XFX 7950 Double Dissipation - sehr laut

BDifferent

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit meiner XFX 7950, und zwar wird sie viel zu laut. Zunächst mal eine Übersicht meines Systems (nix davon übertaktet):

CPU: i7-3770K
CPU-Lüfter: Zunächst boxed, jetzt Dark Rock TF
GPU: XFX 7950 Double Dissipation 3 GB
MB: Gigabyte Z77X-UD3H
Gehäuse: zunächst Bitfenix Shinobi, jetzt Fractal Design Node 605

Schon im alten Gehäuse mit dem Boxed-Lüfter wurde die Grafikkarte auch im 3D-Alltagseinsatz sofort laut.
Alltagseinsatz heißt meist "Herr der Ringe Online", also wirklich nicht das neueste vom neusten, und hin und wieder "Schatten von Mordor" (jeweils in 2560*1080). Die Lüfter der Grafikkarte drehen innerhalb von Sekunden hoch, werden sehr laut.
Das passierte auch mit offenem Shinobi-Gehäuse, kann also meiner laienhaften Meinung nach :-) nicht an fehlender Belüftung liegen. Ich habe dann aus Style-Gründen das Gehäuse gewechselt zu einem Node 605. Da ist natürlich der Platz etwas spärlicher und deswegen der Luftstrom auch nicht so optimal, aber ich habe das mit 3 120mm-Lüftern auszugleichen versucht. Besser wurde es aber auch nicht. Ich hatte dann die Vermutung, dass ggf. der Boxed-Kühler überfordert sein könnte (und dadurch das Gehäuseinnere warm wird und der GPU-Kühler gegenanarbeiten müsse) und seit kurzem einen Dark Rock TF drin (mit einem der beiden Lüfter drin - würde ich den oberen auch noch drauf setzen, befürchte ich, dass zu wenig Platz bleibt, als dass von oben genug Luft angesaugt werden könnte).

Aber immer noch ist das Verhalten dasselbe. Ich habe dann mal in den Radeon-Settings mir die Anzeigen angesehen (unter Spiele=>Globale Einstellungen=> Global Overdrive).

Hier zeigt sich folgendes:
Herr der Ringe Online:
Temperatur: 67-78°
Fan: 45-63%
Activity: 2/3 der Zeit 45-60, 1/3 der Zeit auf 80-99%

Schatten von Mordor:
Temperatur: 80°
Fan: 67%
Activity: 80-100%
(alle Werte bei "Schatten von Mordor" bleiben ziemlich konstant)

Das alles bei vom System geregelter Lüfterkurve. Ich hatte auch schon mit dem MSI Afterburner die Kurve verstellt. Aber letzten Endes führte das nur dazu, dass die Karte dann schneller heiß wurde und dann halt am Ende auch in jene Temperaturregionen kam, in denen der Lüfter stark hochdreht.

Jetzt frage ich mich: "Soll das so sein? Woran liegt das?" :-) Ich habe in ein paar anderen Postings zum Suchbegriff "7950 laut" gesehen, dass das angeblich nicht ungewöhnlich ist, aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht (das wäre ja schrecklich :-) ). Die Tests besagten nichts in der Richtung; also liegt es dann an der Streuung der Karten, dass einige laut, einige leise sind? Kann ich etwas dagegen machen? Denkt Ihr, dass die Werte oben normal sind?

Viele Grüße und schonmal danke!
 
jep. die alten radeon karten sind durch die bank (mit wenigen ausnahmen) sehr laut. ich konnte mal eine XFX 7970 mit Double Dissipation Lüfter testen. die Lautstärke hat mich buchstäblich umgehauen ;)

temperaturen und lüfterdrehzahlen sehen für mich in ordnung aus. die xfx leiden aber anscheinend öfters auch an fehlerhaften lüftern (bei der 7000/r9 2xx serien mit double dissipation), die dann nochmals lautere laufgeräusche erzeugen. war aber bei mir nicht der fall, war aber trotzdem extrem laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem scheinen mir die Temperaturen für nichtmal Vollast recht hoch. Entstaube doch erstmal die Karte. Und, nur wenn du es dir zutraust, kann auch ein Wechsel der WLP durchaus etwas bringen.
 
Ich danke euch für Eure Antworten :-)
Dann werde ich das so akzeptieren, dass es wohl ein "Feature" der damaligen Karten ist ... Bezeiten werde ich dann mal ein bisschen Druckluft kaufen und sehen, ob das ein bisschen was bringt.

Ein bisschen wundert es mich allerdings, weil ich mich nicht entsinnen kann, dass das auch meinen früheren Karten so war. Ich hatte immer nur Radeon-Karten (9600, X1950, 4850 und bestimmt noch irgendeine dazwischen, die ich vergessen habe :-) ). Vielleicht ist es aber auch nur zu lange her und ich erinnere mich nur an den Lärm der aktuellen :-) .

Das PCI-Montagesystem scheint ja nicht mehr erhältlich zu sein, scheint aber eigentlich eine gute Sache zu sein, vielleicht versuche ich das noch irgendwo aufzutreiben.
 
Zurück
Oben