XFX Radeon HD 4890 vs Leadtek GTX 280

• Ersteller des Themas Uftherr
  • Erstellungsdatum
U

Uftherr

Gast
Hallo, meine Fans,
Ich hasse Ati und will auf einer Nvidia umsteigen. Nun möchte jemand mit mir tauschen. Er bietet mir eine Leadtek Geforce GTX 280 an. Ist die schlechter oder besser?
Danke im voraus,
Uftherr

Qbix

Lieutenant
1. Selbst wer ATI "hasst" ist mit deren Grakas momentan größtenteils besser bedient. Aber jedem Pantoffeltierchen sein Pläsierchen.

2. Wer zu faul ist, bei google nach Benchmarks und Preisvergleichen, sowie bei CB.de nach Testberichten zu suchen, sollte sich mit was anderem auseinandersetzen als mit PCs.

3. Dein Post erinnert mich stark an sinnfreies Trollen. Geh weg.

TalBar

Captain
ui, recht viel unwissen ;)

was hast du gegen deine 4890? das problem ist meistens nicht die grafikkarte sondern der nutzer.
eine gtx280 gibts nicht mehr. eher die 285. und diese ist ca 10% schneller

https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4890-vs-nvidia-geforce-gtx-275/22/#abschnitt_performancerating

unterschied wirst du keinen merken.
wenn du dir aber ne neue grafikkarte kaufen willst dann eine, achtung, aus der 5000er generation von ati.
die sind einfach besser als die gtx400er ;)

LordExtreme

Lt. Commander
die 280 GTX ist leicht besser mal weniger mal mehr.

ich wprde es an deiner stelle machen.

ich hasse zwar ati nicht :D aber ich würde lieber eine von NV nehmen als wie eine von ATI wenn die performance gleich liegt

B

Bemme90

Gast
Ungefähr gleichschnell:

Vergleich

Nachteil nVidia:
- Lauter
- meist wärmer (Last)
- stromhungrieger (Last)

Nachteil ATI:
- kein Cuda/PhysX

TalBar

Captain
auch wenn die performance gleich liegt sind ati karten im schnitt billiger als nvidia karten.
und sachen wie physx, was nur von einer hand voll spiele unterstützt wird, sind kein kaufgrund wie ich finde.

ich an deiner stelle würde dir karte behalten, evtl treiber updaten, und warten bis die leistung nicht mehr reicht

Cr@zed^

Commander
Man bemerkt direkt dein ALter bei diesem Thread, wenn du also ATI hasst nimm die nVidia und werde seelig damit. (Aber nicht unter der Bettdecke mit kuscheln, könnte sonst eine statische Entladung geben^^) :p

BEnBArka

Lt. Commander
Die 280 Stromhungriger als die 4890 zu bezeichnen halte ich für mutig. Unter Last braucht sie mehr, dass Stimmt, aber ein PC läuft nun mal großteils im Idlemodus und da braucht die 4890 wesentlich mehr als eine 280er :)

Darkscream

Fleet Admiral
Wer schreibt hier lauter und wärmer- so ein schmarrn - habe in der Vergangenheit nur NV Karten gekauft weil die eben leiser waren als die ATI! OK-die GTX 4xx Reihe macht da eine Ausnahme! Ich würde die 280 nehmen!!
Habe selber eine 260 GTX von MSI- die läuft bei 25% im Leerlauf und bei ca. 35% im Crysisbenchmark!
Das soll laut sein? Und unter 70° sind jetzt heiß oder was?! Das ganze bei 700GPU Takt-seltsam!

meckswell

Admiral
@Uftherr:

Ich würde tauschen und die 280er nehmen und dann die PhysX Karte rausmachen, dadurch sparst du dann Strom.

B

Bemme90

Gast
Die 280 Stromhungriger als die 4890 zu bezeichnen halte ich für mutig. Unter Last braucht sie mehr, dass Stimmt, aber ein PC läuft nun mal großteils im Idlemodus und da braucht die 4890 wesentlich mehr als eine 280er
es stimmt, dass die 4890 im Idle schlechter da steht.
Aber ich denke, dass er mit seinem System am meisten zum Zocken einsetzt.
Deswegen wollte ich die Last erwähnen.

OK-die GTX 4xx Reihe macht da eine Ausnahme!
Würde ich jetzt nicht behaupten.
Seit der HD4000 und HD5000 - Serie macht ATI gute Arbeit.
Da schneidet in manchen Punkten auch die GTX 200 Serie schlechter ab.

KAOZNAKE

Captain
S

Swissjustme

Gast
War ja so klar, dass du hier hervorkriechst. :p

Da der Umtausch kostenlos ist, würd ichs auch machen. Obwohl leistungsmässig keine grossen Unterschiede zu spüren sind, sinkt dafür der Idle Verbrauch. [Dafür erhöht sich die Lastleistung...aber der Idle-Wert ist wichtiger]

Hast du auf der 4890 noch ne Garantie? Wie siehts mit der GTX 280 aus? Keine Garantie mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:

Niko_74

Lieutenant
War ja so klar, dass du hier hervorkriechst. :p
Tja so was muss ich verteidigen..so bald man hier in diesem Forum Nvidia erwähnt wird mann sofort erschlagen,genau das gleiche wenn man was gegen ATI sagt,das finde ich einfach zum kotzen so was :freak:
Aber mir ist schon lange klar geworden das dieses Forum hier total Nvidia feindlich ist und deswegen sage ich nochmal """TE nimm die 280GTX und schmeiß die 4890 aus dem Fenster""":D

U

Uftherr

Gast
1. Der Stromverbrauch ist mir egal
2. Die Lautstärke ist mir genauso egal
3. Seitdem ich ATi hab, hab ich NUR Probleme
4. Die 8800 GT würde ich sowieso rausmachen

Man bemerkt direkt dein ALter bei diesem Thread, wenn du also ATI hasst nimm die nVidia und werde seelig damit. (Aber nicht unter der Bettdecke mit kuscheln, könnte sonst eine statische Entladung geben^^) :p
Jaja, schön für dich...

Zuletzt bearbeitet:

Tremonia

Lt. Commander
naja so wie du dich hier schon alleine vorgestellt hast im ersten post - ist eigentlich etwas komisch und weckst gleich einen unsympathischen eindruck wie ich finde. und dieses gelaber von wegen ati ist shceiße und macht nur problem...- da kann ich nur sagen, dann kennst du dich nicht genug aus!

Quad-core

Admiral
^^ Puh da is aber einer frech , dir sollte man überhaupt keinen tip geben . Wen du in zukunft ein thema auf machst einfach mal mehr mühe geben.