XFX HD 7870 GHz Edition vs Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition

Inwiefern "besser"? Die unterscheiden sich eigentlich nur in den Anschlüssen und im Preis. Rest ist sonst identisch.

Kannste kaufen, was du gern hast, weil Montagsgeräte können beide Firmen mal haben.
 
Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Welches 7870 Modell ist grundsätzlich zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt rein subjektiv, aber wenn ich hier über Probleme mit einer 7870 lese ist es ziemlich oft die XFX. Muss nix heissen Probleme kann es immer geben, aber wenn ich mir jetzt eine 7870 kaufen wollte dann die ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II
 
Grundsätzlich empfehlenswert gibt es nicht. Unter gewissen Gesichtspunkten schon.

Legt man Wert auf Lautstärke / Stromverbrauch, dann sollte man unbedingt darauf achten, eine 7870 mit Pitcairn XT-Chip zu kaufen. Die sind stromsparender, entsprechend auch kälter und einfacher leise zu halten. Gute Kühler liefern zum Beispiel ASUS (DirectCU II), Gigabyte (Windforce 3x/2x), und wohl auch MSI (Twin Frozr) - wobei ich letzteres nur gehört habe, ASUS und Gigabyte kann ich bestätigen.

Will man hingegen mehr Leistung haben, lohnt sich der Blick auf eine 7870 GHz Edition mit Tahiti LE-Kern. Das sind zwar Stromvernichter und deswegen auch oft recht laute und/oder heiße Karten, bieten aber auch spürbar mehr Leistung. Bei den Karten sollte man aber umso mehr auf einen potenten Kühler achten, da man sonst keine Soundkarte mehr braucht. Empfehlenswerte Marken sind die selben.

Möchte man hingegen nur in der Leistungsklasse der 7870 bei möglichst geringem Budget mitmischen, ist die Herstellerwahl nahezu egal. XFX ist oft ein Spartip für Grafikkarten, die meisten sind nichts besonderes, aber auch nichts besonders schlechtes.
 
Eine HD 7950 passt leider nicht ins Budget, was eigentlich jetzt schon überzogen ist.

Die Asus geht gerade noch so in Ordnung.

Vielen Dank an alle ^^
 
Ich habe bei der 7000 Serie keine guten Erfahrungen mit XFX gemacht. Meine 7970 war abartig laut und heiß wie sau. Habe Ich dann getauscht gegen eine Gigabyte und die ist sehr angenehm leise und kühl. Meine alte 5830 von XFX war dagegen der Hammer. auch unter Volllast nur 65° und sehr leise
 
Danke für die Infos.
 
Die Sapphire! Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die XFX abraucht.
 
Habe auch erst die XFX 7870 gehabt. für 144€ dachte ich, machste nichts verkehrt. Bios update gemacht direkt okay noch. Trotz normalen Takt Bluescreen und das nicht selten. Altes Bios drauf, das Gleiche. Konnte sie bis 1180 /1550 übertakten. Die hatte ca8700 pkt in der Performance bei 3DMark 11. Lief leider überhaupt nicht stabil.

Jetzt 7950 PCS+ non Boost und super glücklich.

Die 7950 Powercolor V2 gab es sogar für 179€ irgendwo
 
habe selbst eine sapphire 7870 ghz...leise und kühl.xfx hat an qualität verloren...die foren sind voll mit problemen dazu.
 
Zurück
Oben