XFX 8800 GTX - keine "3d Anwendungen"

Jazzbar

Newbie
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche eine XFX 8800 GTX zugelegt und habe folgendes Problem:

Ich kann den Rechner hochfahren, habe keinerlei Fehlermeldungen, Pixelfehler oder sonstiges. Windows XP läuft völlig normal und stabil. Sobald ich allerdings ein Spiel starte, bekomme ich z.B. bei HL 2 das Startbild mit extremen Pixelfehlern zu sehen. Dann beendet Windows den Prozess und ich lande wieder auf dem Desktop.
Das gleiche Prozedere zeigt sich allerdings auch schon in der NVIDIA Systemsteuerung, im Vorschaufenster, das einzige was man dort seiht sind "wirre Muster".
siehe hier: http://www.labalabacorp.com/Fehler.JPG
Schafft man es das Programm zu beenden, lässt Windows sich auch wieder 1A bedienen.

Da ich parallel zu XP auch Vista installiert habe, habe ich die Möglichkeit auch hier ein bisschen herumzuexperimentieren. Allerdings kommt man hier nicht sehr weit. Bei installierter Forceware unter Vista, enstehen die Pixelfehler schon auf dem Desktop, oder im Internetexplorer. Beim Starten von Spielen zeigt sich das Gleiche Ergebnis wie unter XP, allerdings bekommt man dann einen Bluescreen mit der Meldung das die nvlddmkm.sys fehlerhaft ist.

Google gibt zu diesem Thema so einiges aus, allerdings hat davon nichts nur annähernd geholfen. Ich habe sämtliche Forceware-Versionen ausprobiert, ältere, neurere und auch getweakte. Keine Besserung.
Hitzeprobleme kann ich ebenfalls ausschließen, GPU hat eine konstante Temperatur von 52°.

Das einzige was ich nicht definitiv ausschließen kann ist das Netzteil. Wobei meiner Meinung nach 500W reichen sollten. Laut Hrstellerangabe leistet es 35 A auf der 12V+ Leitung.

Mein System ist Folgendes:
Athlon X2 3800+ S.939, DFI Lanparty NF4 SLI Dl-Expert, 1024Mb Ram.

Ich nehme auch gleich noch vorweg, dass die Karte nicht übertaktet ist.

Dann schonmal Danke fürs Lesen :-)

Ich würde mal sagen, die Grafikkarte ist defekt. Schick sie am besten gleich wieder zurück und lass dir ne Austausch-Karte schicken.

Gruß Timo

Kannst du ausschliessen, dass eine Deiner Systemkomponenten in der 3D-Anwendung zuwenig Strom bekommt?

Also zuwenig Strom auf denn anderen Komponenten kann ich zwar nicht ausschließen durch messen o.ä, aber dann würde sich der Rechner ja komplett aufhängen und das tut er zumindest unter XP nicht.
Achja, defekten Arbeitsspeicher kann ich auch ausschließen, Memtest zeigt mir keine Fehler.

Zum Thema "Komplettdefekt": Kann die Karte denn so beschädigt sein, dass sie im 2D Modus problemlos läuft, aber bei Direct X Anwendungen sich aufhängt? Überprüft man die Karte mit Artifact Tester auf Artefakte oder Pixelfehler, bekommt man keinerlei Fehlermeldungen.

läuft der 3DMark 2006 problemlos durch und welches Ergebnis bekommst Du?

ja kann sie. also karten können durchaus in 2D perfekt funktionieren aber in 3D garnicht.
das sind für die karte komplett unterschiedliche dinge.
also an deiner stelle würde ich die karte bei einem freund ausprobieren, der ein potentes markennetzteil besitzt.
Dann wirst du sehen ob sie wirklich defekt ist. falls ja, einschicken, falss nein neues netzteil.

desweiteren als kleiner tipp, dein restliches system wird die graka so oder so ziemlich ausbremsen!!! (du hättest die gleiche leistung mit ner wesentlich günstigeren karte bekommen)

Genau in dieser Reigenfolge. Leider wars bei mir dann das Board (Für die, die es interessiert: es war ein Intel D975X BX board) Aber diesen SuperGau muss man ja nun wirklich nicht als erstes in Erwägung ziehen.
Ich würde wetten wollen, dass es das NT ist.

Wie erwartet läuft 3d Mark 06 nicht mal ansatzweise durch, bekomme kein Bild, die Anwendung "friert ein" wie eben alle anderen Spiele auch.

Werde dann wohl als nächstes mal versuchen an nen leistungsstärkeres NT zu kommen.
Wie sind denn die Erfahrungswerte diesbezüglich? Also wie viel Leistung sollte man nehmen um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein?

Kontrolliere erst die Grafikkarte. Hast keine alte GK, evtl auch im Bekanntenkreis, die du ausprobieren könnest?

Doch sicher, habe meine alte Grafikkarte da, die funktioniert einwandfrei.
Aber die ist ja auch bei weitem nicht so ein "Stromfresser" wie die Nvidia.

So, habe mir jetzt ein Coolermaster M700 besorgt, das sollte dann den Faktor zu schwaches Netzteil ausschließen.
Der Fehler bleibt, also kann noch immer kein Spiel oder 3d Mark zum Laufen kriegen. Dann ist die Karte wohl hinüber, oder?

Zurück
Oben