XFX RX 570 RS 8GB zu Laut

preuss65

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
112
Hallo.
Meine XFX RX 570 xxx 8GB wird beim Spielen sehr Laut. Sie ist auf eim Asus H310 Mainboard mit 16 GB RAM verbaut und an einem Monitor via HDMI angeschlossen.
Sobald sie die Grenze von 70 Grad erreicht hat, drehen die Lüfter mit 1500 - 2000 Umdrehungen.
Wenn ich Vsync ( 60 Hz ) Aktiv habe, bleibt sie knapp unter 70° und akzeptabel leise.
Nur fangen Spiele wie Diablo 3 an zu stottern.
Mit Wattmann hab ich versucht ihr weniger Spannung zu geben, hat aber nichts gebracht.
Habt ihr noch ne Idee?
 
Jup Lüfterkurve bearbeiten so das sie bis 80 Grad geht ... aber leiser ist.
 
um wie viel hast du versucht die spannung zu reduzieren?
ansonsten wie in #2 geschrieben, die lüfterkurve ein wenig anpassen, sodass sie leiser wird :)
 
preuss65 schrieb:
Wenn ich Vsync ( 60 Hz ) Aktiv habe, bleibt sie knapp unter 70° und akzeptabel leise.
Nur fangen Spiele wie Diablo 3 an zu stottern.
VSync ist auch eben nicht wirklich brauchbar.
Nutze doch einfach den Grafikkartentreiber und dort die Funktion "Chill".
Diese aktivieren und du kannst für jedes Spiel die min und max fps festlegen. Dadurch lässt sich der Stromverbrauch ordentlich senken und auch ein schlechtes Kühlsystem wie das der XFX kompensieren.
Zudem kannst dann, falls das nicht reicht, die Lüfterkurve in Wattman anpassen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Jup Lüfterkurve bearbeiten so das sie bis 80 Grad geht ... aber leiser ist.
Habe eine Gigabyte Aorus RX580 und die Lüfterkurve so eingestellt, dass sie bis 84°C geht. Aber so ist die Karte angenehm für mich.
 
Hallo zusammen,

@ preuss65

preuss65 schrieb:
Meine XFX RX 570 xxx 8GB wird beim Spielen sehr Laut.

Wie sieht es denn mit den weiteren Komponenten deines Rechners aus? Aus was besteht derselbe und welches Gehäuse hast du? Wie ist es mit der Gehäusebelüftung bestellt? Gerade mit vernünftigem Gehäuse und vernünftiger Belüftung desselben kann man erheblich Abhilfe Schaffen was Radau angeht.

Bei der Grafikkarte selbst habe ich es immer so Gehalten, daß ich einen Lüfter direkt an der Gehäuserückwand absaugend in Höhe der Karte angebracht habe, das bringt einiges nach meiner Erfahrung, ist aber nicht bei jedem Gehäuse direkt auf Höhe der Graka machbar.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Luxmanl525 schrieb:
Wie sieht es denn mit den weiteren Komponenten deines Rechners aus? Aus was besteht derselbe und welches Gehäuse hast du? Wie ist es mit der Gehäusebelüftung bestellt? Gerade mit vernünftigem Gehäuse und vernünftiger Belüftung desselben kann man erheblich Abhilfe Schaffen was Radau angeht.


So long...

Gehäuselüfter 2x 120mm vorne 1x 120mm unten 1x 120mm hinten 2x 120mm oben
CPU Intel i5-9400f mit nem Noctua NH U12S


tom´s Hardware hat 44,7 dB mit 100% Lüfter- Drehzahl gemessen --- Krass.

Hab nochmals mit dem Wattman gespielt...

Hab die Karte auf 1295MHz mit 1010mV ( normal 1285MHz 1150mV ) und die Lüfter sind auf Automatisch gestellt ( siehe bilder )
mit diesen Einstellungen erreichten die Lüfter max 43% und sie wurde 65 - 70° warm

Ich musste die Karte auf 1285MHz mit 1015mV einstellen. Nach 2 Stunden gab es Grafikfehler.

Mit 1285MHz mit 1015mV hab ich 2 Stunden getestet.

wenn mir das nicht reicht kommt da ein Accelero Xtreme IV drauf.
benchmark 1295 1010.PNG1295 1010.jpggpu-z.gif1295  1010.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege dir ne eigene Lüfterkurve im Wattman an bis 78-80C° kann die Karte locker vertragen wird aber bedeutend leiser werden nehme ich an. Ansonsten anderen GPU-Kühler verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
-Snaggletooth- schrieb:
Lege dir ne eigene Lüfterkurve im Wattman an bis 78-80C° kann die Karte locker vertragen wird aber bedeutend leiser werden nehme ich an. Ansonsten anderen GPU-Kühler verbauen.
Mit der Lüfterkurve komm ich nicht weiter. Im Moment fängt sie bei 75° an auf 40-45% zu erhöhen. Die Lautstärke ist nicht Akzeptabel.

Anderen GPU Lüfter?
Kannst du mir welche empfehlen?

Das ding ist ich möchte die Garantie nicht verlieren.

Hab mit dem Gedanken gespielt Ersatzlüfter zu verbauen.

Den FDC10U12S9-C gibt es beim Chinesen mit besseren db werten.
Ist aber wahrscheinlich nur Schrott.

Die andere Idee ist 2 potente 80x80 mm Gehäuselüfter in die beiden lehren Lüfter Fächer zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Lüfter? Dann doch besser diese verkaufen und eine leise Nitro+ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und preuss65
rg88 schrieb:
Dann doch besser diese verkaufen und eine leise Nitro+ kaufen.

Das lohnt sich nicht. Da kostet mich die Nitro+, +-230€. Und die ist auch nur bedingt leiser. Unter Volllast kommt die auch 42db.
Den wenn ich ein Game mit max Details und 120fps spielen will ist die Nitro+ auch nicht leiser.
Da kann ich mir gleich ne GTX1060 8GB kaufen. Die hab ich auf eim Z370 MB im zweiten PC laufen. Da musste ich nicht stundenlang mit dem Wattmann Raumspielen um mit 70fps stabil spielen zu können.
 
preuss65 schrieb:
Da kann ich mir gleich ne GTX1060 8GB kaufen.
Die müsste erstmal erfunden werden :D
Ergänzung ()

preuss65 schrieb:
Da musste ich nicht stundenlang mit dem Wattmann Raumspielen um mit 70fps stabil spielen zu können.
Also, ich hab ne 580 Nitro+ und die höre ich kaum.
Also stimmt das nicht was du sagst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
rg88 schrieb:
Die müsste erstmal erfunden werden :D
Ergänzung ()


Also, ich hab ne 580 Nitro+ und die höre ich kaum.
Also stimmt das nicht was du sagst

Ich höre meine im Leerlauf auch kaum.
Aber 42,5dBA sind 42,5dBA
Den, die technischen Daten des Nitro+ Lüfters sind identisch mit der von XFX:
FDC10U12S9-C

Durchmesser: 95 mm
Airflow: 57,5 CFM (100 m³/h)
Anpressdruck: 4,4 mm/H2O
Lautstärke: bis zu 42,5dBA
Drehzahl: bis zu 3.200 u/min

Ich bekomme sie halt nicht so eingestellt das das ich ein Game mit max Details 4x AAA, 120fps und ca. 70° spielen kann ohne ein Gehörschutz tragen zu müssen.

In diesem Artikel werden 2 Noiseblocker B12-2 auf eine Palit GTX 1080ti, die auf 45dBA mit diesen FD10015H12S Lüftern kommt, mit Klingeldraht befestigt.
Die technischen Daten des B12-2
Umdrehungen1300rpm
Luftdurchsatz86.9m³/h
Luftdruck1.04mmH₂O
Lautstärke16.7dB(A)

deshalb bin ich darauf gekommen 2 80x80 mm Lüfter zu verbauen
Was meint ihr?
z.b.
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed


80x80x25mm
Umdrehungen2000rpm
Luftdurchsatz44.1m³/h
Luftdruck2.25mmH₂O
Lautstärke15.8dB(A)

oder

Noiseblocker NB-Multiframe M8-S3HS

Abmessungen80x80x25mm
Umdrehungen2200rpm
Luftdurchsatz59m³/h
Luftdruck2.151mmH₂O
Lautstärke19dB(A)

oder

be quiet! Silent Wings 2

Abmessungen80x80x25mm
Umdrehungen2000rpm
Luftdurchsatz44.2m³/h
Luftdruck2.25mmH₂O
Lautstärke14.5dB(A)

Der Druck und der Durchsatz sollten reichen.
Die Silent Wings 2 könnten auch am besten passen

oder 2x 120mm Lüfter

z.B.
SilenX iXtrema Pro

Abmessungen120x120x38mm
Umdrehungen1500rpm
Luftdurchsatz152.10m³/h
Luftdruck4.81mmH₂O
Lautstärke18dB(A)



Gruß
 
preuss65 schrieb:
Den, die technischen Daten des Nitro+ Lüfters sind identisch mit der von XFX:
Häh? Wie kommst du auf so nen Quatsch. Mal ganz zuschweigen, dass da ein ganz anderer Kühler drauf ist :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
preuss65 schrieb:
Was hat den der Kühlkörper mit der Lautstärke des Lüfters zu tun?:volllol:
Das ist nicht dein Ernst oder?
:freak::stacheln:
Der Kühlkörper kühlt die GPU, die Lüfter kühlen den Kühlkörper. Je besser der Kühlkörper die Wärme aufnimmt und abgibt, desto niedriger ist die GPU Temperatur und desto niedriger müssen die Lüfter drehen. Sollte doch logisch sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65 und DeadEternity
Wer billig kauft, kauft zweimal. Die XFX ist mit Abstand die lauteste Karte mit dem schlechtesten Kühlkonzept unter den RX570/580. Die theoretischen Werte irgendwelcher Lüfter interessieren dabei nicht, wichtig ist nur das gesamte Kühlkonzept und dessen Abstimmung.
Die Sapphire Nitro+ is um einiges leiser, nicht umsonst ist sie überall Testsieger und eben diese Tests bescheinigen der Karte auch eine annehmbare Lautstärke im Vergleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel, preuss65 und rg88
rg88 schrieb:
Das ist nicht dein Ernst oder?
:freak::stacheln:
Der Kühlkörper kühlt die GPU, die Lüfter kühlen den Kühlkörper. Je besser der Kühlkörper die Wärme aufnimmt und abgibt, desto niedriger ist die GPU Temperatur und desto niedriger müssen die Lüfter drehen. Sollte doch logisch sein

DeadEternity schrieb:
Die Sapphire Nitro+ is um einiges leiser, nicht umsonst ist sie überall Testsieger und eben diese Tests bescheinigen der Karte auch eine annehmbare Lautstärke im Vergleich...


Das ist richtig.

Im vergleich, unter bestimmten ( gleichen ) Bedingungen ist die Nitro, oder andere, sicher leiser als die XFX.
Ändert man diese Bedingungen, schlechte Gehäuse Belüftung, 35° Raumtemperatur o.ä. und die Lüfter der Nitro, oder andere, müssen aufdrehen... dann sind 42 Dezibel - 42 Dezibel.


Da die Karte ja recht günstig war, hab ich auf die Garantie verzichtet.
Die 3 Lüfter hatte ich noch rumliegen. Mit ein paar Kabelbindern fixiert und mit dem Thermaltake Commander FT automatisch geregelt.

Das hat sich für mich gelohnt.
Ich schätze mal 50% leiser und 20 - 25° kühler.

xfx 570 mod.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und DeadEternity
Zurück
Oben