Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I
Intel@freak
Gast
also zwei freunde von mir haben auch die ganze kühlkonstruktion abgenommen, um die temps niedriger zu bekommen bei allen beiden ist es so das die temps viel höher liegen als im originalzustand. obwohl andere wlp und gutem anpressdruck, genauso geht es vielen anderen im internet auch so, aus dem grund lasse ich die konstruktion so wie sie ist und empfehle es auch anderen daran nichts zu machen. ich werde es wahrscheinlich so lassen und nichts daran tun.
80% haben viel höhere temps als zuvor.
80% haben viel höhere temps als zuvor.
MorgotH88
Lt. Junior Grade
hab ich wohl glück gehabt^^
viel mehr bringt es wirklich den scheiß kühler auf der SPP auszutauschen!!
60mm Lüfter passen perfekt! Leicht zu montieren mit doppelseitigem klebeband! Nimmt man das ganze doppelt hat man auch gleich ne tolle Entkopplung^^ aber drauf achten das die dingen nen gescheiten durchsatzt haben den von Revoltec kann ich z.B. nicht Empfehlen dann lieber Papst oder nen alter AMD umfunktionieren^^
@Dancop meld dich bitte mal wenn dus wieder hinbekommen hast an sonsten kann ich mal schaun das ich ne Kammera bekomm dann zeig ich dir mal wie das bei mir aussieht
viel mehr bringt es wirklich den scheiß kühler auf der SPP auszutauschen!!
60mm Lüfter passen perfekt! Leicht zu montieren mit doppelseitigem klebeband! Nimmt man das ganze doppelt hat man auch gleich ne tolle Entkopplung^^ aber drauf achten das die dingen nen gescheiten durchsatzt haben den von Revoltec kann ich z.B. nicht Empfehlen dann lieber Papst oder nen alter AMD umfunktionieren^^
@Dancop meld dich bitte mal wenn dus wieder hinbekommen hast an sonsten kann ich mal schaun das ich ne Kammera bekomm dann zeig ich dir mal wie das bei mir aussieht
I
Intel@freak
Gast
MorgotH88 schrieb:
ja das mit der kamera würd mich auch intressieren kannst mir es mal zeigen wie das so aussieht bei dir.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt.)
MorgotH88
Lt. Junior Grade
Jop ich schau mal wollte eh nochmal gucken ob ich da bisschen was noch verbessern kann aber muss erstmal neue WLP kaufen kann nen paar tage dauern
Hier mal nen par pics aus nem anderen Forum als Orientierung
http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=251127&mpage=1&key=
Hier mal nen par pics aus nem anderen Forum als Orientierung
http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=251127&mpage=1&key=
Zuletzt bearbeitet:
Dancop
Ensign
Danke Leute, ich habe es hinbekommen!
Temps liegen nun etwas unter den originalen Temps, aber nicht viel!
Ca. 2 - 3°C!
Nun gut, das mit dem Lüfter habe ich schon gemacht, jedoch habe ich mir den Revoltec gekauft, was stimmt mit dem nicht?
Der ist doch stark genug auf der Brust oder nicht?
bild
Temps liegen nun etwas unter den originalen Temps, aber nicht viel!
Ca. 2 - 3°C!
Nun gut, das mit dem Lüfter habe ich schon gemacht, jedoch habe ich mir den Revoltec gekauft, was stimmt mit dem nicht?
Der ist doch stark genug auf der Brust oder nicht?
bild
(Beiträge zusammengeführt.)
MorgotH88
Lt. Junior Grade
Haja viel hats bei mir auch net wirklich gebracht kp die Traumtemps von >50°C krich ich einfach nicht hin :-D
Naja also ich habs mal ausprobiert mit nem alten AMD CPU Kühler, da hab ich den Lüfter abgeschraubt und der hat richtig power, mehr als der revoltec drum hab ich den AMD jetzt drauf! Mehr als der standartlüfter pustet der RE trotzdem^^
Den wollt ich mir warscheinlich holen und ich hab da noch son Projekt wenn das fertig is Post ich das auch mal^^
http://www.mindfactory.de/product_i...L-60x60x20-Titan-TFD-6020M12B-Kugellager.html
Naja also ich habs mal ausprobiert mit nem alten AMD CPU Kühler, da hab ich den Lüfter abgeschraubt und der hat richtig power, mehr als der revoltec drum hab ich den AMD jetzt drauf! Mehr als der standartlüfter pustet der RE trotzdem^^
Den wollt ich mir warscheinlich holen und ich hab da noch son Projekt wenn das fertig is Post ich das auch mal^^
http://www.mindfactory.de/product_i...L-60x60x20-Titan-TFD-6020M12B-Kugellager.html
I
Intel@freak
Gast
nun habe ich meine schwannenhälse von Antec Justiert nun habe ich temperaturen MCP von 48° - 49° grad, lüfterdrehzal liegt bei 1200U/min kann am gehäuse von 600U/min bis 2000U/min geregelt werden und erst ab 1400U/min sind die lüfter wahrnehmbar bei 1200 unhörbar und unter last bleibe ich unter 65° grad.
habe euch bilder mit eingefügt um zu sehen wie es aussieht.
habe euch bilder mit eingefügt um zu sehen wie es aussieht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
B
broesel81
Gast
Also bei mir waren die MCP temps. auch extrem hoch, vorallem da ich im Dachgeschoss wohne und es da sehr warm wird. Der kleine Original-lüfter war einfach viel zu laut und mit geringerer Drehzahl wurde es nur wärmer aber nich wirklich leiser. Hab nun einen alten box-lüfter von nem amd montiert und siehe da im idle unter 60 grad und last unter 75. Ist schon ein unterschied von über 10 grad. Er passt auch einwandfrei und meine Grafikkarte wird auch nimmer so warm.Hab halt zwei 8800gt drin die das ganze Gehäuse gut aufwärmen. Der kleine amd-lüfter machst das echt gut und bei 3000 rpm. ist er auch nich raus zu hören. Also werm der originale zu laut ist kann das ja auch mal probieren,ist halt ne günstige Lösung.
ppc
Cadet 3rd Year
joa meine mcp temp is auch relativ hoch, so 61°C idle und unter last so 72°C
aber ich pack jetzt en anderen lüfter drauf:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Papst/Papst-60mm-Luefter-612-F-2-Silent-Power::6706.html
muss noch schaun wie ich den festmach, aber die temps werden ziemlich sicher auf 50;60 runtergehen, weil der ja 3900U/min hat =)
wenn ihr vllt ne idee habt wie ich den befestigen kann, dann bitte PM
@edit: der stock lüfter von der 780i boards hat ne drehzalh von ~2600U/min
Okkkay hab die teile bekommen und sofort eingebaut. läuft alles super, die northbridge läuft auf 48°C -> 52°C. <3 papst^^
hier bilder:
http://img3.imagebanana.com/img/nk8wkk3a/papstlfter.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/s1gqhux0/mcp780i.jpg
@edit: wenn ihr des auch macht dann benutzt einfach 2 schmale kabelbinder und geht durch die beiden lüfterlöcher (kommen normalerweise schrauben oder dämpfer rein) und geht dann durch die letzten beiden (links und rechts) lamellen des northbridge kühlers von nVidia. ihr bracuht die kabelbinder nur leicht schließen, zu fest würde die lamellen des kühler vllt verbiegen, aber der abstand stimmt ziemlich genau
have fun
@edit²: Der Temperaturbereich der Kabelbinder reicht von -40°C bis +85°C, kurzfristig bis 105°C; der Schmelzpunkt liegt bei +250°C
bevor euch die kabelbinder wegschmelzen is eure mcp 780i schon lang en sternchen XD
aber ich pack jetzt en anderen lüfter drauf:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Papst/Papst-60mm-Luefter-612-F-2-Silent-Power::6706.html
muss noch schaun wie ich den festmach, aber die temps werden ziemlich sicher auf 50;60 runtergehen, weil der ja 3900U/min hat =)
wenn ihr vllt ne idee habt wie ich den befestigen kann, dann bitte PM
@edit: der stock lüfter von der 780i boards hat ne drehzalh von ~2600U/min
Okkkay hab die teile bekommen und sofort eingebaut. läuft alles super, die northbridge läuft auf 48°C -> 52°C. <3 papst^^
hier bilder:
http://img3.imagebanana.com/img/nk8wkk3a/papstlfter.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/s1gqhux0/mcp780i.jpg
@edit: wenn ihr des auch macht dann benutzt einfach 2 schmale kabelbinder und geht durch die beiden lüfterlöcher (kommen normalerweise schrauben oder dämpfer rein) und geht dann durch die letzten beiden (links und rechts) lamellen des northbridge kühlers von nVidia. ihr bracuht die kabelbinder nur leicht schließen, zu fest würde die lamellen des kühler vllt verbiegen, aber der abstand stimmt ziemlich genau
@edit²: Der Temperaturbereich der Kabelbinder reicht von -40°C bis +85°C, kurzfristig bis 105°C; der Schmelzpunkt liegt bei +250°C
bevor euch die kabelbinder wegschmelzen is eure mcp 780i schon lang en sternchen XD
(Beiträge zusammengeführt.)
MorgotH88
Lt. Junior Grade
Moinsen!
Ich hab da nochmal was gebastelt. Sind leider nur 2 Fotos weil irgendwie der Upload gerade nicht mehr funzt
Man erkennt aber schon bisschen was...
Zur Erklärung: Dieser Styrolglaskasten ist so zusammengesetzt das er die warme Luft vom Northbridgekühler nach hinten aus dem Gehäuse leitet. Meiner Meinung nach sitzt dieser Lüfter ungünstig für den Lufstrom im Gehäuse. Saugend würde er die ganze heiße Luft direkt auf die CPU pusten was bei meinen ohnehin schon hohen CoreTemps unvorteilhaft wäre. Drumm hab ich mir was anderes Überlegt.
Vorallem Die CPU Porfitiert davon aber auch die MCP Temp is gesunken um ca. 5°C. Den Durchbruch kann ich leider nicht verzeichnen, aber das mag auch an dem zu gleicher Zeit eingesetzten SLI System liegen.
Ich hab auch nochmal Die Heatpipe abgebaut und nen paar Bilder gemacht kann ich auch nochmal reinstellen sobald der Upload wieder läuft.
Außerdem hab ich noch was gelesen was ich ausprobieren werd, nämlich Unterlegscheiben für die MCP Schrauben, da is der Anpressdruck immernoch nicht optimal trotz padmod...
Ich hab da nochmal was gebastelt. Sind leider nur 2 Fotos weil irgendwie der Upload gerade nicht mehr funzt
Man erkennt aber schon bisschen was...
Zur Erklärung: Dieser Styrolglaskasten ist so zusammengesetzt das er die warme Luft vom Northbridgekühler nach hinten aus dem Gehäuse leitet. Meiner Meinung nach sitzt dieser Lüfter ungünstig für den Lufstrom im Gehäuse. Saugend würde er die ganze heiße Luft direkt auf die CPU pusten was bei meinen ohnehin schon hohen CoreTemps unvorteilhaft wäre. Drumm hab ich mir was anderes Überlegt.
Vorallem Die CPU Porfitiert davon aber auch die MCP Temp is gesunken um ca. 5°C. Den Durchbruch kann ich leider nicht verzeichnen, aber das mag auch an dem zu gleicher Zeit eingesetzten SLI System liegen.
Ich hab auch nochmal Die Heatpipe abgebaut und nen paar Bilder gemacht kann ich auch nochmal reinstellen sobald der Upload wieder läuft.
Außerdem hab ich noch was gelesen was ich ausprobieren werd, nämlich Unterlegscheiben für die MCP Schrauben, da is der Anpressdruck immernoch nicht optimal trotz padmod...
I
Intel@freak
Gast
coole idee, da haste dir echt was gutes einfallen lassen. 5grad sind verdammt viel hatt sich aufjedenfall gelohnt glaube ich werde mir definitiv auch so ein ding zusammenbauen.
ich habe seit kurzen auch eine gtx280 und dazu noch den Q9550 auf 3,83 laufen mit einem thermalright ifx14 incl H10 kühler. die cpu temps liegen zwischen47 und 58 grad.
und die meißte wärme kommt vom mcp das werden mit sicherheit auch 5grad weniger bei der cpu.
danke für die bilder und deine idee.
ich werde berichten was es bei mir gebracht hat.
ich habe seit kurzen auch eine gtx280 und dazu noch den Q9550 auf 3,83 laufen mit einem thermalright ifx14 incl H10 kühler. die cpu temps liegen zwischen47 und 58 grad.
und die meißte wärme kommt vom mcp das werden mit sicherheit auch 5grad weniger bei der cpu.
danke für die bilder und deine idee.
ich werde berichten was es bei mir gebracht hat.