XFX 7970 DD für 275€

Windell

Fleet Admiral
Hey Leute

Ein Bekannter von einem Kollegen will seine o.g Karte verkaufen. Diese hat noch 19 Monate Restgarantie und kommt mit komplett. Zubehör.

Würdet ihr den Deal eingehen?

Meine Auflösung : 1680*1050
Update auf 24" Full HD ist geplant.

Spiele: BF3,Fifa 13 und das kommende GTA 5

Für den Preis kann man darüber nachdenken, stell aber vorher fest ob er übertaktet hat oder Bildfehler auftreten beim Betrieb (am besten von ihm zeigen lassen wenn's ein Bekannter ist).

Kaufen und glücklich sein, aber wie Darklord schon schrieb auf Fehler prüfen vor dem Kauf

kommt drauf an, wo er es gekauft, unter Umständen müsste er sich im Garantiefall direkt an den Hersteller wenden.

@ Asinuss

Garantie wird immer auf ein Produkt gegeben, egal wieviele Käufer.

rheno456 schrieb:
@ Asinuss

Garantie wird immer auf ein Produkt gegeben, egal wieviele Käufer.

Das stimmt so nicht. Es kommt auf die AGBs an. Dort kann die Übertragung der Garantie ausgeschlossen werden, bzw. geht diese nur an den Erstkäufer mit dem auch der Vertrag zustande gekommen ist.

XFX gibt keine Hersteller-Garantie an den Endverbraucher, soweit ich weiß. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren. Bei meiner XFX Karte lag keine Garantieerklärung bei und auch im Internet findet sich nichts. Gewährleistung besteht natürlich noch, der Anspruch lässt sich auch abtreten. Allerdings besteht er gegenüber dem Händler bei einem Mangel und ist nach Ablauf der 6 Monate noch so viel Wert, wie der Händler sich kulant zeigt.

Frag den Bekannten von deinen Kollegen ob die Karte testen kannst für 1-2 tag wenn kein fehler auf trennen bei Zocken oder bei Surfen usw. Wenn es dir gefällt dann Kauf die Karte

p.s rheno456 hat recht Garantie ist Garantie egal was Sturmwind80 sagt

Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind hat recht, egal was rheno456 und zak999 sagen. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers/sonst wem. Diese kann auch eingeschränkt werden und von bestimmten Bedingungen abhängig gemacht werden. Bei Apple bspw. besteht keine Garantie nach Jailbreak, weil dies so in den Garantiebedingungen steht. Genauso gut kann die Garantie auf den Erstkäufer beschränkt werden.
Aber wie gesagt, bei XFX gibt es sowieso keine Garantie...

Garantie ist immer FREIWILLIG vom Hersteller und dieser kann daran knüpfen was er will.

Gewährleistung ist wieder etwas anderes, aber auch dort kann es Probleme geben wenn man eine Rechnung mit "falschem" Namen hat. Dann fordern die Händler oft noch eine Abtretungserklärung die man zusätzlich zur Rechnung braucht. Außerdem ist man nach 6 Monaten auf die Kulanz des Händlers angewiesen, da ab diesem Zeitpunkte der Käufer beweisen muss, dass das Problem von Anfang an besteht.

Wenn dir also nach 7 Monaten ein Kondensator auf der Grafikkarte durchbrennt, musst du beweisen, dass dieser schon beim Kauf einen Mangel hatte.

Das heißt, wenn ich die XFX kaufe habe ich keine Garantie wie z. B. bei Sapphire etc?

Dann kann ich auf das Angebot verzichten.

Hast du denn bei Sapphire Garantie? Ich würde sagen nein:

"Zurzeit bietet SAPPHIRE keine Erweiterungen der Gewährleistung an. Kontaktieren Sie bitte Ihrem Händler oder Distributor für eine mögliche Erweiterung der Garantie- oder Gewährleistung. Vom Händler oder Distributor angebotene erweiterte Gewährleistung ist von SAPPHRE unabhängig."

Quelle: http://www.sapphiretech.com/presentation/support/?cid=3&psn=000203&lid=2

Auch wenn das alles etwas unklar ist, hört sich das nach Gewährleistung an und nicht nach selbstständiger Garantie.

Meine XFX ist gerade nach genau 6 Monaten und 2 Wochen durchgebrannt. Gekauft bei Mindfactory, die haben den defekt zwar bestätigt, aber Gewährleistungsansprüche bisher nicht. Jetzt ist die Karte bei XFX und ich kann nur auf Kulanz hoffen, eine Garantie gegenüber mir als Endverbraucher gibt es nicht. Die gibt allerdings kein Hersteller, soweit ich weiß.

Letzten Endes ist es so: Ist die Grafikkarte in gutem Zustand und kannst du dem Verkäufer trauen, weil du ihn persönlich kennst, ist es kein schlechter Kauf. Auch bei einer neuen Karte stehst du nach 6 Monaten immer doof da. Dass tatsächlich innerhalb der ersten 6 Monate was kaputt geht ist halt doch eher ungewöhnlich.

Ich würde es aus einem anderen Grund nicht machen. Beim Neukauf bekommst du Spiele dazu, die du bei Ebay verticken kannst. Damit zahlst du im Endeffekt nicht viel mehr und hast eine neue Karte.

Auch Asus bietet dem endkunden keine garantie an, sondern nur dem händler. soll heißen ihr bringt nach 7 monaten eine defekte grafikkarte zum händler, der sagt na beweisen sie mal das der mangel bei kauf vorgelegen hat, das kann man nicht und der händler kann dann dennoch beim hersteller eine neue karte deklarieren oder die alte reparieren lassen und hat eine neue zum verkaufen.
vielmehr ist es aber so das der händler dann bei der gewährleistung dem kunden gegenüber kulanter ist.

Ok wen du meinst,aber andere gefragt würde du FREIWILLIG auf die Garantie in den Wind schiessen ??

Canni2k oder Sturmwind80 ich glaube nicht oder,wie gesagt Garantie ist eine Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Schickt der Händler deine Karte ein, gibt es letzten Endes drei Optionen:
1. Alte Karte nicht reparierbar, keine Garantieleistung. Karte geht an dich zurück. Händler hat keinen Vorteil.
2. Alte Karte wird repariert und geht an dich zurück. Kein Vorteil für den Händler.
3. Alte Karte nicht reparierbar, Garantieleistung. Karte wird verschrottet, neue Karte geht an dich.
Wenn du da andere Erkenntnisse hast, würde mich das jedoch brennend interessieren, insbesondere aus rechtlicher Sicht wäre das ein interessantes Vorgehen.

Man anderes gesagt er soll mit den Bekannter von den Kollegen abmachen wen was mit der Karte nicht stimmt
ob er zu den Händler gehen kann oder Online schicken kann,man man man wo ist deine Fantasie hin

P.s jetzt komm mir nicht mit recht oder unrecht OK

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist nicht immer gegeben.

Z.B. habe ich gerade gesehen, dass Mindfactory KEINE Garantie gibt. Außer auf Arbeitsspeicher. Alles nach 6 Monaten passiert aus Kulanz. Das vergessen leider sehr viele.

Bei Mindfactory bekommt man sogar 10€ wenn man seine Probleme direkt über den Hersteller abwickelt.

Man sollte also immer schauen von welchem Anbieter die Hardware kommt und sich dann erkundigen ob dieser eine Garantie gibt und ob diese übertragen werden kann. Zusätzlich kann es auch sein, dass der Hersteller eine Garantie gibt. Dann erfolgt die Abwicklung aber meistens auch direkt über diesen.

Oft ist das dann auch nur der Fall, wenn man sein Produkt in den ersten Monaten registriert hat.

@Dreamliner

XFX selber gibt ja scheinbar keine Garantie. Also kommt es darauf an von welchem Anbieter die Rechnung ist und was bei diesem in den AGBs steht. Eventuell würde der Bekannte dann auch die Grafikkarte einschicken wenn es Probleme gibt.

Es ist halt die Frage ob man den Ganzen Aufwand eingehen will. Es kann natürlich auch alles gut sein und die Karte macht nie Probleme. ;)

Also heißt das, dass man diese Problematik bei jeder Karte hätte die man kauft?

Bei jedem Produkt welches du kaufst hast du das "Problem", dass du bei einem defekt nach 6 Monaten schlecht dar stehst in einem Gewährleistungsfall. Wenn du neben der Gewährleistung eine weitergehende Garantie hast, kannst du während des Garantiezeitraums zu den Garantiebedingungen weitergehende Rechte haben und dadurch besser stehen.
Die Garantie kann aber wie gesagt an vielfältige Bedingungen geknüpft sein, bspw. Originalverpackung, Erstkäufer, Gerät nicht geöffnet, keine Jailbreak/Custom Rom etc.

Sapphire Forum
Zurück
Oben