XFX HD 5850 - springt von alleine auf 1,649v!

tgsn4k3

Admiral
Hi,

habe seit ein paar tagen ein riesen problem.

wie ihr schon im titel seht springt meine sporadisch plötzloch HD5850 von alleine auf 1,649v ( was auf jeden fall nicht gut ist )

das ganze tritt sporadisch ingame ( öffter ) sowie auch teilweise im windowsbetrieb auf.
temporär kann ich das ganze lösen indem ist neustarte - es tritt aber sicher wieder auf, vorallem ingame.

gemerkt habe ich es auch erst mit dem OSD vom Afterburner, daher kann ich auch nicht sagen wie lange das problem schon besteht.

anfangs dachte ich nur die lüftersteuerung spinnt, dann habe ich neu gestartet und alles war wieder gut - das war im windowsbetrieb - da achte ich normalerweise auch nicht so auf die temps.

was ich schon gemacht habe war heute mal ein anderes bios ( auch von XFX ) zu flashen - hat wie ich gerade aber merken musste auch nix gebracht, daher habe ich für denn garantiefall wieder das alte originale bios geflasht.

treiberversionen habe ich auch schon mehrere durch - bringt leidder ebensowenig was.

fällt euch noch etwas anderes ein als den die karte einzuschicken und zu hoffen das man die selbe bzw eine stärkere zu bekommen? - ne 6850 wäre ja leistungsschwächer - auch doof.

in dem fall das ein einschicken unumgänglich ist, braucht XFX eine rechnung oder recht es wenn man bei denen die karte registriert hat?

hab mal ein bild angehängt wo ihr es noch bei GPU-Z seht - teilweise bleibt sie aber auch bei der spannung hängen

danke,
TGSN4K3

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    476,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Hi, weiss jetzt nicht ob die spannung stimmt aber es liegt sicher an Powerplay, sprich wenn die Karte von 2D auf 3D Betrieb umspringt...

grüsse

das tritt ja auch im durchgängigen 3D betrieb auf - heute hatte ich die karte undervoltet auf 1,0v - lief knapp 2std auf konstanten 1v doch auf einmal wird dder lüpfter laut die temps gehen bis auf 90°C hoch ( da habe ich aus gemacht ) und der lüfter legt alle 2sek nen höheren gang ein - spannung war urplötzlich wieder auf 1,649v

Ich würde sagen Auslesefehler. Würde die Karte mit der Spannung unter Last laufen, würde sie sich innerhalb von Sekunden überhitzen. Furmark dürfte also unter der Spannung keine Minute laufen. Spätestens wenn du sowas mal probiert hättest, von dem ich abraten würde, wüsstest du ob die Spannung wirklich anlag und hättest mit der defekten Karte nen Garantiefall....

Falls du außer in dem Programm keine Fehler hast, würde ich nicht weiter drüber nachdenken

Bist du dir sicher, dass das die GPU Spannung ist? Auf dem Screenshot von CPUID kommt nämlich noch eine zweite Spannung vor (0,95V-1,09V), welche viel eher zur GPU passen würde. Die höhere Spannug müsste für den Vram zuständig sein. In dem Fall würden auch die gemessenen Spannungen passen.

Scroll doch bei GPUz etwas weiter runter, vielleicht verbirgt sich ja dort die GPU Spannung.

also sie wird laut, sie wird heiß, mein strommessgerät zeigt mir einen stark erhöhten stromverbrauch an wenn das passiert. ich denke nicht das das ein auslesefehler ist.

spannung ist von der GPU - ist ja nicht das erste mal wo ich damit zu tun habe, eigendlich bin ich ja der der gerne mal spannungen verstellt bei grakas - das hier ist aber kein von mir provoziertes verhalten :/

GPU-Z zeigt 1,65v, Afterburner zeigt 1,649v ( kann man leidder nicht sehen ) AIDA zeigt mir 1,649v an, nur HW monitor nicht

Zuletzt bearbeitet:
D.h. mitten im Spielbetrieb, bei einigermaßen gleichmäßiger Belastung, steigt der Verbrauch stark an? In dem Fall wird wohl tatsächlich ein Defekt vorliegen.

Die Temps unter 3D gehn in ordnung denk ich mal, hab selbst ne 4870x2 die ging ohne Lüftermod bis 110C.

Mit 1,0v würde die wohl abschmieren in 3D<---= höhere Spannung sprich VDDC dank Powerplay.
Spannungen geändert für 3D beim Undervolten?

naja beschreibe heiß die temps von dein screenshot glaube ich nicht den bei 225 grad max von der gpu wäre si um paar grad zu warm xD

edit die temps von gpu-z sehn doch recht normal aus von hwmonitor nicht

HW monitor zeigt leider keine brauchbaren werte an,

also heiß heißt 90°C+ ( mache voher aus) bei schnell ansteigender lüfterdrehzahl... alle 2sek geht der lüfter um 5% höher - was dementsprechend auch lauter ist.

bis vor ein paar tagen war die höchsttemperatur 83°C unter stundenlanger belastung und 25% lüftergeschwindigkeit.

@ gothic ... das hier ist ne andere generation 1v gehen schon in ordnung für 765MHz aufm chip, standard sind ja auch nur 1,0875v - da kakkt nix ab. selbst meine alte 4870 hat die 750MHz bei 1,1v gemacht ;)

ja ist jetzt nen doofer screen, da hab ichs soforrt gemerkt, fakt jedoch ist das das problem besteht wie ich es beschrieben habe, vllt bekomme ich ja noch einen besseren ( schlimmeren) screen hin wo mans deutlicher sieht.

Zuletzt bearbeitet:
in dem screen sieht man auch das da 110A (ampere) drauf sind und 250°C
ich denk ma der sensor oder das programm hat nen Fehler
aber auf jedenfall ist was kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info von wegen Generation, Goggle spuckt für die xfx ne vddc von 1,2v @3D aus, und Deine läuft statt mit der uv von Dir mit 1,6...könnte auslesefehler sein denke aber eher eingabefehler, da die Temperaturen jetzt höher sind als wie von Dir beschrieben vorher.

Aber dennoch gehn die Temps für die Karte io...

jetzt verstanden Generationenreiter?

die graka ist sauber, werde morgen aber dennoch mal nachschauen ob da irgendwas ist.
würde gerne nen neuen screen machen aber manchmal dauerts nur 5min, nen anderes mal aber auch gut und gerne mal stunden.

@ gothic

xD nix hier generationenreiter, wollte dich nicht angreifen. also die VID der karte hier ( XFX HD 5850 BE ) liegt bei exakt 1,0875v, so wie sie eigendlich läuft und ich sie bekommen habe - keine ahnung ob eine evlt. Rev. 2.0 oder sowas ne höhere VID hatte.

und die temps sind ja auch eigendlich iO aber die spannung ist tödlich und das diie temps weiter steigen trotz start beschleunigendem lüfter ist nicht iO.

würds ja wirklich gerne sehr deutlich zeigen...aber hab kB darauf das beim zeigen die graka abraucht

nochmal zurück zur warscheinlich wichtigsten frage:

braucht man bei XFX eine rechnung zum einschicken wenn man die grafikkarte bei XFX registriert hat?
das ist somit die einzige wo ich nicht weiß wo die ist :/ und die garantie in anspruch nehmen musste ich auch noch nie bei etwas

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle GPU-Z (0.55) Version scheint fehlerhaft zu sein,zeigt bei meiner XFX 5850
0,0 V Spannung :lol: an.

Bei 1,65 V Spannung würde der Chip abrauchen , HD 5870 hat ca 1,22 Volt
Da wird vermutlich die Spannung des GDDR 5 Speichers ausgelesen der liegt bei ca. 1,6 V.
Test ältere Version z.b 0.54 oder 0.49 ,da wird bei mir Spannung korrekt ausgelesen.

würde ich ja auch sagen wenn die spannung nicht auch beim Afterburner so angezeigt wird und die karte lauter und vorallem heißer wird.

das eine karte bei einer solchen spannung nicht sofort abraucht weiß ich seit meiner 3850... die lief für kurze zeit sogar mit deutlich mehr um über 1,1GHz chiptakt zu kommen.

so aber zum eigendlichen problem zurück.

ein bekannter hat heute für 2std die karte bei sich getestet, die maximale spannung lag bei 1,0875v bei knapp 1,5std spielebetrieb. heißt noch nix aber lässt mich nun weiterdenken - vllt das netzteil? oder doch das mainboard ?

beim netzteil müsste die CPU dann doch eigendlich auch eine viel höhere spannung bekommen oder nicht? ich mein die hängen doch beide an 12v.

und mainboard? inwiefern kann das mainboard dafür verantwortlich sein? sollte das MB eine solche spannung an die grafikkarte schicken müsste das es sich doch auch irgendwie anders bemerkbar machen!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung für die GPU wird alleine von und auf der Grafikkarte bereitgestellt. Wie viele Volt bei der Graka ankommen (natürlich muss die Versorgungsspannung der Graka im Toleranzbereich bleiben) ist egal, da Schwankungen von den Spannungswandlern auf der Graka kompensiert werden.

Irgendwie habe ich auch die Spannungswandler im Verdacht. Ich glaube kaum, dass die GPU eine Vid vür so eine hohe Spannung an die Wandler schicken kann. Darum muss der Fehler eigentlich in der Regelung der Spannungswandler zu suchen sein (ein Resistor in der Rückkopplung defekt bzw. klate Lötstelle? oder aber der PWM Kontroller selber ist defekt und kann die Spannung nicht stabilisieren.)

eigendlich ganz logisch und entspricht dem was ich mir auch gedacht habe.

mal sehen was wird wenn ich se gleich mal wieder bei mir einbaue, sollte es wieder passieren muss ich mal kontakt mit hoh aufnehmen, hab die rechnung jetzt :)

XFX sagt auch es würde wenn an der karte liegen und ich solle kontakt mit dem händler aufnehmen.

Edit: nochmal kurz ne rückmeldung, jetzt wirds komisch

die karte läuft seit heute wieder bei mir und ( zumindest heute ) war alles okey, mal schaun was sich so die tage ergibt. keine ahnung was sie hatte.

was mir allerdings aufgefallen ist - sie wird ein wenig lauter als sonnst ( unter load jetzt 32-35% statt der üblichen 25-27% ) was mir aber egal ist solang die spannung jetzt auf 1,0875v bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben