Xfx 8800gtx & Temperaturen

N!ke

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich hätte eine Frage bezüglich der Temperaturwerte der 8800GTX.

Meine Werte sehen unter Last so aus:

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 46 °C (115 °F)
Grafikprozessor (GPU) 71 °C (160 °F)
GPU Diode 84 °C (183 °F)
GPU Speicher 71 °C (160 °F)
GPU Umgebung 63 °C (145 °F)
SAMSUNG HD401LJ [ TRIAL VERSION ]

Meine erste Frage betrifft die GPU Diode und zwar was genau ist die GPU Diode und sind 84Grad(manchmal 85-86Grad) unter Last noch in ordnung?
Meine zweite Frage betrifft den Grafikprozessor, ist 71Grad unter Last ok?

An sich sind die Temps ok oder muss ich was verändern?

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, mit welchem Programm liest du denn die Temps aus?! Versuch mal CPU-Cool oder Everest....Hast du die CPU getaktet, vll. zu viel Wärmeleitpaste?! Ist die GPU die OC-Version vom XFX ? also unter idle hab ich bei meiner 8800GTX 61°C, und beim zocken wird die 100pro über 75 °C...Solltest mal nach deiner CPU-Temp schauen, da kann was nciht stimmen...hab meinen 6600 auf 3,5GHz@1,4Volt zwar mit WaKü aber last bei 39°C normalerweise wird der im Normaltakt bis 50°C....Da kann was nicht stimmen....

MfG h4nzo*

Bei mir fast gleiche Werte.

Grafikprozessor (GPU) 73 °C
GPU Diode 77 °C (da mein Gehäuse offen ist)
GPU Speicher 71 °C
GPU Umgebung 66 °C

Bei Grafikprozessor, ist 85 Grad unter Last ok!!!
Es ist normal, mach dir keine sorgen.

mfg

jow sehe das genauso meine graka hat normaler weise auch so 61-63 grad idel temp nur momentan wo es so warm ist 30grad+ hab ich bei meiner graka 67 grad alles soweit normal
und beim cpu hab ich was von 39-44 grad je nach dem was die umgebungs temp ist

lasse dir nicht wegen der cpu temp einreden die 41 grad sind bestens bzw deine temp bei den außentemparaturn
zb ich hatte mit dem boxed lüfter sogar 55grad habe mir dann ein zalman 9700nt

ich werde NIE jemandem glauben der behauptet sein cpu (core2duo)wird nur 30 grad warm
und das mit luftkühlung das geht vom logischem standpunkt schon nicht

1.draußen 30 grad .... wie kann da schon ein cpu kühler sein
2.ein rechner ist noch mit mehr wärmequellen bestückt also noch wärmer
3.lüfter transportieren ja nur die warme luft weg und , cpu wird ja nicht vom lüfter angeblasen , zusätzliche gehäuselüfter ziehen auch nur die umgebungstemp ins gehäuse rein
3.durch ein cpu fließt strom was wärme erzeugt ... ein cpu muss einfach warm werden und dann gibs immer noch einige cpus einer produktion die einfach wärmer werden

naja ich will damit keinem ansprechen hier , wollt das nur mal gesagt haben das dies einfach nicht sein kann durch "luftkühlung" auch wenn ich mir nun wieder feinde mache
sicher ab einer gewissen temp killt es jeden cpu aber wenn schon ein cpu so hergestellt ist das er nicht viel abwärme produziert find ich das nur normal das er wie m falle eine core2duo 6600 10-15 grad wärmer wird im idle zustand als die außentemparatur

wie hast du deine graka belastet?

die temps sind absolut ok!!! die 8800er machen 100°C locker mit und selbst dann ist noch platz nach oben da.

Also hab den CPU net übertaktet und die Grafikkarte hab ich auch net angerührt.
Das ganze hab ich mit Everest Ultimate Edition gemessen.

Also ich spiele meistens ein Online Rollenspiel mit maximaler Auflösung und Details.

Ok bin beruhigt, dass die Temps alle in Ordnung sind.

Dachte immer nur das die GPU Diode zu warm ist.

Aber ne kurze Frage, wo genau liegt die GPU Diode und warum ist die wesentlich wärmer als Grafikprozessor (GPU)? Verstehe den unterschied net so ganz.

Ps. Kann ich durch irgendwelche mittel wie Gehäuse öffnen die Temperatur der GPU Diode senken?

Die CPU / GPU - Diode (Temperaturmessung) sitzt in dem Chip / Prozessor und die andere Temperaturfühler außerhalb. zum Beispiel im CPU-Sockel. Habe mein Gehäuse schon immer offen, deswegen kann ich dir nicht sagen ob dass was bringt, kannst probieren. Habe gerade 5 Stunden F.E.A.R gespielt, da ist meine GPU Diode auch um die 80 C° warm geworden. Es wird nicht kaputt gehen, weil wenn zu warm wird schaltet sich das Gerät aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch bestimmt wie bei den meisten Halbleitern sein; 120°C kommt die Hemmschwelle. Bis dahin ist es theoretisch okay. Aber je kälter desto länger lebt der Halbleiter.
Ich seh´s ja jeden Tag auf der Arbeit, was gekühlte und ungekühlte Systeme an lebenserwartung haben.
Ich würd mir bei den Temps noch keine Gedanken machen. Erst ab 100°C würd ich ne Abhilfe suchen.

Habe ähnliches System (siehe Sig.) und zur Zeit auch nicht gerade kühle Temperaturen und das obwohl der Rechner völlig unausgelastet ist.

Siehe Everest-Bild:
Meine Raumtemperatur beträgt zur Zeit der Messung 25,4 °C und der PC ist im Officebetrieb.

- Motherboard: --------47 °C
- CPU --------------------26 °C
- 1.CPU/1.Kern---------33 °C
- 2.CPU/2.Kern---------29 °C

- GPU---------------------62 °C
- GPU Diode-------------73 °C
- GPU Speicher---------62 °C
- GPU Umgebung------57 °C

- Festplatten-----------zwischen 33-35 °C

Ob die GPU Dioden-Temperatur zu hoch ist mit 73 °C, weiß ich nicht.

Scheinen ja alle mit den ähnlichen Systemen auch dieselbe Temps zu haben, dürfte also alles im Grünen Bereich sein, wie die vorredner schon bestätigt haben.

Laut Computerbase Test ist die 8800GTX sehr leistungsfähig aber dadurch auch sehr heiß.

Ich habe mit dem Asus A8N-SLI Premium auch eine ähnlich hohe Motherboard Temp. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

VG zero

Sapphire Forum
Zurück
Oben