XFX 8800 GTX OC und Treiber

Chillaholic

Fleet Admiral
Hi CBler!

Hab mir heut endlich ne GTX zugelegt und erstma 3DMark 06 durchlaufen lassen ^^
Passable 13000 Punkte. Ok, etwas mit Riva Tuner übertaktet und lieg immernoch bei ~13k.
Karte also noch etwas hochgeschraubt und ich bemerke null Unterschied obwohl die Raten schon ziemlich angehoben sind.
( 660/1520/1100 statt Standart 600/1350/950)

Kommt mir echt so vor als wenn Rivatuner da nichts macht, hatte bisher nie Probleme mit dem Programm.

Des weiteren würde es mich interessieren ob meine Treiber 169.21 sinnvoll sind oder ob die modifizierten 9600 Treiber immernoch besser geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
eine GraKa läuft auch i-wann OPTIMAL! und kann nicht weiter....
es gibt ein tolles wieder von HardwareLUXX wo sie nen rekord 3dmark wert erreichen wollen [schaffen nur dritten platz] und übertakten da auch die GTX's, und haben sie NICHT aufs allerhöchste gemacht trotz trockeneis und stickstoffkühlung weil dann die leistung geriger wurde

Hmm an sowas hab ich auch gedacht, aber eigentlich sollte die ja dann instabil und sehr heiß werden, tut sie aber nicht. Die Temperaturen sind zwar etwas angehoben aber noch im guten Bereich.

Irgendwas ist da faul, da deine CPU beim 3dmark06 nicht wirklich limitieren sollte, müsste das OC der Grafikkarte schon ~1000 Punkte bringen.
Guck mal mit GPU-Z ob die Taktraten wirklich übernommen werden.

GPU-Z übernimmt sofort die geänderten taktraten daran kanns nich liegen.

Aha, stimmt Everest sagt mir Standarttakt.
Kennt wer n anderes Programm als Rivatuner oder ATITool was er empfehlen kann?

EDIT: @<<=Mo=>> was für Treiber hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja offiziell von Nvidia :P Naja ich teste ma aus ob das funzt.

Jetzt nochma mit Ntune und Powerstrip probiert, aber nichts schein zu funktionieren.
Soll ich die Treiber mal neuinstallieren?

Bei zu hohen Taktanhebungen kann es zum Throtteln der GPU kommen, also einer Taktverlangsamung aufgrund zu hoher Temperaturen. Vielleicht liegts daran, da ja
die Graka schon übertaktet ist. Meine GTX kommt nur auf 630/1000

Achja hab Treiber neu aufgespielt jetzt gehts.
Da ich 4 verschiedene OC -Programme drauf hatte musste ich mich erstmal über abstürze beim Zocken wundern. Hab alle zurückgesetzt und arbeite jetzt wieder mit Rivatuner. Ich schau ma nachher was die Karte stabil mitmacht und installier nochma die modifizierten Treiber.

Hab mir ma die 174.74 Treiber draufgetan und bissl hochgedrückt.
Sobald der Core höher geht schmiert er mir leider bei 3DMark ab.
An den Temperaturen liegts auch nich, die gehn nur bis maximal 80-90°

das liegt am tollen memory takt -.- ich hab meine im mom. auf 650mhz core und bekomm auch nicht viel mehr als du :)

Hallo Gemeinde, hab mir auch eine XFX 8800 GTX gekauft. Nun hab ich mal GPU-Z laufen lassen und verstehe die daten nicht richtig!

Irgendwie ist die Leistung richtig eingeschränkt oder wird die Leistung im Spielbetrieb hochgeschraubt.

Kann mir das einer erklären? Hab ich was falsch eingestellt?

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass die sich im 2D Modus runtertaktet.
Probiers ma mit "rthdribl" (Ja das Programm heist echt so)
oder mit ATITool und schau wie die Taktraten dann aussehen.
Sollte sich wieder Erwarten nichts ändern Everest installieren denn nur der zeigt die echten Taktraten an und liest sie nich aus den treibern aus wie GPU-Z.
Wenn alles nichts bringt mal versuchen von Hand hochzudrehen mit Rivatuner.

Zurück
Oben