XFX 8800 GTS 640MB soll nicht mit Stromadapter betrieben werden?

Sulaco

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
30
Hallo allerseits,

heute kam endlich meine nagelneue XFX 8800 GTS mit der Post und gerade als ich sie einbauen wollte, ist mein blick auf einen kleinen beipackzettel gefallen.
Der will mir weißmachen, dass man die 8800er Karten nur direkt am Netzteil und nicht mit irgendwelchen Adaptern anschließen soll.
Naja, mein Netzteil hat keinen eigenen PCIe-Stromanschluss und meine 7800 gtx konnte ich bisher wunderbar mit Adapter betreiben.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob sich da jemand auskennt oder Erfahrungen hat, bevor ich wegen falscher Montage irgendwas shredder. Ein neues NT würde ich mir eigentlich eher ungern auch noch kaufen müssen.

Gruß...
 
Hey,
also kaputt machen kannst du mit nem Adapter eigentlich nicht wirklich viel. Im schlimmsten Fall schmiert der PC ab (angaben ohne gewehr usw ;) ). Ich denke mal das bezieht sich darauf, dass die Karte ne gewisse Ampere zahlt braucht,welche garantiert nicht alle (Billig-)Netzteile auf der Schiene liefern welche du mit dem Adapter anzapfen willst. In jedem Fall sollte die Karte als alleiniger Verbraucher an der Schiene hängen. Um sicher zu gehen studier mal die Angaben des NT bezüglich der Spannung auf den einzelnen Leitungen und vergleich die damit was die Karte haben will.
 
Danke, das sind schonmal ne Menge Informationen mit denen ich arbeiten kann. :)

Ich hab jetzt einfach mal den Schritt gewagt und die Karte mit Adapter angeschlossen.
Auf dem Netzteil steht zwar, dass die +12V Leitung nur 22A bereitstellt, aber ich wollte es doch mal ausprobieren.
Ich bekam dann in Windows jedenfalls keine Meldung von wegen zu wenig Strom.
3dmark2005 und 2006 lieferten auch anständige Ergebnisse von rund 13300 bzw 8600.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei Langzeitbelastung ist. Hab ich die Hürde schon genommen oder kann sich bei längerer Belastung immer noch das schwache Netzteil beschweren?
 
Ein Kumpel hat sich auch eine Geforce 8800GTS 640MB bestellt für seinen neuen Rechner! Er hat die Karte mal in seinem alten Rechner hineingetan mit einem Netzteil was nur 15A auf der 12V hat! Diese Karte musste er auch mit einem Adapter betreiben! Er hat auf der Lan die ganze Nacht gezoggt und er hatte keine Probleme! :)
 
Mein NT liefert auch nur 18 A laut Beschreibung. Aber meine 8800 läuft seit ca 2 Wochen wunderbar so...



Gruss Stephan
 
Also ich habe gestern ne XFX 8800GTX verbaut. Da war nicht mal ein Adapter dabei! Ich weiss jetzt nicht wies bei anderen Herstellern ist, aber normalerweise ist so ein Adapter immer dabei, damit man, falls das NT keinen Stecker hat, die Graka mit Strom versorgen kann.
 
Also ich hatte vorher ne X1800XT drin...und hatte keine Lust den Adapter jetzt rauszumachen und hab den einfach weiter benutzt und die Karte läuft seit einigen (2) Monaten stabil....:D

Wobei mein NT auch auf der 12V Schiene 30A


Aber bei meiner 8800GTS (auch von XFX) war nicht dieser Zettel bei...
 
Zurück
Oben