XFX HD 5850 - Garantieverlust durch Übertakten?

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo Leute,

möchte mir eine XFX 5850 zulegen. Habe dazu aber noch eine Frage: Verliert man bei XFX die Garantie wenn man übertaktet?? Merken die das überhaubt??

Die bieten ja auch selber viele OC Versionen an, vielleicht sind da kulanter.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal

mfg

Felixxz21

generell verliert man die garantie wenn man übertaktet.
nur weil der hersteller OC modelle rausbringt heißt das nicht, dass man es auch selber machen sollte ;)
allerdings darf man mit mitgelieferten hersteller übertaktungsgeräten (glaub evga macht sowas) übertakten.

und ob sie es merken ist glückssache. die einen sagen ja, die anderen nein.

also das prüft so gut wie kein hersteller nach ob du übertaktet hast. meine kumpels und ich machen das schon länger, auch kühler haben wir schon gewechselt und nie probleme mit der reklamation gehabt.

Übertakten und wenns dann kaputt geht reklamieren ist Betrug vom feinsten, und auch Strafbar, aber überprüfen wird das keiner es sei denn kommt häufiger vor, aber wenn mann das Takten nicht übertreibt geht auch nichts kaputt.

mit guter kühlung gehn aktuelle grakas selbst mit oc kaum kaputt. die wenigsten werden die spannungen erhöhen und da is das doch völlig egal. wegen den paar mhz die man damit rausholt geht die karte nicht kaputt. anders siehts bei spannungserhöhungen aus, welche ja bei der HD58x0 per software möglich ist, weshalb eigentlich jede Hd58x0 locker die 1GHz chiptakt schafft. wer immer schön auf die temps achtet (<90°C) kann meiner meinung nach auch die spannung bedenkenlos bis 1,35v erhöhen (die xfx hd4890be hat ja von haus aus schon 1,4375v!!!). aber bitte dann die karten nicht mir furmark foltern.
und ja die garantie geht eig flöten, aber wie soll man denn bitte oc nachweisen, wenn man nicht gerade die gpu mit 1,5v und über 100°C grillt... ^^

btw: ich hab noch nie ne graka mit oc kaputt bekommen. hatte bisher 2x 9600XT, X1550, 7950GX2, 2x HD4850, HD4890 BE, 9600GT und andere von freunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ist dennoch Betrug.

Und durchs Übertakten wird der Chip wärmer, alle Komponenten auf der Grafikkarte, und das verringert die Lebensdauer. Also tritt ein defekt schneller ein....

Ich würde es auch lassen, zumal das übertakten bei einer GPU nicht so viel bringt wie bei einer CPU. Das darf man nicht vergleichen.

wenn du sicher gehen willst kaufe die Asus Voltage Tweak HD5850,
Asus liefert das Übertaktungstool gleich mit und die Garantie bleibt soweit ich weis
auch erhalten!
Allerdings sind die Karten momentan nur total überteuert zu bekommen,
ich würde an deiner Stelle jetzt noch bis Januar/Februar warten und dann für das Geld
eine (schnellere) Nvidia GTX 360 kaufen oder dann eine HD5850 für
dann ca. 200 Euro statt jetzt über 320 Euro zu bezahlen!

Aber ich muss sagen ich gehöre auch zu den Leuten die übertakten bis zum Anschlag,
kaputtgegangen ist mir bisher noch nichts!
zZ:
XFX HD5870 @ 970Mhz @ 1,29Volt
Intel Q9550 @ 4,2Ghz @ 1,46Volt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben