xfx 7970 2 lüfter hinten geht bei 70C aus und karte wird 90c heiss

Todesengel700

Newbie
hi leute ich habe folgendes problem
xfx 7970 2 lüfter hinten geht bei 70C aus (halt wen ich spiele unter voll last dan) und läuft dan ma wieder aber laaangsam und geht später wieder aus als ob er ne pause braucht,(versteht es nicht falsch der lüfter geht aus wen die karte warm wird und die temparatur geht weiter hoch!) beim start läuft er halbwegs normal zwar immer deutlich langsamer als der 1lüfter aber naja.
der 1lüfter dreht volle pulle und ist mit der wärme abfur völlig überfordert.und wird dadurch 90c heiss, ich überlege mir schon darüber nen spiegelei zu braten:lol:
ich habe die lüfter immer auf 100% stehn aber der 2macht was er will mir kommt es so vor als ob er nicht genug stromm bei volllast bekommt
ich habe auch ein 850w netzteil drine also kann es daran ned liegen

ich glaube nämlich mitlerweile das das von xfx so gewolt ist den ich habe schon 3karten von denen am hitze tot sterben sehn, den die waren immer nach 2jahren und 3monaten kaput..

ich bitte euch um eine lösung

ich habe aus versehn das 1 bild doppelt hoch geladen und das 2mit paint bearbeitet zum besseren verständniss

Anhänge

• XFX-7970-GHZ.jpg
    XFX-7970-GHZ.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 201
  • XFX-7970-GHZ.jpg
    XFX-7970-GHZ.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Karte mal beim Kollegen ausprobiert ? Mal mit anderen Stecker angeschlossen ?
Was heißt bei 70°C geht der Lüfter aus ? Komplett ? & was definierst du als "nicht so schnell wie Lüfter 1" ?

Black&White schrieb:
Karte mal beim Kollegen ausprobiert ? Mal mit anderen Stecker angeschlossen ?
Was heißt bei 70°C geht der Lüfter aus ? Komplett ? & was definierst du als "nicht so schnell wie Lüfter 1" ?

1frage ja der lüfter geht für paar sekunden VÖLIG AUS STOP NIX MEHR MIT DREHN und wird immer wärmer
frage2 der dreht so langsam das ich die lüfter blätter einzeln sehn kann und schwächelt dan wieder und wieder nix aus stop nix drehn..

Zuletzt bearbeitet:
Mhh okay, wie gesagt wenn du noch Garantie hast ... einfach umtauschen. Ansonsten anderen Kühler draufbasteln wäre auch noch eine Option, wenn du davon Ahnung hast.

hir ma nen bericht was karte macht NUR destop lüfter läuft 100% und geht prima 37C
im spiel 70crad und wen ich alle lüfter aus mache brumt der prob lüfter sogar ich glaube der hatt nen eigenleben (es LEEEBBTTT)

habe auch stecker getauscht nix
ps ja garantie ist noch 1jahr
ma eben rechner neu starten
Ergänzung ()

tasache der lüfter ist kaput er ist wesentlich schwerer zu drehn als wie der 1lüfter und dreht nicht nach wie das üblich ist, er bleibt sofort stehn

gibt es ne möglichkeit das lager zu reppariren den wen ich das einschicke dauert das sicher ewich bis ich se wiederhabe

Zuletzt bearbeitet:
Fossegrim schrieb:

Dieser Kühler ist in kompatibel zu AMDs 79XX Reihe.

Entweder du schickst die Karte auf Garantie ein und kannst dann u.U. Wochen warten bis du einen Ersatz bekommst oder du freundest dich mit einem 3rd Party Kühler, der dann auch wesentlich leiser und deutlich kühler zu Werke geht an.

Als Alternativkühler bietet sich entweder der vergleichsweise günstige aber gute Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 oder der hochwertigere aber teurere EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition an, bei dem du allerdings auch noch 12cm Lüfter mitkaufen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie athlonscout schon sagte der accelero 7970 is top. Hab ich selbst verbaut..fummelig,
Aber ich denke keine 48º unter volllast sind die fummelei wert. Man sollte den Wärmeleitkleber
Allerdings ein paar stunden zeit zum aushärten geben.

Mfg

Zurück
Oben