XFi Titanium und CMSS-3D

tripled

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.389
Hi,

ich habe o.g. Soundkarte an einem Marantz NR 1601 per Toslink angeschlossen, daran hängt ein 5.1 Nubersystem (siehe Signatur).
Nun hat der Receiver ja diverse Upmix-Modi, die auch ganz OK funktionieren. Filme die in Stereo vorliegen hören sich mE am besten an, wenn ich MultiChannel Stereo auswähle (Upmix sodass hinten und vorne gleiches Signal wiedergegeben werden, Center wird integriert). Nun muss ich aber jedesmal, wenn ich Battlefield BC2, Counter Strike o.ä. (also alles mit 5.1) spiele oder BD schaue, per Fernbedienung umschalten. Das nervt auf Dauer, weil ich mitunter alle 20 mins die zwischen den Modi hin-und herschalte. Nun hat die Titanium ja auch den genialen CMSS-3D-Modus, der mE die Soundverteilung an die 5 Lautsprecher besser hinbekommt (hört sich weniger nach 2mal Stereo an, sondern eher wie "echtes" Surround). Vorteil: ich kann den Receiver immer im DTS-Modus belassen, da die Hochrechnung ja auf dem Soundprozessor vonstatten geht. Nun zu meiner Frage: Greift dieses Virtueller Surround auch bei QUellen ein, die nativ in 5.1 vorliegen? Weil wenn ja, dann verschlimmbessert es ja eher die Qualität. Oder erkennt die Soundkarte automatisch wann Stereo vorliegt und mischt nur diese Signale ab?

Thx im Voraus!
 
Ich denke es gibt da nur 2 Moeglichkeiten:
Moeglichkeit 1: Das CMSS3D nimmt von 5.1 nur 2 Kanaele und macht dann nen Upmix draus. Das wuerde man meiner Meinung nach hoeren :freak:
Moeglichkeit 2: Die 5.1 Quelle wird erkannt und unveraendert weiter geleitet.

Mach doch mal nen Test, wenn du keinen Unterschied hoerst, wird keiner da sein. Denn wenn einer da waere, so waere er eindeutig zu hoeren. ;)
 
Zurück
Oben