XFX HD5770 was sind das für sensoren?

SoundAccount

Lt. Junior Grade
Hallo leute,
ich habe eine XFX HD5770 XXX mit GPU only H2O gekühlt mit denn GPU Temps bin ich recht zufrieden.
Aber etwas lässt mir keine ruhe und zwar wofür denn nun die anderen Sensoren gut sind.
azt.png

Gemeint sind die GPU Temp #1, #2 und #3
Alle zeigen Unterschiedliche werte und verläufe, kann mir vieleicht einer aus eigener Erfahrung oder wie auch immer, sagen welcher Sensor was misst oder zumindest welche hier die Spannungswandler sind.(meiner meinung nach #2)

Alle Threads die ich durchsucht habe handeln davon ob die Gpu temp normal ist oder wie auch immer und Google hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Beste Weihnachtsgrüße: SoundAccount

Hmm wenn die VDDC´s nur in % angegeben sind bringt mich das ja kaum weiter aber naja...
dennoch würde es mich interessieren wo die auf der karte denn nun genau messen, irgendwo im Chip wäre denkbar aber dennoch mach mir meine gedanken was genaues wäre schön.

Ich denke mir, dass eine Temperatur der Chip direkt sein wird, eine andere Temparatur die Rückseite und noch eine vielleicht am Chip oder so? ;)

Hi,

also GPU Temp #1 sollte eigentlich die Temperatur für die GPU (Chip) sein.
Habe nämlich die selbe Karte wie du & ich habe mit den Angaben beim Catalyst Center verglichen & laut denen trifft GPU Temp #1 den selben Wert, wie das Catalyst Center.
Ich hoffe ich irre mich nicht, da ich mich mit dem CC nicht soooo gut auskenne ;)

Jop erste ist im Normalfall die "GPU", bei älteren Versionen von CPUz waren sie auch noch beschriftet was es genau ist, entweder es wurde jetzt ganz geändert das es nicht mehr so angezeigt wird oder es hängt vom Bios der Karte ab.

@SoundAccount
Spannungswander wirst du vermutlich nicht mal auslesen können oder weißt zu zufällig ob du analoge oder digitale hast?

@Commander Alex:
Nein ich weiß leider nichts über die Spannungswandler aber interessieren tät mich das schon, jetzt wo dus ansprichst. Ich gehe mal davon aus das wenn überhaupt dier Digitalen die jenigen mit auslesemöglichkeit sind.
Morgen oder Übrermorgen wird sowieso die Wakü umgebaut da kann ich ja nochmal nen blick drauf riskieren.

@All:
Ich habe zu dem thema ein Support-ticket bei XFX eingelöst wenn die mir was brauchbares antworten werde ichs hier posten.

P.S.: mein CCC ist sich auch mit dem GPU Temp #1 einig jedoch nicht mit dem eigentlichen GPU Temp sensor evntl. eigennutzen das sich der CCC denn aussucht der die niedrigsten Temps vermittelt?-man weiß es nicht...
Ergänzung ()

Also XFX hat mir nichts geschrieben das weiterhelfen würde, sondern nur gefragt womit ich bei denn Temps Probleme haben sollte.
Scheinbar gibts support tickets nur für probleme mit der Grafikkarte nicht aber für allgemeine fragen...

Wenn die Sensoren nur zusätzlich an und um die GPU messen ist deren sinn für mich nicht ganz verständlich, aber was solls dann wirds wohl ein Geheimniss bleiben zu hoch sind diese ja noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben