Hifi Verstärker verhindert Win 11 Installation oder lässt Pc abstürzen?

Guddi84

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen. Ich habe ein kurioses Problem. Und zwar ist mein PC seit 1-2 Monaten immer wieder abgestürzt. Absolut nicht reproduzierbar. Mal ist er einfach aus gegangen oder ist neu gestartet, dann gab es verschiedene Treiber timeouts, spiele haben sich einfach geschlossen, freezes etc. Zuerst dachte ich, es liegt am letzten Windows 11 Update. War es aber nicht, dann überall die neusten Treiber installiert. War es auch nicht. Dann mit älteren treibern ausprobiert. Auch nicht. Natürlich habe ich DDU benutzt. Tagelang alles mögliche ausprobiert inklusive default bios Einstellungen, immer wieder die selben beschriebenen Probleme, egal ob es beim zocken war, oder einfach beim surfen. Bios sind natürlich auch aktuell. Dann hatte ich die faxen dicke und wollte Windows 11 neu installieren, aber jedes mal, nachdem die Dateien vom USB Stick kopiert wurden und der PC das erste mal selbstständig starten soll, gab's nen bluescreen mit dem Fehlercode 0xc000021a. Habs bestimmt 10 mal versucht. Weil das surren der Boxen mir dann auf den Geist ging, hab ich den Verstärker aus gemacht und plötzlich ging es?! Und auch keine Probleme mehr im Windows (zumindest bisher nicht, wenn ich den Verstärker aus lasse).
Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß es kein komplett neues System ist und es vorher auch normal lief und sich Windows 10/11 vorher auch schon ohne Probleme installieren ließ mit eingeschaltetem Verstärker...

Mein System
Asus Tuf gaming b550-plus
Ryzen 5900x
32 gb Kingston Rgb 3600 (2x16)
WD sn850x 1tb
Sapphire rx 7900 xtx nitro plus
BeQuiet Pure Power 12 1000W
BeQuiet Dark Rock 4

Kann es wirklich nur am Verstärker liegen? Der funktioniert auch vollkommen Problemlos für sich. Hatte jemand schonmal evtl sowas? Der Verstärker ist ein älterer Sony welcher genau kann ich nicht sagen. Ist ca 10 jahre alt und war keiner von den günstigeren.
 
wie ist der Verstärker am PC angeschlossen? Steht er, oder die Boxen, evtl zu nahe am PC? (Magnetfelder)
 
Ausgang am PC für die Boxen über ein y Kabel an den aux Eingang am Verstärker. Die Boxen stehen jeweils in den Ecken vom Raum, also weit genug weg.
 
Guddi84 schrieb:
Kann es wirklich nur am Verstärker liegen?
Wenn zwischen den Systemen ein Potential oszilliert, durchaus.

Was ist das für ein Verstärker und was hat der für Anschlüsse? Fotos (auch von der Rückseite) würden schon helfen.
 
Guddi84 schrieb:
Weil das surren der Boxen mir dann auf den Geist ging, hab ich den Verstärker aus gemacht und plötzlich ging es?!
surren? da würde ich hellhörig werden!

ich vermute eine typische Brumm/Masse-Schleife
was ist am PC und Verstärker noch angeschlossen? netzwerk mit geschirmten kabel? irgend was mit antenne/erdung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Guddi84 schrieb:
Ist ein sony ta fe 370
Schade, hat kein Toslink.

Da könnte man jetzt mit einem Wandler dazwischen gehen, der separat mit Spannung versorgt wird. Oder mal über einen Verstärker nachdenken, der nicht 40W im Stillstand vernichtet und Toslink hat, wie dein Mainboard.
 
Das surren der Boxen hatte ich immer schon in den ersten Sekunden vom PC Start und es lief ja auch bis vor 1-2 Monaten normal. Da ist sonst nix angeschlossen
Ergänzung ()

Es geht mir auch eigentlich nur ums Verständnis und ob das möglich ist. Im Zweifel kann ich auch irgendwelche PC Boxen an den PC anschließen. Ich wollte nur damals, als ich mir eine surround Anlage für mein neues tv gekauft habe, den Verstärker noch weiter verwenden und hab den dann für den PC benutzt, was ja auch bis dato wunderbar funktionierte 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,eventuell macht der Verstärker langsam de biege?

Ansonsten hab ich von sowas noch nie gehört.

Meiner klebt och fast am PC,null Prob.

Kannst ja mal nen günstigen Verstärker hole und damit testen.
Ergänzung ()

Guddi84 schrieb:
Naja 200Euro ist noch günstig und gibts seit 2001.

Wenn du den 10Jahre hast,haste da ja schon olles zeug gekauft!?
Wer hat dir denn das angedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guddi84 schrieb:
Das surren der Boxen hatte ich immer schon in den ersten Sekunden vom PC Start und es lief ja auch bis vor 1-2 Monaten normal.
der Anlasser von meinem Auto hat schon immer ganz komisch gequietscht aber es lief alles ganz normal, jetzt springt es auf einmal nicht mehr an, ist doch merkwürdig, oder? ;)


Guddi84 schrieb:
Es geht mir auch eigentlich nur ums Verständnis und ob das möglich ist. Im Zweifel kann ich auch irgendwelche PC Boxen an den PC anschließen.
das Surren macht halt Potentialunterschiede/Ausgleichsströme "für den Menschen hörbar".Normalerweise bekommt man davon ja nichts mit, aber das wirkt sich natürlich auch auf andere Verbindungen aus, auch wenn digitale Übertragungen dagegen unempfindlicher sind.

das "lustige" an der Geschichte ist ja, dass solche Probleme relativ häufig genau deshalb auftreten, weil die "überempfindlichen" (um nicht paranoid zu sagen) Leute Geräte mit geschirmten Kabeln verbinden (In erster Linie LAN), um gar nicht vorhandene Störungen/Probleme zu bekämpfen und sich dadurch erst die Störungen "ins Haus holen", die sie sonst gar nicht hätten. Auch wenn das hier bei dir wohl eher nicht der Fall ist.

grundsätzlich kann man natürlich einen HiFi Verstärker an einem PC verwenden. Nur wenn es brummt, dann weiß man auch, dass man da "Probleme" hat. I.d.R. bleibt es aber bei diesen "Brumm-Problemen" und wirkt sich nicht weiter auf die Stabilität des PCs aus, aber ausschließen kann man eben auch nicht...

du hast wirklich nicht am PC und/oder Verstärker oder einem der damit verbundenen Geräte:
Netzwerk-Kabel
TV (Sat/Kabel) Anschluss
Drucker/Scanner mit FAX
oder etwas ähnliches, was wieder irgendwo geerdet ist
hängen?
ansonsten wäre die erste Aktion zu gucken, ob alles an einem Stromkreis hängt?
 
Ja klar, da hast du recht. Nur weil immer dieses surren da war, muss das nicht unbedingt normal sein. Angeschlossen ist am Verstärker nur der PC, sonst nichts und am PC die Maus Tastatur und Drucker. Internet läuft über WLAN. An der Stromleiste ist der PC , Monitor, Drucker, Verstärker und eine Stehlampe dran. Wobei der Drucker eigentlich nie an ist und die Stehlampe eher selten.
Mir ist jetzt aufgefallen, das sobald ich den Verstärker zu laut stelle (zb über die Hälfte) und die Lautstärke in Windows niedrig, das diese Probleme auftreten. Lasse ich den aus oder stelle den "leiser" ist alles gut. Offenbar gibt der wirklich den Geist auf oder so 😅 Naja, dann gibt's halt was neues 👍🏻
 
Zurück
Oben