XFX Geforce 8800 GTS 640 MB mit Rivatuner übertakten - empfehlenswert?

lead341

Lt. Commander
Obwohl ich mit meiner Karte leistungstechnisch ohne Übertaktung bisher sehr zufrieden bin (3DMark06 9300 Punkte), will ich doch für die kommenden Top-Titel (World in Conflict etc.) noch etwas mehr Leistung herausholen. Der momentan angezeigt Standard-Takt liegt ja bei 500/1600 (bzw. 513/792 - so die Anzeige bei mir). Was ist da grundsätzlich möglich, ohne die Lebensdauer der Karte all zu sehr herabzusetzen? Einfach im Rivatuner Taktraten hochnehmen und dann 3DMark testweise laufen lassen?

Dank im Voraus für Tips.

Gruss lead

Wenn schon übertakten, dann würde ich ATITool empfehlen, da Du hier auch gleich über den 3D-Würfel nach Grafikfehlern suchen lassen kannst und dabei auch immer die Temperatur der Karte im Blick hast.

Um die Lebensdauer der Karte nicht unnötig zu verkürzen, würde ich mich bei den maximalen dauerhaften Übertaktungen an den Werten der am höchsten bereits herstellerseitig übertakteten 8800 GTS orientieren. Diese liegen bei Chiptakt: 580MHz und Speichertakt: 900MHz (z. B. bei der XFX GeForce 8800 GTS 580M Extreme).

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze in Deutsch
Funktioniert übrigens bestens :-)

@Fredersteller
Wie wäre es wenn Du "kommende Titel" abwartest bevor Du Deine Karte hochreißt? Schwanzmark lässt Deine Karte nicht mal warm werden, schon gar nicht in den Standard-Auflösungen die es benutzt. Ich würde zum testen ob die Karte stabil läuft lieber COH in hoher Auflösung zocken. Da machen sich Artefakte oder Abschmierer sehr schnell bemerkbar, am besten mit einem Auge auf dem OSD vom Rivatuner, mit dem Du Dir die Temperatur der Karte im Game anzeigen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
aloha,

ich habe fast diesselbe Karte wie Du. XFX 8800GTS XXX

Diese ist von Haus schon übertaktet auf 600/950. ich habe verschiedene Taktraten ausprobiert. Bis 650/1000 läuft sie stabil. Darüber kommt es zu Grafikfehlern und wenn ich zu weit übertakte zum Absturz.

Die Temperaturen bleiben auch im normalen rahmen. M an muß nicht extra kühlen oder so. Der Vorteil von Rivatuner/ntune/Atotool ist das man die Karte auch im 2D Betrieb unterakten kann.

Gruß Erik

Meine Asus 8800 GTS 320mb läuft mit 660/1020 stabil...Speicher geht auch mit 1100...beim core is 662 ROP
(675mhz real) limit...bei artifact scan gibt es leider gelbe pünktchen. 700/1100mhz wär cool! ;)

Hab meine mal kurz testhalber auf 600/1000 gehabt (natürlich in kleinen Schritten).
Lief deutlich schneller und wurde auch nicht wesentlich wärmer.
Hab 3DMark und mehrere Spiele getestet (darunter CoH, MoH-A, Bioshock) und konnte keine Grafikfehler feststellen.

PS: Meine ist von Leadtek, die hat nicht den Standardkühler!

Off-Topic...

Zitat: "@Fredersteller"

ROFL, LoL *hust* *schnapp nach Luft*

Danke für diesen Lacher - Du hast mir den Tag gerettet!!

@Topic: Kann Dir auch das Atitool empfehlen... und wenn Du eine gute Einstellung gefunden hast, würde ich mir überlegen ob ich die Taktung gleich in das GraKa-BIOS flashe....

Greetz, G.

ErikStgt kannst du mir die genauen taktraten deine xfx xxx sagen ???
bei meiner standart gts sind die genauen taktraten ja auch nicht 500 / 800 sondern 513 / 792.
Wollte meine gts auf das level deiner takten.

Meine läuft @ 684/1080 per Rivatuner.

Alles super, idle ~52 Grad, max last 75-81.

Es ist übrigens eine Pixel View 8800 GTS 640 MB.

Der 3dMark06 unterschied, liegt bei:

vor oc: 9700
nach oc 12,3 k!! nc, noch fragen^^?

bei meiner standart gts sind die genauen taktraten ja auch nicht 500 / 800 sondern 513 / 792.

Cooler Master schrieb:
das wird dir nicht viel helfen, da jede Karte ihre eigenen Grenzen bezüglich Takt(Bildfehler) und Temperaturen hat. ;)

Genau, nimm einfach erstmal die Werte die ich oben angab. Wegen +-10Mghz kommst nicht drauf an. Ich nutze den Riva Monitor, der zeigt mir an durch grün/gelb in welchem Bereich ich bin.

Erik

ja, 600 und 950

Wenn Du Rivatuner nutzt kannst du immer auf die Anfangstaktrate bzw. Werkstaktrate klicken

erik

Zurück
Oben