XFX HD 7870 Schwarzer Bildschirm mit weißen Streifen, PC hängt sich auf, usw.

Sidewinder

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
21
Hallo,

Ich habe seit eiigen Tagen eine XFX HD 7870. Aber die funktioniert überhaupt nicht so wie sie sollte. (Vllt liegt es auch an mir...).
Die Probleme:
Bringt nicht die Leistung die sie sollte. Zum Beispiel Skyrim nur mit durchschnittlich 35 FPS. Seit heute lässt es sich garnicht mehr Starten, da ich keine Auflösung mehr einstellen kann.
Zudem hat sich der PC plötzlich aufgehängt und es ging garnichts mehr. Nachdem ich ihn wieder einschaltete gings ein paar Minuten, dann war der Bildschirm auf einmal schwarz mit weißen, senkrechten Streifen.

Habe den neuesten Treiber (nicht den BETA Treiber)
Meine vorherige Grafikkarte war eine GTX 460.

Hier mein System:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit
CPU: Intel Core i7 870
RAM: 8gb DDR3
Motherboard: Aspire M7811
Netzteil: Corsair CX600

Ich hoffe die Infos reichen. Falls noch was fehlt bitte sagen :)

Hoffe auf schnelle Hilfe, bin echt am Verzweifeln.

lg, Sidewinder
 
Hast du auch den NVidia Treiber komplett deinstalliert? Eventuell würde auch ich noch den Vorgänger installieren.

Falls das alles nichts hilft, Karte umtauschen wenn du sie nur "ein paar" Tage hast.
 
Hab ihn im Gerätemanager deinstalliert. Eben das gemacht was mir empfohlen wurde.
Hab sie seit Dienstag.
Werde Vorgänger versuchen. Falls der PC solange anbleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber immer über die Systemsteuerung ->Programme und Funktionen deinstallieren
Dann ist er auch wirklich weg!
 
Ok, vielleicht liegt da das Problem. Ich schau nach.
Ich hoffe nur das es ein Software Problem ist.
Ergänzung ()

Ok. Hab da noch was von Nvidia gefunden:
Nvidia 3D Vision Controller-Treiber 301.42
Nvidia Display Control Panel
Nvidia HD-Audiotreiber 1.3.16.0
Nvidia PhysX-Systemsoftware 9.12.0213

Wenns wirklich daran liegt geh ich mich schämen....
Ergänzung ()

Ok, Pc wollte nach einer der deinstallationen einen Neustart. Er war gerade am herunterfahren als ich wieder den schwarzen schirm mit den weißen streifen hatte. Da hängt er jetzt und geht nicht aus... Hilfe?
Ergänzung ()

Habe den PC zwangsausgeschaltet, da die Lüfter der Graka die ganze Zeit schneller und wieder langsamer wurden
 
Ich würde jetzt eines machen und zwar in den Abgesicherten Modus gehen (F8 drücken bevor das Windows Logo kommt und den Abgesicherten Modus auswählen) und dann unter Systemsteuerung /Programme und Funktionen alle Grafikkarten-Treiber (sowohl Nvidia wie auch AMD/ATi) deinstallieren, danach normal ins Windows booten und den AMD-Treiber (Catalyst 13.4) neuinstallieren.
 
Ok, mach ich
Ergänzung ()

Also. PhysX kann im abgesicherten Modus nicht deinstalliert werden. Und das Einzige was ich von AMD finde, ist der AMD Catalyst Install Manager.
Ergänzung ()

Kann/soll ich im abgesicherten Modus die AMD Cleanup Utility laufen lassen?
 
Moin,

ich würde jetzt folgendes machen, auch, wenn's Zeit kostet:

1. Nochmal alles von AMD runter = deinstallieren über Systemsteuerung/Programme. Und zwar wirklich die Option "Alle AMD-Software deinstallieren" inkl. des De-/Installationstools von AMD. Normalerweise sollte Normal-Windows dafür ausreichen, schlimmstenfalls eben über den abgesicherten Modus (s.o.).
2. Rechner aus, 7870 GraKa raus
3. Alte nVidia rein, Rechner an
4. Die alten nVidia-Treiber nochmal sauber installieren inkl. Neubooten und allem, was dazugehört.
5. 1x Rechner komplett aus, wieder an
6. Jetzt die nVidia-Treiber sauber über Systemsteuerung/Programme komplett deinstallieren. Und vor allem erstmal auch mit Tools von Drittanbietern wegbleiben. Falls Du auf die nVidia zugeschnittene Zusatztools mitlaufen hattest (OC, Lüfter o.ä.), unbedingt auch hier mit deinstallieren.
7. Rechner aus, nVidia-GraKa raus
8. 7870 GraKa wieder rein, Rechner an
9. ATI-Treiber installieren.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn das nicht hilft, bleibt wahrscheinlich nur ne Windows-Neuinstallation - immer vorausgesetzt, es ist nicht die GraKa, die nen Schlag hat (vielleicht dann vorher mal in nem anderen Rechner testen - aber auch hier De-/Installations-Prozedur einhalten !! ;))

Der Wechsel von nVidia nach AMD/ATI und umgekehrt kann schonmal knifflig sein... vor allem, wenn man das nicht sauber macht.

Drücke Dir die Daumen :)
 
Danke, werde ich befolgen :)
Eine Frage. Wo finde ich da die Option "Alle AMD-Software deinstallieren"?
Wie gesagt, das einzige von AMD, das mir da angezeigt wird ist der AMD Catalyst Install Manager.
Ergänzung ()

Alles deinstalliet, jetzt ist der Bildschirm schwarz
 
Kenne das Gefühl - trotzdem: Keine Panik!

Bau die nVidia wieder ein und guck, ob Du dann wieder ein fehlerfreies Bild bekommst.
Falls ja, weiter fortfahren wie ab "4." oben beschrieben.

Und ja, den "AMD Catalyst Install Manager" habe ich gemeint. Hoffe, Du hast den gewählt und dort die Option "Alle AMD-Software deinstallieren" (oder so ähnlich) augewählt (?).
Danach müßte der Eintrag dann eigentlich aus der Programme-Übersicht verschwunden sein.
 
So. Hab im Moment die Nvidia drin. Habe den AMD Catalyst Install Manager komplett mit allem drum und dran deinstalliert. Von Nvidia ist auch nichts mehr drauf.
Kann ich die Nvidia jetzt raus und die AMD wieder rein tun? Oder soll ich die Nvidia Treiber nochmal installieren?
Ergänzung ()

Hab im Programme Ordner noch nen Ordner "NVIDIA Corporation" gefunden. Drin sind drei weitere Ordner: 3D Emitter, Installer 2 und Uninstall.
Was soll ich mit dem machen? Weil in Programme und Funktionen wird mir überhaupt nichts mehr von NVIDIA angezeigt.
Ergänzung ()

Habe die Schritte bis zum Ende befolgt. Habe dann die AMD eingebaut. Das Bild war normal und eigentlich war da nichts was irgendwie falsch ausgesehen hätte. Als ich dann probehalber Arma 3 startete wurde der Bildschirm schwarz und es ging garnichts mehr. Währenddessen ist die Grafikkarte ziemlich heiß geworden.
Ich hoffe da ist jetzt nichts kaputt.
 
Dann siehts so aus, als haette die GraKa nen Schlag. Was heisst "ziemlich heiss"?

Haste meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
1. Die RADEON noch in einem anderen Rechner auszuprobieren.
2. Mit der nVidia nen Gegentest machen (GraKa rein, Treiber drauf), ob Dir vielleicht die WinInstallation kaputtgegangen ist.

Tippe aber eher auf die GraKa. Wenn Du`s kurz machen willst: Umtauschen und in der Zwischenzeit mit der nVidia spielen.
 
Ziemlich heiß heist, dass die ne ziemliche Hitze ausgestrahlt hat, nachdem der PC aus war. Und das während dem schwarzen Bildschirm. So heiß, wie sie nach ein paar Minuten normalbetrieb und dem Versuch ein Spiel zu starten denke ich eigentlich nicht sein dürfte.

Vielleicht habe ich ja auch schon wieder was übersehen-_-

Zu 1.: Das müsste ich probieren. Ich weiß nur nicht in welchem Rechner...
Zu 2.: Werd ich probieren. Als ich die Nvidia gestern drin hatte, lief alles normal. Habe aber auch kein Spiel gestartet.

Zum Umtausch: Wie sicher ist es, dass das ein schon vorher vorhandener Fehler war? Kann der auch durch mich verursacht worden sein, weil ich die Nvidia Treiber übersehen habe und dann auch schon versucht habe etwas zu spielen? Oder dadurch, dass die Graka so heiß wurde?
Weil ich denke nicht dass ich sie dann noch umtauschen kann.
 
Sidewinder schrieb:
Ziemlich heiß heist, dass die ne ziemliche Hitze ausgestrahlt hat, nachdem der PC aus war. Und das während dem schwarzen Bildschirm.
Dann vermute ich mal, dass sie sich abschaltet hat, weil sie zu heiss wurde (> 100° C ca.). Wahrscheinlich sitzt der Kuehler nicht richtig.
Kannst Du aber nur genau herausfinden, wenn Du die Temps bspw mittels Speedfan oder GPU-Z aufzeichnen laesst und sie Dir nach dem Neustart ansiehst.

Sidewinder schrieb:
Zu 1.: Das müsste ich probieren. Ich weiß nur nicht in welchem Rechner...
Kenne das Problem ;)

Umtausch:
Ausprobieren - Du musst dem Haendler ja nicht im Detail erklaeren, dass Du da bei der Installation nicht genau nach Anleitung vorgegangen bist. Bezweifle, dass man das nachweisen kann.
Kann mir aber irgendwo auch nicht vorstellen, dass das davon kommt. Mit der falschen Treiberinstallation hat man normalerweise nur Grafikfehler, "normale" Spielabstuerze CtD, aber eigentlich keine Hitzeprobleme. Ging mir mal so mit ner HD3870 vor Jahren, weil ich zusaetzlich zur ordentlichen Treiberdeinstallation noch mit Drittsoftware und manuell herumgepfuscht hatte.
Die Graka muesste eigentlich - wie alle meine bisherigen Radeons - ne funktionierende treiberunabhaengige, hardwareseitige Temperatur- und Lueftersteuerung haben. Glaube nicht, dass Du da ohne massives OC was kaputtmachen kannst - und soweit bist Du ja gar nicht gekommen (oder?).

Es ist eben einfach eine Fehlfunktion der GraKa, Montagsmodell, defekter Kuehler: "Reproduzierbarer Absturz mit schwarzem Bildschirm, GraKa wird extrem heiss. Alte Karte laeuft problemlos und ohne Abstuerze" (was ich vorher aber sicherheitshalber nochmal ausprobieren wuerde).
Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist, dass der Haendler bzw XFX (falls die Karte eingeschickt wuerde) dann eben doch nicht umtauscht - dann biste aber auch nicht schlechter dran als jetzt.

BTW: Du bist nicht der Einzige, der mit ner 78xx oder 79xx Probleme hat, und auch nicht mit einer von XFX. Google mal nach Deinen Problemen (schwarzer Bildschirm, Absturz, weisse Streifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Ein Kumpel (mit Erfahrung...im Gegensatz zu mir... xD) meinte er will sich das ganze mal noch anschauen. Falls das nichts hilft versuch ich das Teil umzutauschen.
Ergänzung ()

Hab grad mal den PC nochmal mit der AMD drin gestartet. Was mir aufgefallen ist, ist dass er deutlich länger gebraucht hat, bis er alles geladen hat und normal lief... Könnte das ganze vielleicht doch am Treiber liegen?
 
Habs jetzt hinbekommen dass sie läuft. Kann zb Planetside 2 auf den maximalen Einstellungen laufen lassen und bin immer zwischen 40 und 60 FPS. Hatte auch noch keinerlei Spielabstürze, Bildfehler oder ähnliches.
Nur Temperaturmäßig bin ich ein bisschen besorgt. Das höchste was ich da bisher hatte waren 92°C bei 84% Lüftergeschwindigkeit. Das waren ungefähr 3200 RPM.
 
Also ich habe die gleiche grak und muss sagen bin mit den fps auch nich so zufrieden. Bei crysis 3 alles auf f vollen Einstellungen nur 15 fps wie kommt es dazu? Und bei sim city 4. Nur 40 biss 50 was mach ich falsch
 
Zurück
Oben