XFX 9600 GT plötzlich nur noch PCI-E 1.0

JDC

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
136
Folgendes Prob:

Meine XFX 9600 GT läuft plötzlich nur noch im PCI-E 1.0 Modus statt im PCI-E 2.0. Sagt Everest, das NV-Controlpanel.

Woran kann's liegen?

Mein Sys: Asus P5Q Deluxe (BIOS 1406), Intel Q9550@2,833GHz, 2x2GB Mushkin DDR-2 1066 5-5-5-18, 2 x 250GB HDDs als RAID 0 am Intel Onboard Controller, Soundblaster X-FI Music....
OS: Vista Ultimate 32bit, alle Treiber aktuell....
 
Gibt es überhaupt eine Grafikkarte die unter PCI-E 1.0 beschränkt läuft und unter 2.0 ihre Power entfaltet ?
Ich glaube nicht deshalb sage ich es ist wurscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal mit GPU-Z nach
 
Nach wie vor - mit GPU-Z schauen oder nicht.... wen kümmerts denn??
Wenn du ne GTX380 irgendwann hast, dann kannste nochmal fragen ;)
 
es gibt zwischen pcie 1.1 und pcie 2.0 4 bis 7% performanceunterschiede.
versuche mal einen anderen pcie slot.
 
@ westcoast

Stimmt, macht schon ein paar Prozentpunkte aus.

@ einige andere

mich kümmerts und es könnte ja auch ein Defekt sein....

@ alle

Neueste Erkenntniss: Aus irgendeinem grund switcht es zwischen den beiden PCI-E Modi? Neuestes Feature des 180.42?
 
Einen Unterschied gibt es, besonders bei CoD 4. Da sind es ganze 10%. Bei dem NV Dings stimmt was nicht. Ein P45 Board hat PCIe 2.0. Habe noch nie gehört das PCIe 2.0 auf 1.0 "runtergetaktet" werden kann. Sieht mir ganz klar nach Auslesefehler aus.
 
everest liest manchmal falsch aus.versuche mal mit gpuz .
da musst du bei businterface schauen ,
da sollte pcie x16@16 2.0 stehen.
 
Hab mal ein älteres Vista Image mit dem Forceware 178.13 zurückgespielt und nun ist alles wieder korrekt.

Entweder hatte das Vista ne macke oder es liegt tatsächlich am 180.42....
 
JDC schrieb:
@ westcoast

Stimmt, macht schon ein paar Prozentpunkte aus.
Naja, diese paar Prozente bringen aber nicht mehr als 1fps oder idR meist nicht einmal das. Besser wird also kein Spiel dank PCIe2.0 laufen. erst wenn es mal Karten gibt, die wirklich die Vorzüge von 2.0 ausreizen, dann kann man weiter über Leistungsgewinn reden.

btw... 180.42 ist eh noch beta, daher kann aber muß (je nach MB-GraKa-Kombi) nicht unbedingt alles 100%ig laufen. Warte mal besser auf eine WHQL. ;)
 
Für jemanden, der nur ne 9600 GT besitzt kommts auf jedes Promille leistung an....lol
 
JDC schrieb:
Für jemanden, der nur ne 9600 GT besitzt kommts auf jedes Promille leistung an....lol
Beim spielen an sich fällt ebenfalls kein Unterschied in der Leistung zwischen 1.1 und 2.0 auf. Wenn mir also direkt kein Unterschied auffällt, dann ist es ziemlich wurscht, ob ich indirekt bis zu 10% (von denen ich nur im Benchmarkergäbnis was sehe) mit 2.0 gewinne oder nicht.


@polaroid
Auch nicht bei schnelleren Karten, da es damit auch durch 2.0 nicht "sichtbar" flüssiger wird. Jedenfalls ist es mir ziemlich egal, ob 3DMark mir paar Punkte mehr ausspuckt, wenn ich davon praktisch nicht profitiere.
 
@polaroid
Auch nicht bei schnelleren Karten, da es damit auch durch 2.0 nicht "sichtbar" flüssiger wird. Jedenfalls ist es mir ziemlich egal, ob 3DMark mir paar Punkte mehr ausspuckt, wenn ich davon praktisch nicht profitiere.

Schon klar, aber bei leistungsfähigeren Karten kommt die übertragene Datenmenge näher an das Limit von PCIe 1.1 heran.
 
Es scheint hier ja doch den Einen oder Anderen zu geben, der den Sinn meiner Fragestellung nicht ganz erfasst hat. Mir ging es darum herauszufinden ob es sich um ein Softwareproblem handelt oder einen Defekt...es wäre genau so wenn jemand sagt: "Dei 8 Zylinder BMW läuft nur auf 4 Zylindern, na und? In der Stad fährt man eh nur 50".....blödsinn, Leute!

Genau so gehen mir Benchmarks und Shooter a la Crysis etc. am Popo vorbei.
 
JDC schrieb:
Es scheint hier ja doch den Einen oder Anderen zu geben, der den Sinn meiner Fragestellung nicht ganz erfasst hat. Mir ging es darum herauszufinden ob es sich um ein Softwareproblem handelt oder einen Defekt...es wäre genau so wenn jemand sagt: "Dei 8 Zylinder BMW läuft nur auf 4 Zylindern, na und? In der Stad fährt man eh nur 50".....blödsinn, Leute!

Genau so gehen mir Benchmarks und Shooter a la Crysis etc. am Popo vorbei.
Dann frage ich mich direkt was du mit deiner vorherigen Aussage sonst gemaint hast? Oder verbindest du "Für jemanden, der nur ne 9600 GT besitzt kommts auf jedes Promille leistung an" mit deinem Problem oder hat es etwa nix mit Spielen zu tun?

Zudem hat dein Vergleich jetzt überhaupt keinen Zusammenhang zu dem Unterschied zwischen PCIe 1.1 oder 2.0 gemeinsam, da nix von beiden nachträglich gedrosselt wird, sondern ganz schlicht und einfach erst garnicht das "+" an Leistung optimal ausnutzen kann.
 
Das "lol" am Ende stellt einen Eindeutigen verweis auf den Sarkasmus der Aussage dar...LOL
 
Zurück
Oben