XFX HD 7870 Schwarzer Bildschirm mit weißen Streifen, PC hängt sich auf, usw.

Also daß der Lüfter so ackern muß und die Temperatur trotzdem nicht vernünftig runterbekommt, find ich jetzt schon etwas seltsam...

Mach doch mal bitte ein paar weitere Angaben zu Deinem System:
- Gehäuse
- Gehäuselüfter (welche, wo, ein-/ausblasend und auf welchen RPM / % Leistung)
- CPU-Lüfter (Dein i7 dürfte auch ne ziemliche Hitzquelle sein - der strahlt wahrscheinlich auch n bissel nach unten ab)

Trotz alledem: Ich tippe jetzt fast darauf, daß die GraKa defekt ist bzw. der Kühler nen Schlag hat oder keinen vernünftigen Kontakt zur GPU (mehr) hat. Hab die Tage noch in nem anderen Thread gelesen, da hat es jemand beim Einbau offenbar versehentlich geschafft, daß sich der Kühler etwas von der GPU gelöst hat. Ergebnis waren (zu) hohe Temperaturen, Abstürze, zeitweise erstmal kein Neustart möglich etc.
Die Dinger werden leider immer schwerer und unhandlicher, die Kühler mitunter grad mal mit 3-4 Mini-Schräubchen befestigt und von hinten nicht gekontert (wie es bei vielen CPU-Kühlern ja der Fall ist). Oder die Kühler sind manchmal sogar nur geklebt!. Und Deine 7870 ist da auch kein Leichtgewicht.
Mit ner GPU ist das letztlich wie mit ner CPU: Der Kühler muß da richtig ordentlich und so plan wie möglich aufliegen bzw. angepresst sein. Sonst heizt sich die GPU übermäßig auf und kann die Wärme nicht vernünftig abführen.

Ich würd die Karte in jedem Fall jetzt sicherheitshalber umtauschen.
Evtl. online bzw. per Versand gekauft?
Dann kannste sowieso noch Gebrauch machen von den 14 Tagen Rückgaberecht gemäß Fernhandelsabsatzgesetz. Gibste zusätzlich noch an "Karte defekt" - glaube nicht, daß sich Dein Händler dagegen wehren wird. Und falls doch, suchst Du Dir bei der Gelegenheit besser nen neuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal crysis 2 getestet. Hatte 25 FPS auf höchsten settings...
Das mit der Temperatur dürfte entweder an dem Lüfter liegen, oder am Temperatur Sensor. Ich tippe auf den Sensor, weil auf der Haut hat es sich nicht nach 92°C angefühlt...
Werde sie auf jeden Fall zurückschicken und wahrscheinlich keine XFX mehr kaufen

Naja, auch andere Hersteller haben Montagsproduktionen. XFX wär schon lange pleite, wenn sie nur Schrott auflegen würden.

Allerdings kann ich persönlich aus Überzeugung bei ATI/AMD Sapphire nur empfehlen:
Meine 5 Tage alte 7850 OC ist meine sechste Sapphire in Folge. Und sämtliche vorherigen Karten habe ich immer nur wegen Aufrüsten ausgebaut und weiterverkauft, da ist keine ausgefallen. Die alte X800 GTO in meinem 2,4er Intel läuft immer noch (jetzt 6 Jahre alt).

Dagegen hatte ich dazwischen einmal ne X1800 XT von Club3d, weil's die von Sapphire nicht mehr gab. 'n Vierteljahr später plötzlich Grafikfehler, nen Monat beobachtet, zurückgebracht, eingeschickt, defekt,... :/
Im Austausch gab's dann ne X1950 pro von Sapphire - und die lief :D

Aber klar: Gibt auch Leute, die mit Sapphire nix als Ärger haben... Hardware, da steckt man nicht drin.

PS: Vor dem Ausbau Treiber ordentlich deinstallieren - selbst, wenn's ne andere 7870 wird ;)

Werde die Treiber auf jeden Fall deinstallieren. Muss in der Zwischenzeit ja wieder meine GTX rein ;)
Hab auch schon Die Sapphire im Auge.
Mir is auch klar das meine Graka ne Ausnahme is und die anderen bestimmt funktionieren. Aber irgendwie hab ich jetzt trotzdem nen schlechten Eindruck von denen...

lg, Sidewinder
Ergänzung ()

Vielleicht wirds auch ne GTX 660. Mal schauen.
Ergänzung ()

Ok, wird die gleiche. Der Händler wird sie Reparieren oder Umtauschen. Solang sie dann funktioniert bin ich zufrieden^^

Sapphire hat eine Produktionsserie der 7870 mit erheblichen Fehlern auf den Markt gebracht, ist ein Glücksspiel ob du nun eine neuere Version erhälst oder ob es noch die alte mit den bekannten Black Screens ist.

Eine GTX 660 ist tendeziell 5 - 10% langsamer als die 7870, ich gebe dir den Tipp in diesem Fall nicht zu Nvidia zu wechseln. Ein gutes Alternativmodell wäre übrigens die 7870 von Gigabyte.

Meine 7870 GHz von Sapphire (Kauf Ende April) hatte auch das Problem mit den Blackscreens...eingeschickt...Umtausch inne XFX 7870 GHz. Läuft Bombe...null Probleme.
Also nur so als Tipp...beim ersten Blackscreen...Karte raus und zurückschicken. Das Leben ist was das angeht zu kurz um ewig zu testen :P!

Das is es wirklich :D

Hab sie heute zurückgeschickt. Die werden sie entweder zum laufen bekommen, oder umtauschen (was mir irgendwie lieber wäre).

Ich werd dann auch schreiben ob und wie gut die neue dann läuft.

Trotzdem vielen vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe :)

lg, Sidewinder

Hat sich erledigt.
An der Seite wo die Anschlüsse sind (also HDMI usw) gehen an der "Mainboard Seite" 2 so Metall Haken Dinger weg. Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll....
Auf jeden Fall waren die leicht verbogen. Hab sie grad gebogen und dann gings. :)
Ergänzung ()

Ok, Skyrim läuft immernoch mit nur 30 bis 40 FPS... An der Graka kanns doch kaum noch liegen, oder?
Ergänzung ()

Hatte grad Metro 2033 am laufen. FPS lagen ziemlich genau im richtigen bereich, aber die temp war bei 93°C und Lüfter bei so 84%. Also wenn des wieder an der Graka liegt, dann... keine Ahnung was ich dann noch tun soll. Hab echt keine Lust auf nochmal alles umtauschen -_-.
Ergänzung ()

Planetside 2 Ultra Settings, 60 FPS.
Temperatur 96°C
Lüfter bei 100%
Ergänzung ()

Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr weiter...

jo versuch mal ohne dat mod zeuchs.
die version mit zwei lüftern sollte auf jeden fall kühler bleiben. vllt mal gehäuse aufräumen, gehäuselüfter auf funktion prüfen.

Temperatur testen tu ich grad vor allem mit Planetside 2.
Hatte da grad wieder 97°C mit 100% Lüfter
Ergänzung ()

Kanns auch an nem zu kleinen Gehäuse liegen?

Anhänge

• IMG_20130619_173952.jpg
    IMG_20130619_173952.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 155
mach mal das Ofenrohr ab

Sidewinder schrieb:
Ok.
Hab bloß kein Plan wie... Da lässt sich nix lösen

habe so ein Rohr hier
du musst die Clips an den Seiten nach außen biegen
geht sehr schwer

Ok. Liegt aber nicht daran. Hatte sie eben in einem anderen Gehäuse. Hatten Crysis 2 laufen. Die Graka war nach nichtmal einer Minute 85°C heiß und Lüfter lief bei 100%. Werde jetzt gegen ne Sapphire oder Gigabyte tauschen.
Ergänzung ()

So, wird ne Asus

ähm, nur aus erfahrung mit meiner 7870 windforce - die temps finde ich aber arg übertrieben mein gehaeuse hat die selbe massen wie deins - bei mir laeuft das ding bei 40% lüfter unter last bei 60°.....

nur mal in den raumgestellt zieht ein Lüfter bei dir die Luft auch raus und rein?

Zurück
Oben