XFX HD 7970 Black Edition im CF Blackscreen bei Last

GreyAegis

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
11
Hallo liebe Computerbase-User,

Ich habe hier ein kleines Problem mit meinen beiden XFX HD 7970 Ghz Karten, welche Ich im Crossfire am laufen habe. Solange Ich nur eine Karte benutze, läuft alles wie es soll, doch sobald Ich den CF Modus im CCC aktiviere, und ein Spiel starte geht der Spuk los. Nach etwa 1-3 Minuten bekomme ich einen Black Screen, nach dem der PC einfach neu startet. Fifa 14 beispielsweise läuft im CF ewig problemlos, während es bei grafisch weniger anspruchsvollen Spielen ebenfalls zu Problemen kommt. 7 Days to die ist zum Beispiel ein solcher Kandidat, auch wenn ich VSync eingeschaltet habe.

Nun dachte Ich zuerst an ein Temperaturproblem, und habe einen Seitenlüfter installiert den ich noch herumfliege hatte, sowie die WLP gegen Flüssigmetall ersetzt bei beiden GPU's, sowie die recht lasch eingestellten Lüfter per MSI Afterburner geregelt. Unter Last habe Ich nun Temperaturen von gut 40-45° bzw. 60-80°, je nach last, wobei die obere Karte CF typisch etwa 10° wärmer ist. Allerdings sind das meiner Meinung nach Werte, die bei einer GPU nicht zu Problemen führen sollten, oder wie seht Ihr das?

Die eine Karte wurde erst nachträglich beschafft, jedoch laufen beide Karten einzeln problemlos. Auch die Slots habe ich bereits getauscht. Ein Hardwaredefekt sollte also nicht vorliegen.

Könnte es sein das mein Netzteil Probleme macht? Es handelt sich dabei um ein beQuiet Dark Power Pro P9 650W
Da ich leider kein performanteres Netzteil zur Verfügung habe zum testen, wüsste ich gerne bevor Ich mir eins kaufe, ob das problem dann behoben sein wird. Ich hatte mir jetzt zum testen überlegt, das ich meinen 3770K zurück auf Standardtakt setzte, sowie die GPU's untertakte, um zu sehen ob das System dann bei geringeren Strombedarf stabil läuft. Haltet Ihr das für sinnvoll, oder habt eine andere Idee wie ich sicherstellen kann ob es wirklich daran liegt? In anderen Threads die Ich las hatten selbst User mit einem 1000W+ Netzteil teils solche Probleme, daher bin ich verunsichert ob Ich mir jetzt wirklich ein anderes Netzteil holen soll. Ach ja, das trat sowohl mit der stable, als auch mit der Beta Version der AMD Treiber auf. Und ja mir ist bewusst das meine Netzteil für CF etwas knapp dimensioniert ist. Als Ich alles gekauft habe, habe ich das Netzteil nur für eine GPU ausgelegt :p

Die beiden 7970 dürften ja gut 300W+ ziehen, also alleine schon mindestens dafür 600W, dann noch die ganzen Lüfter, Speichermedien, hoch getaktete CPU.... bleibt bei einem zwar effizienten, aber doch nur 650W Netzteil nicht viel Luft.

Nachfolgend noch meine Hardware:

Mainboard: Asrock Z77 Fatal1ty Professional
CPU: Intel I7 3770K @ 4,1 Ghz
Arbeitsspeicher: Corsair 0815 16GB Ram
Grafikkarten: XFX HD 7970 Black Edition
PSU: beQuiet Dark Power Pro P9 650W
2X Festplatte, 2 X SSD

Gekühlt von:
6 X Alpenföhn Wing Boost
Corsair H60

Ich bedanke mich bereits sehr für eure Hilfe!
Vielleicht gibt es ja auch einen User aus Bremen der mir mal ein stärkeres Netzteil für ein Wochenende zum testen leihe kann :D
 
Ich würde auf 500-550 Watt unter Last tippen.

Aber der Computer müsste dann doch einfach ausgehen oder?

MAch mal den automatischen Restart von Windows aus.

Und check mal die Computerverwaltung bezüglich der Reboots.
 
Hi Auron, danke für die Antwort. Vielleicht hatte ich das nicht deutlich genug betont, aber in der tat geht der PC einfach aus, und startet direkt mit der "Windows wurde nicht richtig heruntergefahren" Meldung neu. Den Rest probiere ich später mal wenn Ich zuhause bin.
 
dayone schrieb:
Welches Netzteil hast du?? Tipps aber auch darauf das es nicht genug Leistung bringt.

Das steht mehrfach im ersten Post, aber hier noch einmal: beQuiet Dark Power Pro P9 650W ;)
 
Mal aufs Energie Messgerät schauen? Ihr habt immer Hardware für hunderte von Euro, aber der Zehner fürs Messgerät ist nie übrig?
Defekte Brücke? Eventuell, aber eher unwahrscheinlich.
 
HisN schrieb:
Mal aufs Energie Messgerät schauen? Ihr habt immer Hardware für hunderte von Euro, aber der Zehner fürs Messgerät ist nie übrig?
Defekte Brücke? Eventuell, aber eher unwahrscheinlich.

Hi HisN,

Ich hab mir deine Kritik mal zu Herzen genommen, und mir gestern noch 4 Minuten vor Ladenschluss ein Messgerät besorgt! :D

Feststellungen: Idle 100-150W, Far Cry 3 mit einer Grafikkarte 300-400, im CF 580-620W.

Was oft probleme gemacht hat war, vom Vollbild in den Fenstermodus, und wieder zurück zu schalten, also CF zu de und aktivieren. Dabei ist die Last meist urplötzlich stark angestiegen, was zu einem Blackscreen führe. Auf dem Messgerät habe ich allerdings nie gesehen das es kurze Zeit üb er den 650 Watt lag. Ansonsten lief FC3 bsw. stabil bei 580-620W, teils mit großen Schwankungen. Ich gehe davon aus, das die Schwankungen das Netzteil für einen Bruchteil der Sekunde wirklich über 650 Watt liegen können, und somit das Netzteil lahmlegen. Tja 50 oder 100W mehr, und ich hätte vermutlich keine Probleme mehr :D So kanns gehen! Ich werde mir dann mal in naher Zukunft ein neues holen. Danke an alle die geholfen haben!
 
Zurück
Oben