XFX 8800GT lässt PC abstürzen

steffen2010

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem PC. Nachdem ich meine 1,5TB Seagte Platte gewechselt habe weil die alte öfters klackende Geräusche von sich gab, stürzte mein PC öfters ab. Manchmal einfach nur eingefrorenes Bild, manchmal Bluescreen mit Hinweis auf eine nv-irgendwas.sys (siehe Bilder)
System siehe unten. Ich habe am Anfang gedacht es liegt an der neuen Festplatte und so habe ich diese abgezogen. Immernoch das gleiche Bild. Dann dachte ich es liegt an der Raptor(diese ist aber dieses Jahr eigentlich auch neu aus der RMA gekommen).
Dann habe ich die beiden internen Festplatten abgezogen und eine alte 250GB Maxtor angeschlossen und darauf Windows 7 neuinstalliert.
Aber schon nach der Installation merkt man das er auf das Basis-Design(also nicht Aero-Glass) zurückschaltet. Wenn man versucht den Test für den Windows-Leistungsindex zu machen stürzt er bei den Grafiktests mit Bluescreen ab. Dann nochmal den Grafiktreiber von der Nvidia-Site installiert und nochmal probiert -> wieder Absturz
Ich habe allerdings festgestellt das er wenn der Rechner eine weile aus war länger durchhält bist er abstürzt. So dachte ich an ein Lüfterproblem. Aber Lüfter dreht sich. Dreht beim Einschalten auch hoch und regelt sich dann ein. Also da kann es eigentlich nich liegen.

Habe jetzt mal eine 7300GS drin und mit dieser lassen sich diese Leistungstests fahren und schreibe ja auch grade von dem PC aus. Also bisjetzt noch kein Absturz.
Ich vermutet daher das es an der Grafikkarte liegt.

Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte. Die Karte ist nun seit April außerhalb der Garantie, deswegen will ich erstmal alles probieren bevor ich mir eine komplett neue kaufe.

MfG Steffen
 
Welches Netzteil wird verwendet?

Sieht allerdings eher nach Treiber-Problemen aus, würde ich sagen.

Poste mal bitte den Fehlercode, der im Bluescreen angezeigt wird:

0x00...
 
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner XFX 8800GT Alpha Dog vor 2 Monaten (gekauft Oktober 2008). Random Bluescreens, Freezes oder kurze Hänger waren in regelmäßigen Abständen feststellbar. Habe die Karte damals ausgebaut und komplett gereinigt -> auch den Lüfter entfernt und neue Paste aufgetragen. Seitdem läuft wieder alles.
 
Oh ja Sry den Anhang vergessen

Netzteil: be quiet straight Power quad Rail 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt zu 100% an der grafikkarte. ich hatte genau das selbe problem mit einer gtx 260. zuerst immer so kleine hänger mit der maus. dann immer öfters und längere hänger. wenn er kalt war gings ne weile gut.
bis es zu kleinen bildfehlern kam, und dann hing der pc sofort fest. bluescreens kamen dann auch öfters.
ne andere karte eingebaut, problem war sofort weg.
 
Also meint ihr es liegt an den Treibern?
Ich hatte ja das Windows im Juni nachdem meine Raptor wieder da war neu aufgesetzt. Da habe ich den damals aktuellen offiziellen nVidia-Treiber installiert. Wo das am Donnerstag anfing indem einfach nur der Bildschirm schwarz oder grau wurde und nichts mehr ging. Da habe ich mal den Treiber im abgesicherten Modus(anders war es nicht mehr möglich)deinstalliert und den neusten offiziellen Treiber von nVidia installiert. Aber das dasselbe Problem.
 
wenn die andere karte ohne probleme läuft, liegt es nicht am treiber, was ich auch nicht glaube. bei mir wurde der bildschirm auch manchmal lila und auch mal grün.
 
Also sollte ich erstmal eine Komplettreinigung der Karte durchführen.
Da werd ich die auf Arbeit mal schön mit Druckluft abblasen und auch sonst reinigen.
 
So nungut das Ende vom Lied.
Karte gereinigt. Auch WLP neu und alles fein säuberlich geputzt. Und immernoch selbes Problem.
Also habe ich mir ne neue Karte gekauft. Nun gehts.

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben