Leserartikel XFX HD4870 x2 Temperaturproblem!

Element123312

Newbie
Hallo Leute...
Ich hab mir mein Pc letzten Sommer gekauft und jetzt vor ca. 1-2 Monaten ist folgendes passiert..

Grüne Striche sind auf dem Bildschirm erschienen, auch im BIOS. ( vermutlich defekter RAM, oder so ^^) und naja. Grade funktioniert die Karte bloß mit 60% Fanspeed, das ist zu laut und bei ca. 60° beim CS:S spielen weiß ich nicht ob das normal ist... ich habe schon gegoogelt und bin auf einen Thread gestoßen das sie bis zu 80° abkann... aber ich hab jetzt schiss das mir wieder die grünen streifen aufkreuzen...

also meine frage ist, was die standarttemperatur bei der HD4870 x2 ist.

Lg
Rob aka. Element

Meine wurden damals im Cf bis zu 90Grad heiß ohne grüne striche :).

Mensch.wo ist das problem? du hast doch garantie, zurück schicken das ding...und ja es scheint ein hardwaredefekt zu sein.
Bei höheren Temperaturen kommt es früher mal zu fehlern als bei geringen temps, das ist so bei halbleitern (auch ebi CPUs zu finden)

Edit : Übrigens ist das Präfix [Erfahrungsbericht] nur für threads, die einen erfahrungsbericht aufführen, bei dir ist es nur ne problembeschreibung

Willkommen im Forum, solange das Ding nicht über 100° geht ist es noch nicht gefährlich, normal wird das Ding gut und gerne mal 90° warm, hängt aber auch vom Bios ab wie es eingestellt ist, aber im Normalfall sind die hohen Temps von 90° kein Problem.

danke für die schnelle antwort... ! :)
Ich werde gucken ob nach längerem zocken wieder grüne Striche kommen, ansonst folge ich Nitschis Rat. :)
lg

Also 80°C sind noch absolut kein Problem.
Selbst 100-110°C müsste sie aushalten.

Ich würde mal sagen, deine Graka ist ein Garantiefall.
Am besten mal zurückschicken.

ich hab auch mal ne frage: ich hab ne ati hd readon 4800 und hab auf einmal blaue streifen auf dem bildschirm. des dumme is ich kann nur noch im abgesichertem modus an den pc sonst hab ich nen bluscreen und er sturtzt ab. des komische is die streifen sind auch beim hochfahrn da eig. immer.
vll wisst ihr was des is.. währ echt cool =)

@killerlipp:
Das hört sich nach defektem VRAM an. Wenn du an der Karte nicht rumgemoddet hast, hast du vielleicht noch Garantie und kannst sie reklamieren.

Hatte mit meiner x2 damals auch ca. 60-65° im Idle und unter Last immer zwischen 85 und 95° (auch unter CS). Mit einem Seitenlüfter wurde es etwas besser (bzw. leiser aber gleich warm).
Hab dann auf Wakü umgerüstet, das war das einfachste ^^ 34° nach 9h Furmark :D

Kann also nur ein Defekt sein.

PS: Hast du noch Garantie? Wenn nicht, probier doch mal die Backofenmethode aus ;)

Zurück
Oben