XFX 6900 XT Kühllamellen "Ablagerung"?

Alucreed

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community , mir ist heute beim PC sauber machen aufgefallen das der Kühlblock zwischen den Lamellen komisch aussieht , als hätte sich das was abgelagert. Sieht fast aus wie Kalk , aber die Karte ist nie mit Wasser in Berührung gekommen. Vielleicht weiß jemand was das ist bzw ob das normal ist?

Hier ein Bild.

Anhänge

• IMG_20210814_150058.jpg
    IMG_20210814_150058.jpg
    3 MB · Aufrufe: 576
Sieht auf dem Foto eher nach feinen Staubablagerungen aus. Schonmal mit einem feinen Pinsel drübergewuschelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Das nennt sich Staub 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, SirToast, Kitty26 und 2 andere
Calgon Grafikarten leben länger mit Calgon 😁

ne spas das ist Staub

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und iNFECTED_pHILZ
Druckluft behebt das „Problem“

Hast du einen Teppich? Wenn ja dann hast du zumindest ne Erklärung wenn es schnell verstaubt …

Also Staub ist das definitiv nicht und ich würde wenn's nur Staub wär nicht hier schreiben. Mit nem Pinsel kann ich das nicht entfernen. Es sind Flecke ...

Es ist Staub welcher zusammen mit der Luftfeuchtigkeit am Kühler klebt.

Muss nicht zwangsläufig nur Staub in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit sein, es kann auch ganz ordinärer Rost sein, unschön für's Auge, aber die Lesitung wird erstmal nicht beeinträchtigt, sag ich mal so.

Es könnten verschmierte Fingerabdrücke sein, die oxidiert sind.
halbtuer2 schrieb:
Muss nicht zwangsläufig nur Staub in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit sein, es kann auch ganz ordinärer Rost sein, unschön für's Auge, aber die Lesitung wird erstmal nicht beeinträchtigt, sag ich mal so.
Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht.

Hallo @Alucreed dies ist eine gute Frage, teste mal mit Alkohol/Ethanol und reinige mal diese Stelle.
Wenn es nicht abgeht, an den Hersteller wenden, den Aluminium rostet nicht einfach so.
Aluminium "rostet" nur in Verbindung mit Salze, Laugen, Säuren u.s.w.
Ich sehe es nicht als Staub, sondern als Aluminium-Rost/Oxidationsschicht.

@Beefsupreme na klar Rostet Alu, man nenn es nur Oxidationsschicht ( ausblühen )

Fallst du einen Luftbefeuchter o. ä.(ultraschallverdampfer)benutzt, ist es genau das: Feinster Staub mit wasser vermischt.

Und auch Aluminium reagiert mit Sauerstoff zB. mit wasser in der Luft, benötigt dafür aber meiß höhere Temperaturen um eine nennenswerte Verbindung einzugehen. Aber so viel wasser und Hitze sollte es dort nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Sieht aus wie ein Staub-/ Feuchtigkeitsgemisch. Wo steht dein Rechner und was für eine Luftfeuchtigkeit hast du im Raum?

Hallo , die Luftfeuchtigkeit beträgt nach der aktuellen Wetterlage zwischen 50% - 75%+. Natürlich wird regelmäßig gelüftet. Kann mir nicht vorstellen das die Luftfeuchte den Kühler innerhalb von 3 Monaten so "stark" oxidieren lässt. Dann hätte jede Grafikkarte solch ein "Erscheinungsbild". Denke sie wurde so geliefert und habe es jetzt erst gesehen. Was würdet ihr machen? Denke einschicken wär übertrieben.

Mit einem feuchten Wattestäbchen mal schauen ob es weggeht?
Bevorzugt mit etwas was schnell verdunstet, nur angefeuchtet mit Wasser geht aber auch.

Beefsupreme schrieb:
Es könnten verschmierte Fingerabdrücke sein, die oxidiert sind.

Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht.
Wow, ok, da hat aber einer aufgepaßt. Da ich aber nicht die Art des Metalls der Kühllamellen kenne, hab ich es als ordinären Rost bezeichnet.
Ok, könnten Alu- Lammellen sein, in diesem Fall wäre es Aluminiumoxid, Kupfer glaube ich eher nicht, in diesem Fall wäre es dann Kupferoxid.

Wie @halbtuer2 schrieb wird es sich wohl um oxidiertes Aluminium handeln. Bin mit Isopropanol dran gegangen , aber weg ging es nicht. Werde wohl damit leben müssen. Einschicken wär zu übertrieben denke ich da das ein natürlicher Prozess ist.

Sieht schon sehr nach Aluminiumoxid aus. Seltsam ist das trotzdem. Selbst nach Jahren sehen Kühllamellen normalerweise nicht so aus. Hast den PC mal mit irgenwas scharfem sauber gemacht (Seitenscheibe oder so)?

Nein habe die Seitenscheibe nie mit Flüssigkeit sauber gemacht. Denke das dass schon ab Werk war nur ist mir das jetzt aufgefallen. Werde es mal weiter beobachten obs mehr wird. Es ist ja nicht nur die eine Stelle , sondern fast alle Lamellen sind betroffen.

Zurück
Oben