XFX 5850 nahezu silent

Garnicht.

Die XFX-Karten (egal ob Referenzdesign oder Eigendesign) sind nicht für ihre geringe Lautstärke bekannt und auch Undervolten und/oder Justierung der Lüftersteuerung wird dir keine Resultate geben, die das Prädikat "silent" verdienen.

Ein Kühlertausch ist nicht zu vermeiden, wenn du "silent" oder auch nur "leise" haben willst.
Empfehlenswert:
- Thermalright Shaman
- Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus

Für ein knapperes Budget:
- Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 und einen beliebigen 120mm-Casefan draufschnallen
(ohne Garantie das es reicht oder klappt - selber nachlesen bildet!)

Zuletzt bearbeitet:
Untervolten oder/und die Lüftersteuerung via Software optimieren.

Kommst um den Kühlertausch nicht rundherum.
Empfehle dir einen passenden Artic Cooler

probiers doch einfach aus!

stell die drehzahl im ccc auf einen festen wert und dann belaste die karte und beobachte die temps.
je nachdem wie viele/welche lüfter du im restlichen sys hast musst du dir das auf dein gehör einstelln.

meine xfx 6850 hört man auch nur noch unter last leicht ausm system, weil ich 80° nicht überschreiten wollte.
jenachdem kannste dir dann selber nen bios machn!

Welche Kühler wurde denn verbaut ?
Hab auch eine XFX 5850 ,kann mich bei Lautsärke nicht beschweren.
Idle auf 21% Lüfterspeed ,kann man die Karte nicht raushören,bei 30% leichtes "säuseln"
ab 40% wirds lauter.

Die spawas bleiben bei dem Alpenföhn Peter laut test ziemlich kühl(50-80 bei einer 6870), und die gpu friert förmlich ein!

Setsugen 2 + Blacksilent Pro = (fast) lautlos
http://geizhals.at/deutschland/a576479.html
http://geizhals.at/deutschland/a476753.html

Reicht bei mir, eine HD5870 zu kühlen.

Besser noch: Gleich den Shaman nehmen -> http://geizhals.at/deutschland/a585050.html

Der Shaman passt nur aufs Referenzdesign (digitale Spannungswandler), während der Setsugen 2 auch mit analogen SpaWas kompatibel ist.
Deshalb musste ich den Setsugen 2 nehmen (HD5870 PCS+).

Beide Lösungen sind absolut kein Vergleich, selbst zu angeblichen "Silent-Grafikkarten".
Der Umbau war sehr einfach, wenn man schon mal nen CPU-Kühler eingebaut hat.

Weder Shaman noch Setsugen sind ohne ZUsatzkühler für die 5850 geeignet. Beide Kühler haben keine ordentlichen Lösung für die Spawas...

Bei deiner KArte weiß ich aber auch nicht in wiefern diese problematisch sind, ist das ne Rev. 1 oder 2 Karte?

Dann werden deine Spawas aber mit sicherheit nicht gut genug gekühlt...schonmal an den MK.13 gedacht?

rockB4R^ schrieb:
Weder Shaman noch Setsugen sind ohne ZUsatzkühler für die 5850 geeignet. Beide Kühler haben keine ordentlichen Lösung für die Spawas...
Keine Ahnung, wovon Du redest. Die SpaWa-Kühler des Setsugen 2 sind ähnlich dem stock Kühler von Powercolor. Die kann man durchaus noch berühren mit der Hand, während Furmark läuft.
Insofern sehe ich den Punkt nicht. (außer, Du willst uns weismachen, man bräuchte dringend unter 80/90C bei den SpaWas, was ja stock Kühler auch niemals leisten)

Ich weiß ja nicht was du für Einstellung bei Furmark wählst, aber mit enem VRM R4 komme ich schon auf 70°C...der bissle Alu wird mit Sicherheit heißer werden als 90°C...und das ist, wenn man bedenkt, dass man Geld für nen Alternativkühler ausgibt echt schwach...
Und wenn du richitg testet verbrennst du dir die Finger, da wette ich mit dir drum.

rockB4R^ schrieb:
...der bissle Alu wird mit Sicherheit heißer werden als 90°C...und das ist, wenn man bedenkt, dass man Geld für nen Alternativkühler ausgibt echt schwach...
Wenn man den Kühler kauft, damit die Karte kühler wird, dann ja.
Wenn man ihn kauft, damit sie leiser gekühlt wird, dann nein.

Ich sehe z.B. nicht den Sinn, die Karte möglichst kalt zu bekommen (außer Stromverbrauch), sondern gehe nur nach silent und ausreichend kühl.
Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander...

Wenn man das Geld für die VRM R4 investieren will und sie drauf passen, sind es natürlich wunderbare Kühler. Keine Frage! :-)

PS: Dein B25F Mod gefällt mir sehr gut. Ich habe das Gehäuse auch, aber ohne Modifikationen. Hat mich bisher kaum enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Dein B25F Mod gefällt mir sehr gut. Ich habe das Gehäuse auch, aber ohne Modifikationen. Hat mich bisher kaum enttäuscht.

Dann lass doch nen kommentar im Thread!!
Finde nur etwas wenig Platz hinter dem Mobo...

Der R4 ist ja nicht mehr zu haben, gibt nur noch den R5. Sicher nicht ganz billig, aber die Spawakühlerchen von Scythe oder AC würde ich meiner KArte nicht antun. Die Frage ist halt, was bei einer nicht Referenz Karte überhaupt passt.

Auf welche Bauteile muss ich denn die wärmepads kleben?
Ich habe mir den Arctic Plus II gekauft.

edit:
eventuell hilft das
68705s8gcrw0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben