xfx gtx280

Complexx

Cadet 4th Year
Hi User
bin neu hia^^
ich habe mia vor 3 tagen ein neues system zugelegt^^
hia die komponenten^^
Cooltek Lüftersteuerung 3,5" schwarz

Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set blau, 31 cm lang

2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1333C9 DDR3, CL9

Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml

ASUS Striker II Extreme, Sockel 775 nForce790i Ultra SLI, ATX

ATX-Netzteil Xilence Power 1000 Watt / SPS-XP1000.CS

Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil

XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0

MS Windows Vista home premium 64bit Englisch

alles selbst zusammengebaut und installiert^^
(bin erst 14 xD^^)

so mein problem war am anfang wenn ich am gamen war gin die graka auf einmal aus (die rote led leuchtet an der graka) also schwarzer bildschirm-.-
dann habe ich mal ein wenig ausprobiert 3dmark06 30 mal drüberlaufen lassen alles ok na super habe ich gedach geht doch alles ein paar sekunden später (war kurz auf klo wieder die graka aus -.-
dann habe ich an der hardware geprüft ob die temps stümmen die angezeigt werde stimte alles-.-
habe wieder gezockt habe mia was zum essen geholt wieder schwarzer bildschirm-.-

aber dann ist mia aufgefallen als ich wieder gerebotet habe das meine kleine schwester immer die neonröhren an und ausgemacht hat dann gin die graka wieder aus xD^^ ich habe gelacht

so dann habe ich sie rausgeschickt die neonröhren wieder aus gemacht und als es denn dunkel war habe ich sie wieder an gemacht =graka wieder aus-.-

ich habe schon einen einzelnen strang an das netzteil gemacht füa die neonröhren hat aber nichts gebracht -.-(1000W kann also net an der wattzahl liegen)

hat jemand damit erfahrung wie ich das beheben kann??

wenn ja freue mich schon auf antworten^^

schon ma danke im vorraus^^

Zuletzt bearbeitet:
Da das Xilence Netzteil nicht unbedingt ein Markengerät ist, komm als Ursache in Betracht, daß es , Schaltnetzteil-typisch, bei Störfrequenzen, die Leuchtstoffröhren häufig aussenden, aus dem Tritt kommt. Die LED an der Grafikkarte singnalisiert ja eindeutig, daß die Betriebsspannung plötzlich weg ist.

ich ich tippe eindeutig auf das Netzteil. Nur so nebenbei. Für das Geld, was du oder deine Eltern in den PC gesteckt haben, hättest du deutlich bessere Komponenten bekommen. Bzw. du hättest mehr davon gehabt, weil DDR3 Speicher z.B. überhaupt nix bringen. Da hätten DDR2 800er gereicht, wenn du bis 3,6Ghz übertakten willst.

Ist zwar eigentlich nicht Thema des Threads, aber stimmt schon so. Die Zusammenstellung insgesamt wirkt wie das beste haben wollen und dann das Geld ausgegangen. Sehr unausgewogen.
Wie hast Du eigentlich die GTX 280 in das Soprano bekommen, ich habe das Gehäuse auch mal versucht und konnte schon mit der 8800 GTX stolze 2 Festplattenschächte nicht nutzen. Dadurch war an den Einbau einer Wasserkühlung absolut nicht zu denken und ich habe es zurück gegeben.

also die graka passt wunderbar hinein^^
musst aber die festplatten danach einschieben(ich könnt 4 stück benutzen ist noch genügend platz auch füa ne wasserkülung^^
und ausserdem gross übertakten will ich net weiss noch net ma wie das geht aber so auf 3,4 werde ich später noch machen^^
das ganze teil hat 1388€ (selbstbezahlt) gekostet und ich werde mia noch ne 2 gtx dazuholen und noch ma 2 gb ram.
also wenn es das netzteil is ok dann muss ich mich wohl beim hochfahren entscheiden^^ ob an oder aus xD^^
thx füa die antworten^^
jetzt habe ich ein komisches gefühl im bauch
da ya das system nicht gut sein soll=(
also gibt es da keine lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde spontan auch auf das Netzteil tippen, dass es einfach zu wenig Leistung bringt. Wieviel Ampere liefert es denn auf den einzelnen Schienen?
Und so nebenbei - es heisst mi"r" und fü"r", da ist absolut kein "a" am Ende. Genauso wie ya mit "j" und nich mit "y" geschrieben wird... Getippte Umgangssprache lässt sich einfach grausig lesen :rolleyes:.

ja entschuldigung aber das ist teilweiße wirklicher quatsch, was du da gekauft hast^^. Für was ein SLI Board? Da wäre ein P45 besser gewesen. Wozu SLI? Da hast nen Stromverbrauch, der ins unermessliche geht. Und eine Grafikkarte reicht vollkommen, wenn man nicht der beste bei den Benchmarks sein will und man kann ja immer noch übertakten. Gute Kühlung vorrausgesetzt. Ein DDR2 1066 4GB also 2x2GB Kit währe deutlich günstiger bzw gleicher preis aber 4GB, wenn ich mich da jetzt nicht Irre^^.

Netzteil hätte ein 500W Marken Netzteil locker gereicht. Je nach dem, ob du dann wirklich noch ne zweite Grafikkarte rein gemacht hättest, dann würde ich dir das Coolermaster 850W empfehlen.

Ich kauf mir später eine 2. Graka ist fürn Arsch. Später gibts Single-Grakas die schneller als das SLI sind (persönliche Meinung). Du hast nicht zufällig eine kleine USV die Du vor Deinen Rechner klemmen kannst? Die bügelt Stromspitzen aus :-)

nein habe ich nicht-.-
dann werde ich halt die 2 gtx280 weglassen und nua auf 4 gb aufrüsten aber das mobo kann ich später weiterbenutzen oder ist das auch nua müll??

Naja... später ist ne gute Frage. Ende des Jahres gibts neue Prozessoren mit neuen Sockeln, die laufen nicht mehr in Deinem Board. Wie lange es dann noch "updates" von C2Ds geben wird steht in den Sternen.
Zukunftssicherheit im PC-Bereich ist extrem schwierig.

werden dann keine neuen 775 cpu´s produziert??
ich nhoffe das es denn noch pcie grafikkarten gibt^^
jetzt habe ich scheiss laune alles umsonst gekauft =(

Naja... die werden schon noch ne Weile Produziert, aber wahrscheinlich keine neuen Taktmonster :-)
Du bekommst ja jetzt auch noch P4s (aber Du hast Dich doch für einen C2D entschieden) .. das wird Dir beim nächsten Update wahrscheinlich auch passieren.

Zuletzt bearbeitet:
es wäre deutlich besser gewesen sich vorher beraten zu lassen^^.

Ein Quad Core in einem Gaming PC macht zur Zeit so gut wie keinen Sinn nur so nebenbei gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Bild/oder Videobearbeitung machst.

na super-.-
wie teuer sollen dann die neuen cpu´s werden oder sind das solche teile die erst 1500€kosten??

naja egal ich sage denn ma
Closed
mit einem schlechtem gefühl und gewissen =(

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Lass dir deinen Pc net so schlechtreden, ich finde ihn top!
Die CPU ist toll und sicher mal für ein paar Jährchen ausreichend. Samma ehrlich, auch für nen Gaming PC würd ich jetzt schon nurnoch nen Quad verbauen.

Denn das multithreading Gaming hat schon begonnen, Racedriver Grid, ColinMcRae Dirt nutzen 4 Kerne, und Farcry2 ist auch mehrkernoptimiert angekündigt.

Kommende Spiele werden mehr und mehr Mehrkernoptimiert!

Wenn du den Quad auf so 3 GHZ bringst hast du genug Power für ältere Games, welche noch auf einem Kern laufen, und für künftige Games brauchst du dir dann lange keine Sorgen machen, bist dann nur im Vorteil mit dem Vierkerner!

Des passt scho ;)

Dein einziges Prob ist nur das Netzteil. Das Xilence wird halt die Spannung net ausreichend stabil liefern können, die GTX 280 ist diesbezüglich recht empfindlich.

Ich kann dir deshalb ein anderes Netzteil empfehlen, Enermax Infiniti oder Enermax Modu 82+

Mit diesen Nt´s läuft die GTX 280 bei anderen absolut problemlos.

@PcSpieler,

"Wenn du den Quad auf so 3 GHZ bringst"

genau das ist der Punkt. Es gibt viele, die nicht übertakten und dann ist ein niedrig getaktet Quad einfach nicht gut. 4GB RAM wären hald auch locker drin gewesen aber naja. Nächstes mal fragen, dann kannst du nix falsch machen.

danke PcSpieler=)
das mit dem übertaken da werde ich mich noch ma schlaulesen weil da kenne ich mich net aus^^
oder hast du(PcSpieler) etwas erfahrung was ich da alles machen muss ich weiss nua irgendwie mit mutichange und dem fsb z.b mutchange oder multicore wie das auch immer heisst auf 8 dann fsb auf 400setzen das is so wie 8x400=3200Mhz=3,2ghz
aber das mit der spannumg vcore oder so da is meine erfahrung auf null -.-

@ Tobi Ja, da hast natürlich recht... Genau! Das mit dem Ram hätt ich fast übersehen, den solltest auf jeden Fall noch auf 4 GB aufstocken, da Vista alleine schon (zu) viel Ram verbraucht.

Wie Tobi erwähnt hat musst du wegen dem Board jetzt beim teuren DDR3 bleiben.

Und zum Takten: Ja! Das kannst dir mal durchlesen

Ich hab nur bei meinem AMD Erfahrung mit dem Takten, betreibe auch nur Soft OC. ;)

Wies bei Intel jetz genau ist weis ich net, aber nur soviel: Man muss ja net das Maximum rausholen, bissl Soft OC, 3 GHz sind für die CPU wohl locker zu schaffen,ist dann wirklich mehr als schnell genug für alles und sollte mit Standardspannung machbar sein.

Zuletzt bearbeitet: (falschen Ram angegeben)
ok dann werde ich erst ma lesen^^
und das mit dem ram wird sich auch noch erlidigen dan kommt noch ein 2tes kit her ^^
noch ma thx

Zurück
Oben