Radeon HD 7770 OC oder Radeon HD 6850

MissK

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
16
Hallo Forum,

Vor kurzem hab ich mich entschlossen, mein 460 Watt Noname Netzteil zum ersten Mal gegen ein Markennetzteil einzutauschen. Dieses sucht nun nach einer preiswerten Grafikkarte. In Frage kämen für mich derzeit nur die HD 7770 OC mit ungefähr 10% Übertacktung und die alte HD 6850 von Powercolor.

Mein System:
Prozessor: AMD FX-4100
Ram: 8GB DDR3
Mainboard: ASUS M5A78L-M LE
Netzteil: be quiet 450 Watt Straight Power

Rein watttechnisch verbraucht die HD 7770 natürlich weitaus weniger und hat eine neuere Architektur. Doch wie sieht es in der Performance aus? Hat die 6850 besagtes "flimmern", dass man oft von AMD 6xxx-Karten hört? Und welche ist stärker? - die Unterschiede im Test sind ja relativ klein.

https://www.computerbase.de/2012-02/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/5/

Zudem hat mein Board aber auch kein PCIe 3.0 . Hätte das bei der 7770 extremere Nachteile?

In der Suchfunktion habe ich kein entsprechendes Thema gefunden. Ich entschuldige mich, wenn besagte Punkte schon geklärt wurden.
 
würd die 7770OC nehmen, vorrausgesetzt der preis ist einigermassen gleich

pcie3.0 oder nicht ist da vollkommen egal ;)
 
Inwieweit willst du mit der Grafikkarte spielen? (welche Spiele, Auflösung, Detailgrad)...
 
ich stand vor der gleichen wahl und hab mich für die 7770oc entschieden und es nicht bereut.
 
MissK schrieb:
Zudem hat mein Board aber auch kein PCIe 3.0 . Hätte das bei der 7770 extremere Nachteile?

Nein, gar keine.

Wie sieht denn dein Budget aus? Von den beiden würde ich aber klar zur 7770OC greifen
 
Hatte die 6850 und bin dann wegen dem Flimmern auf die 7770 von Asus - bin mega zufrieden. Karte ist leise, effizient und schnell genug für alles was ich spiele in Full HD.

Mit Zero Core ist der Idle Verbrauch auch viel besser als von der 6850.
 
Die fehlende PCIe 3.0 Anbindung ist kein Nachteil, momentan schafft es, glaube ich, eine GTX 690 den 2.0 auszureitzen.
Selbst die OC version macht noch ein paar MHZ mit und die Karte ist ansich, wie du selbst schon geschrieben hast, sparsamer.
Klare Empfehlung für die HD 7770, gerne auch in der normalen Version mit vernünftigen Kühler.
 
Radeon HD 7770 OC --> 128 bit Speicheranbindung :(

Radeon HD 6850 --> 256 bit Speicheranbindung also doppelter Durchsatz ;)
Die Karte ist damit deutlich schneller als die 7700 (vor allem in höheren Auflösungen), verbraucht aber mehr Strom (da 40 nm).
von 128 bit Speicheranbindung würde ich prinzipiell - egal welche Grafikkarte - die Finger lassen ...
Bremst unnötig aus.
 
mastertier79 schrieb:
Radeon HD 7770 OC --> 128 bit Speicheranbindung :(

Radeon HD 6850 --> 256 bit Speicheranbindung also doppelter Durchsatz ;)
Die Karte ist damit deutlich schneller als die 7700 (vor allem in höheren Auflösungen), verbraucht aber mehr Strom (da 40 nm).
von 128 bit Speicheranbindung würde ich prinzipiell - egal welche Grafikkarte - die Finger lassen ...
Bremst unnötig aus.

in full-hd nehmen sie sich nichts. in max payne 3 lässt die 7770 die 6850 sogar alt aussehen. ansonsten hast du recht, nur halt nicht bei eben diesen beiden grakas :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Die 7770 OC ist sogar etwas billiger ;) Wenn einer meiner Vorposter es überhaupt nicht bereut hat, so werde ich es ihm wohl gleichtun :)

Genaue Detailvorstellungen hatte ich gar nicht - geht ja in erster Linie darum, mein System abzustimmen. Das mit der Speicheranbindung habe ich ebenfalls als Problem gesehen aber mit meinem Budget konnte ich mich nur zwischen der GTX 550 TI, der HD 6850 und der HD 7770 entscheiden. Die GTX 550 TI ist dank der doch enttäuschenden Ergebnisse früher ausgeschieden.
 
Wie hoch ist denn dein Budget genau? Für ~135€ gibt's auch schon eine 6870, die eine Ecke mehr Leistung mitbringt.

Das Thema Bildqualität liest man idT. häufiger wenn es um die 6xxxer Serie von AMD geht. Einen wirklich merklichen aka sichtbaren (Video-)Beweis habe ich dazu aber noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben