XFX Radeon HD 7850 DD nie wirklich ausgelastet.

Jay Cybot

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum.

Ich komme mal direkt zu meinem Problem.

Ich habe einen "AMD FX 6100" & eine "XFX Radeon HD 7850 DD".

Ich Spiele "Amnesia" 25% auslastung, aber durchgehend 60 FPS.

Ich Spiele "Skyrim" maximal 50% auslastung. Aber ab und zu geht es auf 57-55 FPS runter.

Meine Frage : Sollte die Grafikkarte nicht eigentlich mit der Auslastung hoch gehen wenn die FPS unter 60 fallen um es auszugleichen oder ist es normal so ?. Bin ein bisschen verwirrt, weil eigentlich laufen die Spiele alle sehr gut. :confused_alt:

An der CPU wird es doch nicht liegen oder ?.

MfG Jay Cybot.

Überprüf doch einfach die CPU-Auslastung, dann weißt du was bremst. ;)

Hey, danke für die Antwort.

Womit mache ich das am besten ?.

MfG Jay Cybot.

im windows taskmanager den reiter leistung einfach mal aufmachen und dann mal schauen was die balken so sagen oder ne g 15 haben und live auf dem display mitverfolgen, alternativ den windows performance monitor start-->ausführen--->pefrmon

Du hast bei Skyrim die ganze Zeit konstante 60 Frames !? Und hast ab & zu ein Absinken um 3 Frames ?

Und überhaupt "...laufen die Spiele alle sehr gut."

Deine Sorgen möchte ich haben !

Danke für die Antworten.

Habe es nun mit "HWinfo" im Spiel anzeigen lassen. Also die Auslastung von CPU sieht so aus.

70,0%
00,0%
45,0%
00,0%
35,0%
00,0%

@Hauptmann : Ich habe ja keine Sorge, nicht wirklich, ich frage mich nur, wieso die Grafikkarte damit so gut klar kommt das sie maximal zu 55% ausgelastet ist, CPU limitiert ja nicht so wie es aussieht. Und die Grafikkarte ist ja keine High-End karte. Ich habe VSync an bei Skyrim und eigentlich alles auf hoch ausser AA & AF. Das Spiel stellt alles automatisch auf "Sehr Hoch" aber ich dachte mir, ich schraube es mal auf "Hoch" runter, reicht ja.

Achso, und ich spiele auf 1920x1080 Pixel.

Meine Frage ist eigentlich nur : Ist es normal dass die GraKa nicht auf 80 oder 99% auslastung geht ?.

MfG Jay Cybot.

Ich versteh dein Problem nicht^^ Wenn du 60FPS immer hast und unter 100% AUslastung bist, weist du doch du hast noch Reserven. Das mal ein SPiel schwankt um 5 FPS kann auch mal passieren.
Edit: Ja weil wenn wenn die Karte durch Vsync auf 60FPS begrenzt wird, dann macht sie nicht 100% Leistung, weil sie es garnicht braucht. Stell mal auf Sehr hoch und schau dann einfach mal, du wirst sehen die Auslastung steigt.

@Boekki

Ja, irgendwie merke ich, das meine Frage i.wie unnütz war. Hab' die Grafikkarte neu und bin da ein bisschen "Paranoid" könnte man sagen, will halt nur das alles seine richtigkeit hat. Aber du hast recht, wenn vsync an ist, ist ja eigentlich normal das sie nie bei 99% rumgurkt. oh mann, jetzt komm ich mir schon ein bisschen panne vor. xDDDD

Fragen kostet doch nichts also nur zu^^

Hmm, nun gut, dann bin ich ja jetzt richtig happy. :D

Ich bedanke mich bei euch allen für die Antworten, dadurch habe ich nun wegenst wieder was gelernt.

ich denke, dann kann hier geschlossen werden, und dankeschön nochmal an alle. :)

MfG Jay Cybot.

Zurück
Oben