"XFX HD 7970 Double Dissipation" wird zu heiß

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Hey,

Ich hatte die ganze Zeit das Problem, dass meine Grafikkarte, eine "XFX HD 7970 Double Dissipation", sehr schnell heiß wurde und schon bei relativ kleiner Belastung 80°C erreichte. Beim erreichen von etwa 80°C schaltete sich dann einfach alles sofort ab und der PC ging einfach nur aus wie als hätte man das Stromkabel gezogen. Falls es noch genauer wichtig ist, kann hier nochmal alles inkl. Fotos nachgelesen werden.

Jetzt bin ich so weit, dass ich nochmal die Wärmeleitpaste erneuert habe, und das hat doch tatsächlich mehr gebracht als erwartet: Der Computer stürtzt nicht mehr ab! Auch bei einer Temperatur von über 80°C läuft alles weiter, so wie es ja nun mal auch sein soll.
Doch nun habe ich das nächste Problem, nämlich dass die Grafikkarte viel zu heiß wird! Unter Volllast erreichen die Temperaturen früher oder später 100°C! Und dann taktet die Grafikkarte sofort auf einen Takt von 500 MHz runter. Eigentlich sollten die Temperaturen bei diesem Modell 78°C - 85°C nicht überschreiten, selbst unter Volllast!

Habt ihr irgendwelche Ideen, wo das Problem liegen könnte?

Meine einzige Überlegung war noch, dass das auftragen der Wärmeleitpaste doch eine Menge bewirkt hat. Vielleicht war ja vorher einer der Speicher oder was diese kleinen, flachen, schwarzen Kästchen auf der Grafikkarte auch waren (auf die musste auch Wärmeleitpaste aufgetragen werden) der Grund für den Absturz und nun werden diese durch die Paste anständig gekühlt. Dann könnte es ja sein, dass ich vielleicht einfach nicht genug Paste auf den Kern gepackt habe und ich nochmal alles aufschrauben und ein wenig Paste dazu tun sollte.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Ideen, wie ich auch noch dieses Problem lösen könnte. Einen anderen Kühler aufbauen geht leider nicht, dafür ist mein Gehäuse zu klein (max. 275mm).
 
Wenn ein PC sofort abschaltet, ist das in der Regel ein Netzteil Problem. Nicht eines der Grafikkarte.
Bitte liste deine komplette Hardware auf, insbesonder das exakte Modell des Netzteils.
 
Wärmeleitpaste (WLP) muss nur hauchdünn aufgetragen werden, ist die Schicht dicker, kann sie sogar Isolieren.
Manchmal muss man die Montage/Demontage wiederholen, bis das Ergebnis (die Temperatur) stimmt.
Bei Dir könnte es helfen, den Graka-Lüfter zu ersetzen.
Beispielsweise hier: http://gelidsolutions.com/products/index.php?lid=1&cid=17&id=73&tab=1
Gibt es einen Lüfter, der auf Deine Karte passen würde ohne die Länge zu überschreiten.
Vielleicht reicht es aber schon, die WLP richtig anzuwenden.
 
Hast du sonst iwie am Treiber oder ähnlichem rumgewerkelt???
Die Karte sollte die 100 Grad eigentlich nicht erreichen können.

Seit wann tritt das Problem auf und wie lange lief es davor ohne Probleme?

Aber vor allem: Das letzte was du tun sollst ist mehr Paste auftragen!!!! Informiere dich doch bevor mit so etwas anfaengst! Umso weniger Paste, umso besser!
 
Dennoch darf die Grafikkarte normalerweise keine 100 °C erreichen.

Ich vermute, dass es im Gehäuse generell zu warm wird. Mit heißer Luft kühlt es sich schlecht. ;)

Welche Gehäuselüfter sind verbaut, wie groß und wie schnell drehen die, welches Gehäuse, und das wichtigste: Miss mal die Gehäusetemperatur / Mainboardtemperatur zB mit Speedfan oder anderen Tools. Liegt die über 45 °C, solltest du deine Gehäusebelüftung verbessern.
 
Erstmal mein System:

Prozessor: AMD FX 6300 (nicht übertaktet!)
Mainboard: Gigabyte GA-970XA-UD3P
Grafikkarte: XFX HD 7970 Double Dissipation (nicht übertaktet!)
Lüfter: Scythe Ashura
Netzteil: CoolerMaster B500
RAM: 4x 2GB DDR3, 1333 MHz

Wenn ein PC sofort abschaltet, ist das in der Regel ein Netzteil Problem. Nicht eines der Grafikkarte.

Das dachte ich zuerst auch. Aber es ging immer alles bei ziemlich genau 80°C aus, egal wie hoch die Taktfrequenz eingestellt war. Also sowohl auf 925 MHz als auch auf 600 MHz. Damit habe ich das Netzteil ausgeschlossen. Und die Tatsache, dass ich nun auch nur die WLP gewechselt habe und ich damit dieses Problem beheben konnte, spricht ja auch eindeutig gegen das Netzteil.

Hast du sonst iwie am Treiber oder ähnlichem rumgewerkelt???

Falls du Overclocking meinst, das habe ich nicht gemacht! Ich habe nur die Lüftergeschwindigkeit auf 100% gestellt, aber auch das hat nichts geholfen.

Seit wann tritt das Problem auf und wie lange lief es davor ohne Probleme?

Seit "Anfang an": Ich habe die Karte gebraucht gekauft.

Welche Gehäuselüfter sind verbaut, wie groß und wie schnell drehen die, welches Gehäuse, und das wichtigste: Miss mal die Gehäusetemperatur / Mainboardtemperatur zB mit Speedfan oder anderen Tools. Liegt die über 45 °C, solltest du deine Gehäusebelüftung verbessern.

Werde ich mal alles messen. Gehäuselüfter sind keine verbaut, das Gehäuse ist offen. Habe aber mal zum Testen einen Ventilator in das Gehäuse pusten lassen, das hat nicht geholfen.
 
klingt sehr nach einer nicht funktionierenden lüftung. wobei mich etwas irritiert, dass die graka nicht automatisch den takt deutlcih reduziert, um im termperaturtarget zu bleiben.
 
Tayfe schrieb:
Seit "Anfang an": Ich habe die Karte gebraucht gekauft.

Es hoert sich so als ob die SpaWas auf der Grafikkarte zum Teil defekt sind, deshalb werden die uebrigen staerker belastet und ueberhitzen. Es sieht wohl danach aus, dass jmd eine defekte GraKa loswerden wollte.

Alternativ wurden die SpaWas nicht richtig gekuehlt, was du mit der WLP behoben hast und gleichzeitig zu viel von dem Zeug nun auf der GPU sitzt weshalb sie ueber 100 Grad geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Tayfe

Die Temperaturen wundern mich gar nicht mehr. Das ATX-Konzept sieht schlichtweg vor, daß ein Lüfter im Gehäuse vorne sitzt, der Luft in das Gehäuse bläst. Dazu an der Gehäuserückwand ein Lüfter, idealerweise möglichst über der Grafikkarte etwa auf Höhe des CPU-Kühlers, der Luft aus dem Gehäuse absaugt. Und normalerweise ist in einem solch Belüfteten Gehäuse, wenn sonstig ein Passabler CPU-Kühler vorhanden ist, nichts weiter mehr nötig.

Bei dir ist das aber nicht der Fall. Und genau dies sagt auch schon alles. Du brauchst dich also nicht zu Wundern. Und die Demontage der Grafikkarte ist im Prinzip daher gar nicht nötig gewesen, könnte ich Wetten. In meinen Augen hast du dir dafür mehr Ärger eingehandelt, als sonst was.

Gleichwohl sieht es durchaus so aus, wie wenn das Netzteil der Hauptübeltäter ist. Wäre vielleicht gut zu Sehen, wie denn das Ganze überhaupt im Gehäuse aussieht. Was ist das eigentlich überhaupt für ein Gehäuse?

So long...
 
Mein Gehäuse ist ein Cooltek K2.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das Problem wirklich die Gehäuzselüftung ist. Das Gehäuse ist ja offen und ich habe zum Test ja auch mal einen Ventilator da rein pusten lassen, das müsste ja das gleiche sein wie eine Gehäuselüftung.

Ich mache auch nochmal ein Foto von dem ganzen.
 
Hallo zusammen,

@ Tayfe

Denkst du, das ATX-Konzept gibt es umsonst? Noch dazu hast du Komponenten, die echt "hitzig" sind. Und dann keine Gehäusebelüftung? Da muß man sich nicht Wundern. Im übrigen entwickelt sich dadurch daß du das Szenario in geöffnetem Zustand betreibst, sogar noch höhere Temperaturen. Geradezu lachhaft ist deine Anmerkung daß einen Ventilator hast reinblasen lassen. Mach halt was du willst. Wenn jemand Hilfe sucht, kann man dem nur Helfen, wenn er sich auch Helfen läßt.

So long...
 
Hier geht's ja ziemlich rauh zur Sache ...

Ich würde vorschlagen, einen Gang zurückzuschalten. Tayfe versucht nur seinen Möglichkeiten entsprechend das zu tun, was er denkt das richtig ist. Da es aber nicht weiter hilft, bittet er um Hilfe und ich denke, man sollte ihm diese auch geben.
 
Danke! Das ist doch gleich ein viel angenehmerer Ton.

Klar bin ich der Unwissende und habe euch nach Hilfe gefragt, aber ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Luftstrom die Karte um 20 - 30°C kühlen kann. Schließlich sollte die Temperaturen unter Volllast eigentlich bei 75°C bis 83°C liegen und auf keinen Fall die 100°C überschreiten!

Ich werde die Grafikkarte mal an einen Reparaturservice schicken. Dort machen die mir dann einen kostenlosen Kostenvoranschlag und dann gucke ich, ob sich eine Reparatur lohnt. Ansonsten verkaufe ich die Karte eben als teildefekt und jemand kann sich die für 70€ oder so schnappen und einen eigenen Kühler drauf setzen, das sollte ja auch gehen. Mein Gehäuse ist ja leider zu klein und der hier von Bartmensch erwähnte Kühler, bei dem bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich passt. Denn andere Versandhäuser geben die HD 7970 nicht als kompatibel an.
 
Physik:

Wärmeabfuhr erfordert eine kühlere Umgebung als der zu kühlende Körper. Ein heißer Kühlkörper gibt die Wärme an die Umgebungsluft ab, deren Temperatur steigt und steigt. Erfolgt kein Luftaustausch, würde sich die Temp. immer mehr der des Kühlkörpers angleichen. Eine weitere Wärmeabgabe wird unmöglich, die GraKa überhitzt.
Ein bisschen Luftbewegung entsteht dadurch, dass warme Luft aufsteigt. Aber das allein reicht nicht, um diese Wärmemengen abzutransportieren.
Dafür sind die Lüfter da, erst die sorgen für den nötigen Luftstrom und den Abtransport der Wärme.
Völlig ohne Lüfter ist es kein Wunder, dass der GraKa überhitzt. Da nützt auch kein offenes Gehäuse. Ein Ventilator würde im schlechtesten Fall die warme Luft auch nur verwirbeln, aber nicht aus dem Gehäuse rausholen.

Dein Gehäuse hat standardmäßig einen 140mm Lüfter in der Front. Hast du den ausgebaut, oder warum ist der nicht da??

Ich würde zunächst Lüfter ins Gehäuse setzen, vorn den 140mm ins Gehäuse reinpustend und hinten einen 120er rauspustend.
Dann Temps nochmal messen, und erst, wenn die immer noch zu schlecht sind, würde ich weiter machen.

Ich bezweifle, dass ein "Reparaturservice" irgendetwas sinnvolles mit der GraKa anstellen kann/wird.

Dein Gehäuse fasst GraKas bis zu 28,0 cm Länge.
 
Zurück
Oben