XFX 7870 DD mit 768 statt 1280 Shader-Einheiten

dienst

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie der markierte Wert zustande kommt? Die Karte sollte doch 1280 Shader-Einheiten haben.

xfx.gif

Gruß Dienst
 

Anhänge

  • xfx.gif
    xfx.gif
    26,6 KB · Aufrufe: 293
Google mal nach 7870 + tahiti le vielleicht hillft es weiter. insbesondere xfx verbaut mal gerne den großen chip in die 7870 ... PS: Die Dinger sind laut + heiß ! Kanns mir kaum vorstellen, dass es lange gut laufen wird.
 
Fakt ist, dass er nicht mal die vollen 1280 Shader angezeigt bekommt, obwohl es sich um die GHz Pitcairn-Version handeln sollte. Allerdings sind auch Fehler seitens der Software, hier eben GPU-Z nicht auszuschließen! Von der Shaderanzahl, mal angenommen die Werte stimmen, sollte die GPU dann auf Niveau der R7 260 sein, welche ebenfalls 768 Shader hat.

Sind die Treiber etc. aktuell?

Könnte in der Tat sein das du ein ES-Model abbekommen hast, was ich aber eher bezweifeln würde, da die ja, wie im verlinkten Artikel von mugam erwähnt, nicht für den Handel bestimmt sind.
Hast du die Karte von einem Händler oder bei Ebay etc. ersteigert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Tahiti LE-Geschichte kann ich ein Lied singen. Hatte vorher eine solche und diese dann eingeschickt. Diese Karte habe ich nun zurückbekommen und es handelt sich laut Packungsaufkleber um eine 7870.

Hier noch die Daten, die GPU-Z für meine Gigabyte 7870 ausgelesen hat:
gigabyte.gif

Ich habe die Treiber noch nicht neuinstalliert, aber dass aufgrund des Treibers gerade der Shader-Wert abweicht, würde mich wundern.

P.S. Auch nach der Neuinstallation 768...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf die Device ID der 7850. (Den Link hatte mugam schon geposted) Ich kläre das Problem gerade mit dem Support und soll nun ein Foto der Karte schicken. Vom Etikett her verweist alles auf eine 7870. Lediglich unter "Made in China" steht bei der neuen Ver A.2 anstatt Ver 4.0 wie bei der alten.
IMG_20140506_165809828.jpg
 
Zurück
Oben