XFX 5700XT Thicc II Probleme mit 2 Monitoren

Beelzebub23

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hab mir gerade nen neuen Rechner zusammen gebaut. Darin ist die im Titel genannte XFX 5700XT Thicc II als Grafikkarte.

Mein Problem ist, sobald ich meine zwei Monitore anschließe und den Desktop erweitere, zeigt ein Monitor nur noch abwechselnd ein komplett rotes, grünes, blaues und weißes Bild. Da wechselt er lustig zwischen durch.
Die Monitore sind ein acer G276HL über HDMI und ein BENQ EX3200R über DP. Der BENQ macht die Probleme.
Ich hab die AMD Treiber 19.8.1, 19.8.2. und 19.9.2 ausprobiert.
Jeder Monitor für sich oder gleichzeitig geklont ist kein Problem. Nur wenn ich erweitere funktioniert es nicht.
Den BENQ hatte ich ürsprünglich über ein DP zu miniDP angeschlossen. Nach den Problemen aber umgestellt auf ein DP zu DP um das Kabel auszuschließen. Leider hat das nicht geholfen. Der acer hat außer dem HDMI leider nur einen DVI und VGA Eingang, so dass ich nicht testweise die Monitore andersrum anschließen kann.
Testweise hab ich auch an der Graka das andere BIOS eingeschaltet und den Treiber danach deinstalliert und neu installiert. Aber auch das hat nicht geholfen.

Hat noch jemand eine Idee? Oder liegt da möglicherweise ein Hardwaredefekt an der Graka vor?

Grüße
 
zwei andere monitore in der nähe, an denen du es mal testen kannst?

aber dubios ist dass alles geht, bis auf wenn du erweitern versuchst, das hört sich nach software/treiber problem an.
 
Die Thicc II ist mit Abstand die schlechteste 5700XT. Ob das das mit Deinem Problem zu tun hat, glaube ich kaum. Dennoch würde ich die Karte tauschen gegen eine andere:

 
Zwei andere Monitore hab ich gerade nicht greifbar. Vielleicht über Freunde. Da hör ich mich mal um.

Was ich noch vergessen hab, ich habe auch in den AMD Anzeige Einstellungen mit Farbtiefe, Pixelformat und was da sonst noch an Einstellmöglichkeiten ist rumprobiert. Aber alles ohne eine Veränderung.
 
t3chn0 schrieb:
Die Thicc II ist mit Abstand die schlechteste 5700XT. Ob das das mit Deinem Problem zu tun hat, glaube ich kaum. Dennoch würde ich die Karte tauschen gegen eine andere:


Ohne das Video gesehen zu haben, aber in diesem geht es um die "Ultra" Variante. Und die ist in der tat sinnlos. Die normale Variante ist aber durchaus in Ordnung.
 
Ich hab's gerade bei nem Kumpel getestet. Auch zwei Monitore, einmal über HDMI und einmal über DP. Sofort beim Booten erkannt, schon als Erweitert eingestellt und keine Probleme. Unterschiedliche Farbtiefen, Pixelformate, einmal Freesync und unterschiedliche Auflösungen. Es lief einfach.

Hab auch nochmal über DDU die Treiber deinstalliert und die von XFX empfohlene Version 19.8.2 installiert und die letzten Windows Updates geholt. Bei mir hab ich weiter den Effekt, dass der BENQ nur ein rotes, grünes, blaues, weißes Bild zeigt.

Sonst noch Ideen?

Grüße
 
dann hat evtl. dein monitor ein problem.. einschicken umtauschen lassen 😅
kannst du deine monitore bei ihm mal testen zum verifizieren. dann kannst wenigstens mit 2 beispielen beim händler/hersteller ankommen.
 
Das ist noch ne Möglichkeit. Wobei der an meiner alten Kiste 1,5 Jahre anstandslos lief.
Ich überlege, mir nen DP auf HDMI Kabel zu besorgen und damit noch zu testen.
 
So, DP auf HDMI ist heute angekommen. Damit hab ich es jetzt halbwegs laufen. Zumindest beide Monitore und erweiterter Modus. Da ich den BENQ jetzt über HDMI anspreche, kann ich kein FreeSync laufen lassen. :rolleyes:
Hab dann auch nochmal am BENQ alle Einstellungen am OSD zurückgesetzt. Aber sobald ich den über DP anspreche und erweitere kommt das oben genannte Fehlerbild. Strange.
 
Beelzebub23 schrieb:
So, DP auf HDMI ist heute angekommen. Damit hab ich es jetzt halbwegs laufen. Zumindest beide Monitore und erweiterter Modus. Da ich den BENQ jetzt über HDMI anspreche, kann ich kein FreeSync laufen lassen. :rolleyes:
Hab dann auch nochmal am BENQ alle Einstellungen am OSD zurückgesetzt. Aber sobald ich den über DP anspreche und erweitere kommt das oben genannte Fehlerbild. Strange.

https://www.amd.com/de/technologies...-die-Radeon-FreeSync™-Technologie-über-HDMI®?

warum soll freesync nicht über hdmi funktionieren?

und evtl. doch ein problem vom dp port am monitor
 
Zurück
Oben