XFX 780I SLI Temperaturen

• Ersteller Ersteller Intel@freak
  • Erstellt am Erstellt am
I

Intel@freak

Gast
Servus CB User,

es gibt bestimmt einige hier die haben auch einen 780I SLi Mainboard von XFX und EVGA, mich würde gerne intressieren und auch wissen was ihr für MCB temperaturen habt , meine temps liegen im idle bereich zwischen 55° und 60° grad, und unter vollast geht es schon mal hoch auf bis zu 75°.

MCP Core liegt bei 1.4V bei 425FSB und CPU Core bei 1.30V
TAKT CPU 3400MHZ

meine CPU Temperaturen liegen bei - Kern1 48° - Kern2 38° - Kern3 37° - Kern4 43°

mich würden eure temps mit luftkühlung Intressieren keine Wakü temps.

PS. ich habe meine MCB Lüfter nicht Drauf sondern benutze einen Schwannenhals von Antec 60MM Lüfter 1200U/min.

danke für eure postings im voraus.

Hiho
Jop 75 °C unter Last hatte ich auch mal
Mitlerweile hat sich das gebessert hab die FOAM mod gemacht und nen anderen Kühler draufgeklebt. Jetzt hab ich so 64°C Auf der MCP. Soll mir erstmal reichen aber optimal find ichs noch nicht! Ich hab bemerkt das die Heatpipe etwas schief ist und nicht gleichmäßig aufliegt eventuell liegts daran dass die Temperaturen etwas höher sind aber als ich versucht hab das gerade zu biegen hat das nicht so wirklich geklaptt naja.

Bei gelegenheit werd ich alles nochmal abbauen und nochmal bisschen was von dem Schaum abnehmen und versuchen die MCP nochn bisschen kälter zu bekommen.
Aja Voltages alles auf den Niedrigsten werten.

TJmax bei meiner CPU@ 3ghz 1.272V bei 25°C leider etwas hoch...
Hab den Noctua NH-U12P weiss nur leider nicht was ich noch dagegen machen soll^^
Gehäusetemp 35°C Außentemp 25°C

Zuletzt bearbeitet:
ich werde wahrscheinlich in den nächsten 2-3 tagen auch das ganze heatpipe runternehmen und überall flüßigmetall auftragen und versuchen alles etwas mehr anzupressen, den die temps sind zwar ok, aber für mein empfinden dennoch etwas zu hoch werde versuchen die temps um mindestens 10° zu senken. ich werde dir auf jedenfall berichten und falls du auch ne idee hast schreibe mir.

kannst du mir noch sagen was für temps deine einzelnen kerne haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die einzelnen Temperaturen sagen ja nicht viel aus sind ja abhängig von der TJMax also der Temperatur wann der CPU runtertaktet...
Welche willst du denn haben last oder idle?
werd morgen mal Prime anmachen und nachschaun aber mit BOINC hab ich heir gerade
(71 69 65 65) TJmax 100°C
29 30 35 35 Distance to TJMAx

Bei der von Realtemp angesagten TJMAX von 85°C halt alles 15° weniger^^

Servus Leute!
Wie genau funktioniert dieser FOAM MOD?

Ich habe schon viel auf den englischen Seiten gelesen!
Was muss ich da machen?
Heatpipe abbauen, dann alles säubern und dann gucken, dass keines der Pads auf dem Chip liegt? Und wenn ja, dann eben die Pads so zurecht schneiden, dass das nicht mehr der Fall ist, oder?!

Jop eigendlich hast du das schon ganz richtig beschrieben!
Du hast hinten ja so Federschrauben die alle abschrauben und die Heatpipe kommt dir schon entgegen. Den schaum um die Chips kannst du bist auf die ecken Entfernen. Übrig bleiben dann halt fier Quadrate um den Chip rum die sollte reichen als Abstandshalter. Natürlich beachten das der Schaum nirgends AUF den Chips liegt das natürlichfatal. Des Weiteren solltest du mit einer Rasierklinge den Schaum bearbeiten um möglichst keine Kratzer auf die Heatpipe zu bekommen. Den Schaum kannst du am besten mitn fingern abknibbeln, am besten so Einweghandschuhe benutzten dann gibs auch keine Fettfinger aufm Chip^^
Unten findest du halt einen grßeren Chip die MCP und oben einen größeren SPP und noch nen kleinen Chip. Das ganze halt bei allen durchführen und natürlich WLP vergessen wieder drauf zu tun.
Manche Heatpipes sind etwas verbogen und liegen minimal nicht plan auf. Eventuell kannst du das noch begradigen, einfach biegen aber ACHTUNG kann natürlich gefährlich werden ich habs vorerst gelassen weil das ding doch recht stabiel is und ich angst hatte da was kaputt zu machen.
Dann wieder draufsetzten schrauben hinten wieder anziehen, nicht zu stark weil sonst drückst du den chip kaputt und möglichst gleichmäßig damit sich das mainboard nicht verbiegt!
Bei neueinbau des Boads drauf achten das alle Befestigungs schrauben angezogen sind um gerade ein verbiegen des Mobo verfindert wird!

So glaub das wars erstmal^^

Super, danke für die hilfreiche Erklärung!
Wie sollte ich das ganze den reinigen? Werde meine artic silver 5 drauf schmieren!
Muss ich bei den Chips besonders aufpassen?
Ich frage, weil da ja im Gegensatz zur CPU kein Heatspreader drauf sitzt!

Mache das, weil ich eh gerade alles raus reiße, da ich endlich meine Liquid Metal pads habe und nun meine CPU damit präparieren will!

Jo musste aufpassen da das ja reines metall ist leitet es entsprechend auch Strom und direkt neben den chips sind halt andere kleine Bauteile wo halt nix drannkommen sollte wirste schon sehen!

Aja reinigen mit ner Rasierklinge abkratzen oder ner Plastikkarte und rest mit nem Q-Tip abmachen. Wenn du Reinigungsbezin Spiritus oder Isopropanol hast halt flüchtige Reinigungsmittel wasserfrei kannste das auch noch benutzten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du hast das nicht falsch verstanden... die Pads packe ich nur unter den CPU-Kühler und wenn das deutliche Verbesserungen bringt, auch noch unter die Grakas!
Aber die Chipsätze werden nur Artic Silver 5 sehen, muss ich da auch sooo sehr aufpassen?

Jo um die Chips rum sitzten halt gleich ich glaub es sind Wiederstände und da sollte halt nix drann kommen wenn das zeug halt flüssig is. Musste mal gucken ob diese Ligierung Strom leitet das da nix drann kommt

@ -->Intel@freak
Hab gestern nochmal Prime Laufen lassen da is mir die CPU fast abgeraucht mit 85°C+ seltsam muss mal schaun das die WLP richtig drauf is... nur Probleme mit der scheiß CPU!!!

QX6700 eben!
Man denkt, man kauft sich da was richtig tolles und im Endeffekt hat man nur einen Q6600 mit dem schittrigen B3 Stepping!
Kenn ich...

Ich warte auf den Q9645, durch den werden die Preise vom Q9550 kräftig purzeln!

Gut das ich das ding nicht gekauft hab sonder gewonnen^^
naja wollt mir eh ne wakü mal leisten falls ich mal geld haben sollte aber is wohl eher wunschdenken^^
Brauch ich kein Wasserkocher mehr mit dem CPU und der Graka^^

MorgotH88 schrieb:

Hallo,

also ich habe liquid pad auch für meine cpu genutzt und meine cpu temps lagen bei Kern1 52 / Kern2 48 / Kern3 49 / Kern4 54.

jedenfalls konnte das nicht sein habe mehrer programme zum auslesen benutzt und überall die gleichen temperaturen, dann habe ich cpu kühler abgenommen und siehe da das liquid pad ist garnicht geschmolzen und lag so da als hauchdünnes stück alufolie, ich weiß nicht ob die temperaturen zu kühl waren das es nicht geschmolzen ist, auch die laufzeit wurde eingehalten mann muß ja bei pads mindestens 24 den pc laufen lassen damit das liquid flüßig wird, naja nach einer woche habe das pad abgemacht und vorübergehend ganz normale wlp zalman paste drauf gemacht und siehe da temperaturen um fast 10° grad kühler.

ich empfehle auf garkeinen fall das liquid pad sonder greife gleich zum liquid flüßig paste. am wochenende werde ich mir die flüßigmetal auf die cpu einstreichen und mal schauen wo die tems liegen. im idle bereich sollten es auf jedenfall unter die 40° grad marke rutschen mit allem andere gebe ich mich nicht zufrieden.

chipsatz und mcp werde ich auch mit flüßigmetal besetzten und werde berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin
Danke für dein Erfahrungsbericht^^
Ich hab jetzt auch das Problem gefunden, warum meine CPU so heiß ist!
Und zwar hat mein Kühler (Noctua NH-U12P) ne Delle inner Kontakfläche... Ist nicht plan...
Hab jetzt den scheiß BOXED Lüfter drauf und siehe da selbe Last Temps und geringere IDLE Temps! Das ganze nur 1000 mal lauter -.-"
Naja erstmal einschicken das Ding^^

MorgotH88 schrieb:

Mein Red Scorpion CPU kühler war auch nicht gerade und hatte teilweise luftlöcher dazwischen gehabt. ich habe es frisch frässen lassen und danach selbst auf hochglanz poliert, bei mir liegen die headpipes direkt auf dem cpu DIE, sobald ich mein liquid flüßig paste habe, mach ich den cpu kühler wieder drauf, habe nähmlich solange das beim frässen war den freezer7pro drauf.

mal schauen ob das wirklich was bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zitat entfernt.)
Also ich bräuchte nochmal dringend Hilfe!
Nun habe ich das ganze vollzogen und jetzt habe ich noch höhere Temps als zuvor!
Ich glube, die Kühler liegen nicht ganz auf, sodass mein minimaler Bestrich der WLP nicht ausreicht!
Was kann ich für WLP oder Pads benutzen, damit die MCP Temps besser werden?
Ich liege jetzt bei 90°C!!!!!

Nebenbei, meine CPU-Temps sind unter Last von 69°C auf 66°C gesunken! Also haben die Pads bei mir ihren Sinn erfüllt!

Nochmal ab machen
Achte drauf das die Heatpipe wenn du sie auf eine flache unterlage legst auch wirklich gerade ist!
Vielleicht sind die schrauben nicht richtig angezogen! Achte drauf das du zunächste die SPP, also den großen Kühlkörper festschraubst und dabei das ganze leicht andrückste damit die schrauben richtig greifen und genug anpressdruck haben und dann machst du erst die MCP fest und danach die Spannungswandler die sind nämlich nur lose verbunden
den Mod sollte man auch mehrmals machen um das beste ergebnis zu bekommen, is halt bisschen bastelarbeit^^

Bis zu 100°C ist die MCP doch laut EVGA konzipiert, oder?
Weil ich habe heute nichtmehr die Zeit, das nochmal zu machen!
Ich muss dann wohl Samstag nochmal ran!

ja das hab ich jedenfalls auch mal gehört das das 100° max sein solln nur ob das wünschenswert is bei 90° laufen zu lassen^^
N' Tipp nimm mal Speichergeschwindigkeit raus lass ihn mal auf 800 MHZ oder noch weniger laufen das gibt nochn bisschen Luft bei den Temps war jedenfalls bei mir so^^
Aja Die SPP voltage auf auto stellt bei der hochen Speichergeschwindikeit immer auf 1,4V, bei mir läuft das ganze aber auch stabil auf Standartspanung von 1,2 V bringt auch nochmal n°C

Zurück
Oben