News XFX debütiert mit modernem Midi-Tower aus Aluminium

Wenn ich schon die linke Seite sehe, oberhalb der runden Abdeckung da stimmt das Spaltmaß (vorne) schon mal nicht.
Edel sieht für mich anders aus.
 
Sieht sehr schick aus! Ich würd auch den Prototyp nehmen das endgültige ist dann wieder sowas von hässlich :(
 
Ich finde die runde Oberseite sowas von unpraktisch, ich stell gern Sachen auf das Gehäuse, Dockingstation, Gamepad und son kram...
 
"...dem für die Systemkühlung förderlichen Edelmetall..."

Puh. Immer diese Alu-Vergötterung. :D

Zunächst mal ist Aluminium alles andere als ein Edelmetall.

Und dass es in diesem Fall irgendwas zur Systemkühlung beiträgt, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Es sei denn die PC-Komponenten werden per Heatpipes oder direkt aufliegend (mit Wärmeleitpads oder -paste) mit der Außenwand verbunden. Ansonsten hat man dazwischen reichlich Luft als hochleistungsfähiges Isolationsmedium, das alle überlegenen Wäremleiteigenschaften des Aluminiumblechs irrelevant macht.

Die tatsächlichen Vorteile von Alu gegenüber Stahl sind, dass es leichter ist und auch ohne spezielle Oberflächenbeschichtung nicht rostet. (Es bildet sich statt dessen eine transparente Oxidschicht.) Allerdings ist mir auch noch kein lackiertes PC-Gehäuse aus Stahl weggerostet und das Gewicht ist eher nur bei kleinen Gehäusen relevant, die man z.B. mit auf LAN-Partys nehmen will oder sowas. Dafür ist Alu teurer, schlechter zu verarbeiten und unstabiler/empfindlicher (was die Eignung für LAN-Cases wieder relativiert). Und umweltschädlich ist Alu auch, falls das hier wen interessiert, abseits von der regelmäßigen Empörung über TDP-Angaben von CPUs und GPUs.

Gegenüber Kunststoff wird es noch spärlicher, mit den Vorteilen von Alu.

Unterm Strich bleibt eigentlich nur das Image, als besonders "nobler" Werkstoff. Ich bin mir nicht sicher, woher das ursprünglich kommt. Vielleicht von Apple. Die sind ja Meister in sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erneut ritten die Verfechter der schwarzen Alublöcke aus um schamlos über alles Andersartige herzufallen und so lange zu verunglimpfen, bis alles von der Erde getilgt wurde, das ihre Augen beleidigte.
:rolleye

Ich finde das Ganze für einen PROTOTYP nicht schlecht.
Das Frontpanel liegt ungünstig, aber sonst wirkt es gehoben sportlich. Nicht jeder will einen schwarzen Volvo (alt). Manche suchen nach dem (bezahlbaren) italienischen Sportwagen.
 
Extravagant, mutig und meiner Meinung nach gelungen. Ein alles andere als langweiliges Gehäuse á la Fractal Design oder Lian Li.

Ich hasse Gaming Gehäuse, denn Gaming steht im Zusammenhang mit Gehäusen automatisch für hässlich. Dies hingegen ist andersartig, nicht kitschig, auch nicht wunderschön, aber aufregend.

Wenn die Verarbeitung und Preis passen sollte, und mein Cooler Master Cosmos 1000 kaputt geht (haha, guter Witz), dann wäre es eine Überlegung wert.
 
interessant, es gibt aber schon zu viele große Gehäuse,
mit fast identischen Innenaufbau,

was fehlt sind kleine mATX Tower, für mich bevorzugt ohne 5,25" und 3,5" Käfige,
also nur für SSDs, das wäre mal was neues
 
Das Gehäuse ist ... außergewöhnlich ... aber ich mag außergewöhnlich und schlecht sieht es in meinen Augen auch nicht aus. Hoffentlich verändern die nicht mehr allzuviel bis zum endgültigem Gehäuse, dann würde ich mir das sofort holen.

Thomson1981 schrieb:
Von Ausen sieht es fast genauso aus vom Design,wie die Referenz Gaming Rechner der XPS Serie von Dell.

Ist schon ziemlich derbe abgekupfert von Dell,aber besser gut geklaut als schlecht selbst erschaffen ;)

[...]

Alles Andere ist gewöhnlich und nichts besonderes

Ich finde jetzt nicht, dass man sagen kann "Da ist viel abgekupfert wurden", nur weil das Gehäuse in der Front Schwarze Plastikstreben besitzt und deshalb ganz entfernt an die Front vom XPS Gehäuse erinnert. Von der Form her erinnert mich das Gehäuse eher an das schon erwähnte Apple-PowerMAC-Gehäuse.
Und noch eine Frage: Ist das hier auch "gewöhnlich und nichts besonderes"? ^^

Herdware schrieb:
"...dem für die Systemkühlung förderlichen Edelmetall..."

Puh. Immer diese Alu-Vergötterung. :D

Zunächst mal ist Aluminium alles andere als ein Edelmetall.

Und dass es in diesem Fall irgendwas zur Systemkühlung beiträgt, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Es sei denn die PC-Komponenten werden per Heatpipes oder direkt aufliegend (mit Wärmeleitpads oder -paste) mit der Außenwand verbunden. Ansonsten hat man dazwischen reichlich Luft als hochleistungsfähiges Isolationsmedium, das alle überlegenen Wäremleiteigenschaften des Aluminiumblechs irrelevant macht.

[...]

Gegenüber Kunststoff wird es noch spärlicher, mit den Vorteilen von Alu.

[...]

Ich kann mir vorstellen, dass damit die "Kühlung" der Gehäuseluft gemeint sein wird. Denn du hast ja Recht, dass die Bauteile nicht direkt mit dem Gehäuse verbunden sind. Allerdings weiß ich nicht, ob Kunststoff einen geringeren Wärmeleitwiderstand (?) hat.
 
Man nehme ein Standardgehäuse und baue ein paar Aluteile ran. Warum es dann aber wieder ein häßliche Kunststoff-Front sein muss, verstehe ich nicht wirklich.
 
Schu3 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass damit die "Kühlung" der Gehäuseluft gemeint sein wird. Denn du hast ja Recht, dass die Bauteile nicht direkt mit dem Gehäuse verbunden sind. Allerdings weiß ich nicht, ob Kunststoff einen geringeren Wärmeleitwiderstand (?) hat.

Die Gehäuseluft wird gekühlt, indem die erwärmte Luft mit Lüftern aus dem Gehäuse geblasen und kühle Außenluft ins Gehäuse gesaugt wird. Das bisschen Wärme, was zusätzlich durch die Gehäusewand geht, dürfte keine Rolle spielen.

Die Wärmeleitfähigkeit von Kunststoff ist natürlich viel schlechter, als von Aluminium. Deshalb wird man auch nie Kühlkörper aus Kunststoff sehen. Aber solange die Bauteile durch ein paar Zentimeter Luft (die Wärme noch viel schlechter leitet) von der Gehäusewand getrennt sind, spielt das keine Rolle.

Das was die Gehäuseluft kühl hält, ist allein die Belüftung. Ob das Gehäuse aus Kunststoff, Stahl oder Aluminium besteht spielt dabei keine Rolle. Es sei denn, Teile des Gehäuses werden als Kühlkörper benutzt, indem man Bauteile direkt oder per Heatpipe daran anbindet.
 
Sieht super aus!
Ich glaube ich warte mit dem Gehäusekauf, denn die anderen Gehäuse sehen alle zu langweilig aus.
 
TeufelMo schrieb:
Wenn ich schon die linke Seite sehe, oberhalb der runden Abdeckung da stimmt das Spaltmaß (vorne) schon mal nicht.
Frag mal ein Wörterbuch zu diesem mysteriösen Ding namens "Prototyp" ...

Und wenn die Front in dieser Art aus Alu wäre, wär das doch sicher eine Art massiver Block in den Rillen gefräst werden müssten.
Der Preis der dabei rauskäme würde dann das Gejammer von "buh, keine Qualität" in "buh, zu teuer" umschlagen lassen, weil keiner 250€ dafür Zahlen will.

Wenn an dem Plastik noch bissel was gemacht wird, damit es etwas besser aussieht und die Spaltmaße des Prototyps korrigiert werden empfinde ich es als ganz gut.
Ich sitz hier auch mit nem Chieftech mit Plastikfront und die ist bisher funktional/verarbeitungstechnisch nicht schlechter als von meinen bisherigen Lian-Li, Sharkoon und Coolermaster Gehäusen.
 
viel Spass beim Staubwischen zwischen den ganzen Plastik-Rillen ...
 
Für einen Prototypen finde ich das Case nicht schlecht vor allem ein eigenständiges Aussendesign was sich vom einheitsbrei vieler absetzt zum positiven.
 
Also ich mag es leiden, ist mal was neues ohne Bling-Bling und sieht trotzdem modern und dezent aus
 
Gefällt mir leider nicht... denke bis zur "finalen" version wird sich ncihts "Grundlegendes" ändern was mich beeinflussen würde.
Wird bestimmt ziemlich teuer, dann lieber günstiger und kein Alu oder eben richtig.

Ist irgendwie eine hybridmischung aus gewollt und nicht gekonnt.
 
Singularity02 schrieb:
Gehören die schiefen, billig wirkenden Spaltmaße zum Design?

Du musst bedenken, dass das Gehäuse längst nicht im finalen Stadium angekommen ist. Solche Dinge sind daher vorerst völlig normal und werden erst mit verbessertem Tooling ausgemerzt. Bei der finalen Version wird es das dann hoffentlich nicht mehr geben ;)
 
Zurück
Oben