XFX 260 GTX XXX Lüfter immer auf 40%

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
483
Seltsam. Laut GPU-Z bleibt der Lüfter der Karte immer bei 40%, auch im 3D-Modus.

Selbst beim crysis-benchmark, wenn die Karte ca. 68 Grad heiß wird, bleibt der Lüfter stur bei 40%.

Ist das noch normal?

Allerdings hatte ich einen beta treiber installiert, bei dem der Lüfter hoch ging, aber dann sehr lange bei ca. 1100 rpm verharrte, was mir auch nicht gefiel.


Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Teil?
 

byte56

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.574
lade dir mal furmark runter und teste es damit. belastet die karte 100% und da wird sie an die 80°C warm
 
L

ltkrass

Gast
Der Nvidia Treiber dreht den Lüfter erst ab 90°C auf (z.B. 8800GTSG92)

Mit dem Riva Tuner kann man super eigene Lüfterprofile erstellen.
 

The-Heinz

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.422
Wird die Karte den zu heiß?

Wenn du es einfach nur schön mucklig laut haben willst, empfehle ich den Staubsauger im Zimmer an zu machen.

MfG
 

rafael1212

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
80
Bei mir ist er auch auf 40% bis 68° auf dann geht er langsam hoch auf 68% bei furmark wenn du denn lange laufen läst temp bei 80°/81° nach einer halben stunde;)
 

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
483
Danke, dann liegt es daran, daß ich die Karte bisher nicht ausgereizt habe. Den 3DMark06 habe ich schon diverse Male durchlaufen lassen. Und den crysis-benchmark auf 1900x1200. Vielleicht ist es also kein Makel, die GPU-core-temp liegt übrigens idle bei 56.0 C°.

Der Rivatuner hat mir früher schon ein mulmies Geühl bereitet, die Karte zu verheizen. Vielleicht ja unbegründet.

@rafael1212
Wie hoch sind denn deine temps im idle-Zustand?

Und wie hoch Deine temps beim E8600? Meine gerade 41°/39° lt. core temp im idle und unter orthos 59°/57°.

Wie kühlst Du deinen Prozessor?
 

The-Heinz

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.422
Die Temps der Graka sind wunderbar.

Grafikkarten halten auch Temps über 100Grad aus, zumindest kurzfristig und auch nicht alle.

Solange deine Karte nicht bei 25Grad Zimmertemperatur bei 100 Grad ist raucht da nix ab.


CPU ist je nach Kühler und Lufttemperatur auch i.O.
 

rafael1212

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
80
Im idle-Zustand mal kurz schauen 52° unter last max 81°
temps beim E6600 im idle-Zustand 32°/33° unter orthos so 65° ;) der Kühler hmm war schon drin irgendetwas mit A........ 7 glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorgal

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.104
Selbst beim crysis-benchmark, wenn die Karte ca. 68 Grad heiß wird, bleibt der Lüfter stur bei 40%.
Ich sehe da aber irgendwie echt kein Problem. Selbst eine 8600GTS wird passiv gekühlt bereits im Idle locker 60 Grad heiß und die 68 bei einer GTX260 mit Last sind absolut unbedänklich bzw eher unterdurchschnittlich bzw geradezu vorbildlich. Kein Grund also ohrenbetäubede Turbinen auszufahren! ;)
 
Top