News XFX: Single-Slot-HD-5770 mit fünf DisplayPorts

Glauben und wissen, warum schreiben überhaupt Leute, wenn sie nur <glauben> etwas zu wissen... begreif ich nicht. Die 5770 reicht für Eyefinity aus, man muss nur ein paar Bild-Qualitätsansprüche fallen lassen.

Und wegen den 3 Monitoren (erstaunlich dass es sich noch immer nicht herumgesprochen hat):
Man kann einen DP->VGA Adapter für 20-30€ erwerben, dann brauch man auch keinen DP-Monitor.
 
onkelosuppo schrieb:
Hoffentlich gibt es auch bald eine 5470 mit 12 Display Ports...


Nee, mal im Ernst. Wer braucht das bzw. was wäre ein denkbares Anwendungsszenario?
3 Monitore, ein Fernseher, ein Beamer.
Schwupps, 5 Anschlüsse belegt.
 
Die Version mit 5 DPs ist ja mal geil.

Kann man an die Karte theoretisch über Adapter an jeden Displayport einen DVI/HDMI-Monitor anschließen?

Gruß Timo
 
Dann bist du nochmal so viel Geld los, wie für eine weitere Karte,
kannst allerdings beim Kauf der Monitore sparen. ;)
 
Runaway-Fan schrieb:
Ich denke aber, dass die Karte dafür nicht gedacht ist. Primär dürfte der Aufgabenbereich darin liegen, "simple" 2D-Programme auf einem großen Display bestehend aus mehreren Monitoren darzustellen.

Für 2D kauft man sich keine 5770. Ist doch vollkommen überdimensioniert.
 
bensen schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt.

Wenn man aber so viele Monitore mit mittelgroßer Auflösung ansprechen will, ist das gar nicht mal so überdimensoniert.
Sieht mir auch weniger nach Gamer-Karte aus, eher für Leute die viele Monitore beim Arbeiten brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Mir kommt der Kühler bekannt vor. Erinnert irgendwie an das Ding, das XFX bei der 79x0GT eingesetzt hat.
 
Das würde selbst ne 5450 locker packen, wenn keine 3D Anwendungen genutzt werden. Da kann die Auflösung noch so hoch sein.
 
Die karte wird nicht nur laut, sondern derbst laut + gleichzeitig dermaßen schlecht gekühlt!! Guggt euch mal die blaue Revision der Sapphire HD 3850 an ;) vllt. fällt einem was auf xD
 
nein, Sapphire hat ja zuvor auch schon mal eine Top-Karte mit Vapor-X (also Vakuumkammer Kühler) gebaut:
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=0001&pid=149

so ein kleiner, mit Spitzentechnik durch Vakuumkammer ausgestatteter, leistungsfähiger Kühler kann den GPU-Chip schon effektiver kühl halten, als eine normale 3mm Kupferplatte,
wie bei den anderen alten günstigen 1-Slot Kühlern.

es gibt davon sogar einen Kurztest hier auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/artikel...-hd-3870-test.753/seite-2#abschnitt_die_karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Komplettzitat entfernt

Das ist alles? Es soll das Umstecken erleichtern? Ich dachte die Karte wäre dem professionellen Gebrauch verschrieben, wie bspw. 6 Monitore im Parallelbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Runaway-Fan schrieb:
Kann man Eyefinity 5 eigentlich auch kombinieren, indem man einfach 2-3 Karten von diesen hier in einem Rechner verbaut?

Momentan ist es noch nicht möglich eine Eyefinity Gruppe über mehrere Karten hinweg zu erstellen, wird aber sicherlich kommen. Man kann aber momentan natürlich problemlos mehrere Eyefinity Gruppen erstellen bzw. einfach nur den Windows eigenen Extended Desktop verwenden. Spielen klappt dann halt nur auf einer dieser Gruppen.

Über den Umweg mit der Software SoftTH ließen sich sogar mehrere Eyefinity Gruppen dann zu einem großen Schirm zusammen schließen und als ein einziger Bildschirm in Spielen verwenden.

Im WSGF hat mit dieser Methode ein User bereits ein 3x3 bzw. 9x1 Setup mit Dirt2 befeuert.

AramisCortess schrieb:
zumindest 1 "üblicher" port währe nett gewesen....

Der Karte werden sicherlich wie allen anderen Eyefinity Karten 2 Mini-DP => DVI Adapter beiliegen. Für mehr DVI/HDMI Anschlüsse braucht man dann eh aktive Adapter.

onkelosuppo schrieb:
Nee, mal im Ernst. Wer braucht das bzw. was wäre ein denkbares Anwendungsszenario?

Bildbearbeitung, Videoschnitt, Audiobearbeitung, Börsenhandel, Journalismus...

Überall wo man nie genug Arbeitsfläche haben kann.

manoman3 schrieb:
Man kann einen DP->VGA Adapter für 20-30€ erwerben, dann brauch man auch keinen DP-Monitor.

Immer voraus gesetzt, man will sich das antun. Sieht grauenhaft aus.

yoT!mO schrieb:
Kann man an die Karte theoretisch über Adapter an jeden Displayport einen DVI/HDMI-Monitor anschließen?

Wie oben schon gesagt: 2 DVI/HDMI Geräte sind mit den (wahrscheinlich beigelegten) passiven Adaptern kein Problem. Darüber hinaus braucht man aktive Adapter.

onkelosuppo schrieb:
Das ist alles? Es soll das Umstecken erleichtern?

Reicht das nicht bereits? Ist ja nicht so, als würde die Karte wegen den Anschlüssen plötzlich das fünffache kosten...
Ein Parallelbetrieb (die passenden Adapter, siehe oben, vorausgesetzt) ist natürlich jederzeit trotzdem möglich.
 
@Falcon Oh ja grauenhaft :D, merk ich sofort wenn ich bei 50 Bildern die Sekunde durch Utah reise.

Mag für Perfektionisten nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, aber für den regulären Eyefinity-Zocker reicht der DP->VGA Adapter locker aus.

Man kann auch übertreiben ;)
 
Das hat überhaupt nichts mit "Perfektionismus" zu tun. Wer da keinen krassen Unterschied sieht, noch dazu in einer Auflösung von 1080p, der sollte dringendst mal zum Augenarzt gehen. VGA hat in der Auflösung meist schon Probleme das Bild ohne Flimmern dar zu stellen. Von der generellen Unschärfe gar nicht erst zu reden.
 
Hmm, ist aber mal kein Wort von Vapor gefallen...
 
onkelosuppo schrieb:
Das ist alles? Es soll das Umstecken erleichtern? Ich dachte die Karte wäre dem professionellen Gebrauch verschrieben, wie bspw. 6 Monitore im Parallelbetrieb.
Hast du dir mal ein bisschen was zu eyefinity angesehen?
Du kannst damit alle Monitore als einen großen erkennen lassen und damit auch komplette Programme auf alle Maximieren, Spiele, Video, alles, wenn dich die Balken nicht stören.
Ansonsten kannst du auch Arrays einrichten, mit zum Beispiel 1x3 und 2x1, dann hast du ein Gespann aus 3 Monitoren, die als ein einziger großer erkannt werden, wo wieder das maximieren funktioniert und 2 separaten Monitoren, auf denen du dann wieder andere Sachen darstellen kannst nebenher.
UND es erleichtert das umstecken.
 
3 Monitore für ein 3x1 Setup ,auf dem vierten Tools+Tempüberweachung und Nr.5 zum nebenbei News Laufen lassen.Persönlich habe ich ein bisschen eine krumme Zusammenstellung,brauche aber demnächst noch ein 16:9 oder 16:10 ,dann sind es bei mir auch 5 Monitore(Sind angeschlossen,laufen aber natürlich nicht immer alle.)Klar hat sich Matrox in Multimonitoring etabliert,kann mir jedoch gut vorstellen das in gewissen Officebereichen(was auch immer)die Sache von Nutzen sein kann.
 
Zurück
Oben