XFX RX 580 8GB GTS Core - Instabil mit default Power-Target

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo,

meine RX 580, die ich schon ein paar Wochen im Einsatz habe, habe ich jetzt zum ersten mal zum zocken unter Windows benutzt. Dabei bin ich auf ein sehr interessantes aufgefallen:

Lässt man alle settings auf default (kein OC/UV oder sonstiges) wird so nach ca 10min ingame einfach der Bildschirm schwarz (beide Monitore sind betroffen, mal erst der nicht-primäre dann nach 10s der primäre, mal anders herum, mal beide auf einmal). Windows erkennt das als wenn der Bildschirm abgesteckt wird (gibt dieses wundervolle gedudel). Das Spiel crashed mal, mal nicht. Oft kann man wieder rein-tabben, die Monitore sind dann fast sofort wieder da. Treiber crashed auch nicht.

Genau das selbe habe ich unter Linux mit den amdgpu-Treibern (die OpenSource Treiber sind das, nicht die von AMD). Da ich dort eine "nightly" Version benutzt habe dachte ich allerdings es wäre ein Treiberbug. Jetzt bin ich mir ziehmlich sicher das es an der Hardware liegt.

Das ganze lässt sich unter Windows einfach fixen, Powertarget +50% und alles läuft wie geschmiert. Irgendwie ist das aber nicht Sinn der Sache so - bleibt mir da noch was anderes über als die GPU zurückzuschicken? BIOS-Mod vielleicht?
 
Eine BIOS-Mod ist eine sichere Möglichkeit, deine Garantie verwirken zu lassen. Teste doch mal, ob die Grafikkarte mit sehr leicht erhöhter Spannung oder leicht reduzierten Taktraten dasselbe Schicksal ereilt. Ich würde hier den MSI Afterburner installieren, prüfen, ob mit reduziertem Takt von Speicher und Chip das Problem auch noch auftritt und wenn das nicht mehr der Fall ist, dann die GPU als Defekt einschicken.
 
Jap. Denke mal die muss weg. Naja, was will man machen. Hoffe nur dass das ein vereinzeltes Problem ist.
 
Kollege hatte ein ähnliches Phänomen mit seiner PowerColor RX480, auf Default gab es sporadische Abstürze.
Temperaturen, Spannungen etc. waren alle im grünen Bereich... einfache Abhilfe schuf das Anlegen einer eigenen Lüfterkurve. Das war eine Juxidee, weil uns sonst nichts mehr eingefallen war, hat aber geholfen.

Wenn es bei dir mittels Powertarget funktioniert, wozu dann ein BIOS-Mod riskieren? WAS würdest du denn da ändern wollen, was nicht auch so einstellbar ist?
Der Händler wird die Karte bei sich testen, der Karte schmeckt dessen Strom und funktioniert, der Händler schickt Dir die Karte zurück mit Vermerk "keine Beanstandung". Und dann?
 
Gut das wäre blöd. Würd sie natürlich wieder zurückschicken (ich brauch die unter Linux, da ist mit Software nicht viel für sowas). Ich weiß nicht mehr wie oft, aber ich meine nach zwei mal muss der Hersteller eh den Zeitwert erstatten. Es liegt auch offensichtlich an der Karte, alles andere wurde schon in anderen Konfigurationen getestet und funktioniert.
 
Zurück
Oben