XFX GTX 260 Friert ein

Asfaloth

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
211
Hallo,

ich habe mir eine XFX 260GTX Black Edition gekauft. Ich habe nur das Problem dass mein PC ab und an Einfriert wenn ich etwas Spiele -> Grüner bzw pinker Bildschirm. Bluescreens oder Grafikfehler sind nicht der Fall.

Ich habe mal die Temperaturen gecheckt: Als der PC eingefroren ist war der GPU bei 88°C (Crysis Demo). Nach einem neustart nochmal Probiert -> konstant 77° ohne Probleme.

Gemessen habe ich mit SpeedFan. Neuste Treiber (keine Beta) sind auch drauf.

Habt ihr eine Idee warum die Karte schon bei 88°C Probleme macht? Ich habe mal gelesen dass die erst bei so 105° abschaltet.

Danke schonmal.

Gruß Asfaloth

EDIT: Idle Temp: ca. 50°C
 
RAM prüfen, bei Freezes immer zuerst. Spiele fordern den RAM stark, Schwachstellen wie zu scharfe Timings, fehlende Spannung machen sich dann schnell bemerkbar.
 
willkommen bei forumbase

welches netzteil hast du ?
die karte taktet sich bei 104 grad herunter.(throtteld)


den ram kannst du mit memtest 86 auf fehler prüfen.
 
Richtig, ein paar mehr Infos zu Deinem System wie Treiber, Betriebssystem, Netzteilmarke/Watt wären schon sinnvoll.

Bei mir habe ich das Problem sporadischer Freezes (Bild bleibt stehen, Sound geht i.d.R. weiter, keine Bluescreens oder massive Grafikfehler => Fehlermeldung, dass der Anzeigetreiber nv4disp.dll nicht mehr normal funktioniere...) mit dem Austausch des Netzteils gelöst.

Mein BeQuiet Straight Power 550Watt hat wohl beim Zocken des öfteren die Grätsche gemacht (mit der 8800GTX ging´s 2 Jahre lange ohne Probleme), mal nach 5 Minuten Crysis, mal erst nach 1-2 Stunden. Dann kam ein BeQuiet Dark Power Power 550Watt zum Testen rein, selbes Problem. Da des öfteren von Problemen zwischen BQ und GTX260/280 zu hören ist, habe ich mir ein starkes Netzteil eines ganz anderen Herstellers geliehen.

Jetzt mit einem leihweise eingebauten Enermax 720Watt geht´s seit einem Tag mit der neuen XFX GTX260 Black Edition ohne Freezes oder Abstürze. Zwar sollte ein 550Watt Markennetzteil eigentlich ausreichen, aber anscheinend je nach PC-Konfiguration auch nicht.

Was natürlich auch sein kann ist, dass Du ein Montagsmodell erwischt hast, das nicht die versprochenen Taktraten halten kann, und die XFX ist ja nicht unerheblich übertaktet. Also einfach mal runtertakten, u.U. auf die Referenztaktraten und dann mal probieren.

88 Grad sind aber auch nicht ohne. Die Lüftersteuerung versucht bei mir die Karte bei 80 Grad zu halten und ist dabei schon sehr laut. Bei 88 Grad müsste der Lüfter schon eine kleine Turbine sein?
 
die straightreihe hat probleme mit gtx260 bzw. gtx280 karten bei hohen spannungsschwankungen.
die bieten auch zu wenig ampere auf den 12volt schienen.
 
Gewisse Modelle aus der Dark Power Serie wohl auch. Denn das Dark Power Pro 550Watt hatte zwar 20A auf den 12V Leitungen, brachte aber in meinem Fall aber auch nichts. Kein Wunder, dass BQ selbst 650W (GTX260) bzw. 850W (GTX 280) aus den eigenen Baureihen empfiehlt. Bin mir aber 99,9% sicher, dass man generell kein 650W/850W NT zu einem stabilen Betrieb eienr einzelnen GTX260/280 auf Dauer benötigt. Sonst müsste ja fast jeder mit einem "kleineren" NT ähnliche Probleme haben.

Da es aber auch genug Leute gibt, die eine GTX260/280 mit BQ NT´s in genau der Leistungsregion betreiben, ist das wohl individuell verschieden, ob´s hinhaut oder nicht.

OK, dies soll jetzt aber nicht ein BQ vs. GTX260/280 Thread werden. Wir sollten abwarten, bis sich der Threadersteller wieder meldet und uns mit ein paar mehr Infos versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe memtest mal laufen lassen -> keine Fehler

Mein System:
CPU: Intel Q9550 @ 2,83 (kein OC)
Mainboard: Asus P5Q
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5)
Grafik: XFX GTX260 Black Edition
Netzteil: Zalman ZM600-HP
Gehäuse: Thermaltake Soprano Dx
Windowx Vista 64Bit

Die neusten Treiben sind auch drauf.

Übertaktet ist nichts, alles mit Standardtakt.

Die Timings von RAM habe ich so eingestellt wie es bei alternate.de stand, also 5-5-5-18. Sollte ich das vielleich auf AUTO umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Denn das Dark Power Pro 550Watt hatte zwar 20A auf den 12V Leitungen, ...

Nicht 4x 20A ? Hast du die PCIe-Versorgung nicht direkt aus den (vorhandenen) zwei getrennten Leitungen abgenommen ?

Mich wundern diese negativen Erfahrungen mit hochwertigen Netzteilen nur, was macht ihr nur ? :confused_alt: Betreibe die XFX BE mit einem (günstigen) Corsair VX 450W, immerhin 33A auf 12V, Q6700 übertaktet, Grafikkarte bei den Shadern @1500 MHz zusätzlich übertaktet. Meine normale XFX (Shader dito auf @1500 MHz) läuft (wieder) in einem System mit dem alten Seasonic 380 Watt, zusammen ebenfalls 34 A/12 V, Q6600 übertaktet.

Eigentlich traurig, wenn man für eine "normale" Grafikkarte (verglichen mit Stromverbrauch derselben Leistungsklasse), die sich wunderbar im 2D-Betrieb zum Sparen heruntertaktet, ein 600 Watt-Netzteil-Boliden (oder größer :freak:) anschaffen muss, da hätte ich mich nicht für eine GTX 260 entschieden. Gebe aber zu, hätte ich ähnliche Probleme wie beschrieben, würde ich ebenso aufrüsten. Vielleicht liegt´s daran, daß ich sehr konservativ (sicher) hochtakte. RAM wird auf Herstellerangaben fixiert. Trotzdem vermisse ich keine Leistung. An Freezes kann ich erinnern, als ich unbedingt auf 3,6 bzw. 4,0 GHz hochtakten wollte, da wollte ich lediglich mit der VCore geizen, muss ja nicht sein.
 
Ich habe im Anhang mal ein Bild gemacht wie es aussieht wenn der PC eingefroren ist.
 

Anhänge

  • freeze.jpg
    freeze.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 1.036
doesntmatter schrieb:
Nicht 4x 20A ? Hast du die PCIe-Versorgung nicht direkt aus den (vorhandenen) zwei getrennten Leitungen abgenommen?

Doch, jeweils 20A auf allen vier 12V Leitungen besaß das geliehene Dark Power Pro 550Watt. Mein Straight Power 550Watt hat sogar jeweils "nur" 18A auf allen vier 12V Leitungen. Und natürlich habe ich direkt die vorhandenen 2x PCIe-Leitungen benutzt. In beiden Fällen war auf Dauer kein stabiler Betrieb möglich. Jetzt habe ich wie gesagt ein Enermax 720W drin, läuft wunderbar. Wahrscheinlich tut´s auch ein aktuelles 525W / 625W Modu82+. Aber ich bin froh, dass ich das NT als Fehlerquelle ausmachen konnte.

@Asfaloth
Wenn der PC bei mir einfror, dann nicht mit solchen Grafikfehlern. Das Bild blieb einfach stehen, der Sound ging jedoch noch, und i.d.R. kam ich sogar noch auf den Desktop mit 800x600 und 16 Farben (stets nach der Meldung, dass der Anzeigetreiber nv4disp.dll nicht mehr normal funktionieren würde). Ich hatte niemals Bluescreens oder einen komplett eingefrorenen Rechner. All dies deutet darauf hin, dass einfach die Graka gelegentlich nicht genug Saft von den BQ´s abbekam und den Dienst verweigerte.

Wie gesagt, hast Du schon einmal versucht, die Karte mittels RivaTuner & Co runter zu takten?
 
Hallo,

ich habe meine Karte jetzt mal auf Core:551 Shader:1161 Memory:999 getaktet und es hat geklappt. Ne Stunde CoD4 war kein Problem wo vorhher nach 10Min die Graka Probleme gemacht hat.
Aber es kann doch nicht sein dass ein 600 Watt Netzteil zu wenig Strom liefert...
 
Nun, wenn die Karte untertaktet läuft (am besten noch weiter testen, um ganz sicher zu sein), dann liegt das Problem u.U. an der Karte selbst und nicht am Netzteil, sprich, die XFX macht nicht die Werksübertaktung mit. Das heißt dann: Zurück damit, wenn möglich.

PS:
Mist, gerade wieder einen Hänger gehabt (Anzeigetreiber nv4disp.dll funktioniert nicht mehr normal). Ich werd´ nicht mehr! So langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob das ein Netzteil-Problem ist. Vielleicht liegt´s an der XFX selbst, die dank Werksübertaktung hart am Limit arbeitet und rumspackt? Noch kann ich sie ja zurücksenden, werde ich auch, wenn´s nicht gescheit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter schrieb:
Mich wundern diese negativen Erfahrungen mit hochwertigen Netzteilen nur, was macht ihr nur ? :confused_alt:

Es scheint sich hier um ein BeQuiet!-spezifisches Problem zu handeln! Dass diese NT bisweilen mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen haben, ist keine neue Erkenntnis, es gab schon vor geraumer Zeit Hinweise darauf auch in anderen Foren (DFI-threads im HWLuxx sowie Gigabyte-Forum).

Es liegt mit Sicherheit auch nicht an zu schwachen + 12 V-Schienen, denn mein Seasonic M12II 500 W hatte keinerlei Probleme mit einer 260 GTX, obwohl es mit 2 +12 V-Schienen à 17 bzw. 18 A nominal viel schwächer als das besagte BQ war! Vermutlich liegt es, wie ein anderer User schon 'mal vermuete und wohl auch BQ selbst bestätigte, am inneren Aufbau der BQ, der ja von FSP stammt und sich eben dadurch von anderen Herstellern wie Seasonic oder Enermax unterscheidet. Die GTXen scheinen kurzzeitige Strompeaks zu produzieren, denen diese NT-Architektur schlicht nicht gewachsen ist...

Der TE besitzt ein Zalman-NT, bin mir nicht sicher, aber dieses Gerät könnte ebenfalls von FSP stammen. Es kann hier aber auch ebenso gut ein Problem der Grafikkarte sein, werksstiig übertaktete nVidias sind erfahrungsgemäß rel. häufig störungsbehaftet...:(

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bin ich noch im Wiederrufsrecht...vielleicht sende ich die dann zurück. Aber ich finde es kann echt nicht sein dass ein 600 Watt Netzteil nicht ausreicht, nur wie findet man dies am Besten heraus ohne gleich 5 Netzteile zu kaufen und rumprobieren?

Läuft deine 260 GTX mit normalem Takt oder auch runtergetaktet?

@Nobbi56:
Es könnte sein dass die Zalman NT's von FSP sind, hier wird gesagt sie sind es:
http://forums.hardwaresecrets.com/zalman-zm600-hp/1860?p=9399#post9399

Was für eine 260 GTX hast du?

Edit:
Habe mir jetzt auch mal komplett den Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/bequiet-netzteile-und-gtx-karten.507911/ durchgelesen...kann es sein dass mein NT auf den 12V Leitungen zu wenig Power liefert?

+12V1 16 A
+12V2 16 A
+12V3 16 A
+12V4 16 A
+12V Gesamt 42 A
-12V 0,5 A

Ich habe gelesen dass man für die GTX besser 18A auf der 12V haben sollte. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, ist es jetzt besser weniger Leitungen mit mehr A zu haben oder mehr Leitungen mit weniger A zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde mich nicht wundern, wenn es an der karte liegt. meine letzten beiden grakas waren overclocked ab werk und ich hatte mit beiden probleme.
die erste war eine MSI 8800GT. die wurde schlicht zu warm. mit einem AC Accelereo konnte ich das problem lösen. die nächste war eine Club3D 4870 OE. mit der hatte ich trotz guter kühlung immer wieder probleme im idle-betrieb (bluescreens usw). bei spielen komischerweise nicht.
meine jetzige XFX 260² macht bisher keine mucken *auf holz klopf*.

takte die karte einfach mal komplett deutlich runter (gpu und speicher) und sorge für gute kühlung (ventilator vors offene gehäuse oder so). wenn die karte dann immernoch abschmiert, dann ist wohl was defekt. wenn nicht, weißt Du wo Du den fehler weiter suchen musst (taktmässig überfordert oder zu warm).
 
@ Asfaloth: Ich hatte eine http://geizhals.at/deutschland/a375192.html, nicht übertaktet. Es gab keinerlei Probleme - bis auf ein lastunabhängiges, sehr leises aber wg. der Tonhöhe sehr nervendes Pfeiffen, weshalb ich sie kürzlich gegen eine Sapphire HD 4870 getauscht habe, die diesen Störton zum Glück nicht absondert (meine alte 8800 GTX ebenfalls nicht).

Dein NT sollte mit 42 A an + 12 V comb. mehr als locker reichen für die GTX 260, für die nVidia lediglich 500 W und 36 A an + 12 V emfpiehlt. Vielleicht liegt es aber tatsächlich an einzelnen Herstellern. Ein anderes ausleihen kannst Du nicht zufällig?

LG N.
 
Ich hab ne AMP² OC und selbst noch weiter übertaktet. Hab nen bq DarkPower 450Watt und seit 2 Monaten keine Probleme.

Weiter Konfigurationen findet ihr in der Signatur.
 
So, morgen bekomme ich ein 500W Netzteil zum Testen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Nehmen wir mal an es klappt immernoch nicht, würde eine andere 260 GTX (z.B. die Zotac AMP²) einen unterschied machen? Weil wie ich gelesen habe sind alle GTX nach dem Referenzmodell von Nvidia gebaut.
 
es kann auch sein das deine gtx260 einen defekt hat oder zu warm wird.
wenn die probleme mit dem anderen netzteil weiter bestehen,würde
ich die karte per garantie wieder einschicken.
 
Zurück
Oben