Kugellager des Lüfters meiner xfx radeon r9 280x double dissipation 3GB beschädigt

Peppelino

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
23
Hallo ihr lieben,

leider funktioniert meine Grafikkartenlüster nicht gescheit. Der eine Lüfter eiert und es ist sehr laut. Meine Frage ist. Welchen Lüfter kann ich kann ich güngstig kaufen, damit ich es wechseln kann oder würdet ihr die Grafikkarte eher zu einem Fachhänder bringen und dort reparieren lassen und bei der Gelegenheit ebenfalls säubern lassen.

Sollte ich das zocken sein lassen bis es repariert ist? Temperatur geht auf 70 Grad hoch +-

Liebe Grüße

Peppe

PS: Danke an den/die Leser/in und vielleicht für eine Antwort.
 
Plastikabdeckung runter und zwei Gehäuselüfter 90/120 (Kabelbinder) montiert.So Kühl und Leise war die Karte noch nie!
 
https://www.amazon.de/Quiet-Pure-Wings-Gehäuselüfter-schwarz/dp/B016XWZ5MQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1527788391&sr=8-1&keywords=Bequiet+Silent+Wings+2

Wenn se etwas größer sind und es dich nicht optisch stört und der Platz da ist, würd ich diese nehmen!

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Phobya-PWM-Adapter-fuer-VGA_1129711.html

Gibt auch noch Adapter (gucken welcher passt) um die dann direkt mit der Grafikkarte zu betreiben oder man machts einfach übers Mainboard bzw. Netzteil!

Kabelbinder klar! Halt nur nicht zu Stramm, wenn sich am PCB Löcher befinden, oder halt direkt am Kühler! Da muust du dann schauen wo es passt!
Hab ich selbst schon zu genüge gamacht und eigentlich immer gut damit gefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Probiere mein Glück. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peppelino schrieb:
Sollte ich das zocken sein lassen bis es repariert ist? Temperatur geht auf 70 Grad hoch +-

Nein, 70 Grad sind noch gar nix. Wenn sie unter Last deutlich die 90 überschreitet, dann würde ich mir Gedanken machen.
Da dürfte aktuell das Lüftergeräusch nerviger sein als die Temps...
 
Zurück
Oben