News XFX stellt erstes Intel-Mainboard vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
XFX, bisher exklusiver Partner von Nvidia hat mit dem „X58i“ seine erste Intel-Platine vorgestellt. Diese basiert auf dem neuen X58-Chipsatz für die Core-i7-Prozessoren und bietet alles an Ausstattung, was man von einer dieser eher hochpreisigen Platinen erwartet.

Zur News: XFX stellt erstes Intel-Mainboard vor
 
Ich finde die Überschrift ehrlich gesagt nicht so gut.. Klingt so, als hätte XFX bisher nur Boards mit AMD Sockel produziert.
z.B. "XFX stellt erstes Sockel 1366 Mainboard vor" oder "XFX mit dem ersten iCore7 Board" etc.

Noch was zum Thema.. Sieht ganz nett aus, aber ob sich hier mal wieder der hohe Preis lohnt? - Benchmarks / Test / Zubehör usw. abwarten
 
Sehr schöner Schritt von XFX. Hoffe die "bauen" genau so gute Boards wie Grafikkarten. Das noch als Sockel 775 und ich würde mir sofort ein neues Board kaufen ^^

Das stimmt wohl, die Überschrift ist echt etwas irreführend.
 
OPJKickers schrieb:
Ich finde die Überschrift ehrlich gesagt nicht so gut.. Klingt so, als hätte XFX bisher nur Boards mit AMD Sockel produziert.
z.B. "XFX stellt erstes Sockel 1366 Mainboard vor" oder "XFX mit dem ersten iCore7 Board" etc.

Noch was zum Thema.. Sieht ganz nett aus, aber ob sich hier mal wieder der hohe Preis lohnt? - Benchmarks / Test / Zubehör usw. abwarten

Ich denk die haben bisher nur nvidia chipsätze hergestellt ?
 
Richtig @Gradenkov XFX hat oder hatte bisher keine Sockel 775 (Intel) Mainboards auf dem Markt mit Intel Chipsatz nur welche mit Nvidias Nforce SLI 680/750/780/790 wurden bisher Angeboten, dies ist nun das erste mit Intel X58 Chipsatz allerdings nur für den neuen Sockel 1366 /Core i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxconn baut, XFX klebt den Namen drauf, wie immer. Nur wer hats entwickelt?

Bei den Nvidia-Boards kam ja alles direkt von Nvidia, also vom Design bis zum BIOS, eventuell mit etwas Spielraum bei den Schnittstellen. Entsprechend gleich waren ja auch alle Nvidia-Boards der Brands (XFX, BFG, EVGA, ..). Und bei Problemen waren auch alle gleich betroffen, bis Nvidia mal reagiert hat.

Wer steckt jetzt dahinter? XFX wird wohl kaum in der Lge sein jetzt Boards selbst zu entwickeln. Da Foxconn auch die original Intel-Brand Boards produziert, würde mich auch nicht wundern, wenn sie mit denen übereinstimmen.
 
Stimmt soweit. Alles nur Marketing.
Im Endeffekt ist es "Auswahl". Man kann sich das schönste für sich rauspicken.

Preislich würde ich ca. 320€ schätzen. Kommt aber drauf an ob da viel Zbehör dabei ist.
Und ich denke mal dass sie jetzt schnell machen, bevor die Preise fallen. So kommt auch noch gut was zusammen, "Quick-Start".

mfg,
Markus
 
Also ich hab schon mal ein Sockel AM2-Board von XFX verbaut.
Überzeugt haben mich das gut strukturierte und vor allem umfangreiche BIOS und die Stabilität (auch des übertakteten) Systems.
Negativ aufgefallen sind mir grobe Layoutfehler, so zum Bleistift die Position der DIMM-Slots (zu nah am CPU-Sockel) und die S-ATA und IDE Stecker neben dem PCIe16x bzw. unter der Grafikkarte (die zu 50% leider nicht mehr nutzbar sind, wenn man eine Karte alá 9800GTX oder HD 3870X2 verbaut).
Und nichtsdestoweniger ist mir der miserable Support von XFX aufgefallen.
 
Ich bau gerade meine XFX GTX260 XXX ein. Hoffentlich läuft die stabil. Das Aussehen ist - XFX typisch - klasse, die inneren Werte der Karte werde ich heute noch testen, die des Boards wohl leider nie.
Das Board müsste jetzt doch dank des NVIDIA Chipsatzes 3-WaySLI mit 3x16 Lanes beherrschen, dann kann man die wahre Leistung des Nehalem endlich vergleichen. Meiner Meinung nach wird der unterschätzt, die Spiele sind nunmal Grafikkartenlimitiert, gerade bei so einer CPU, da fällt der Performance Vergleicht auch nicht so toll aus.
 
Trotzdem klingt es aus meiner Sicht komisch. Es klingt! so, als hätten sie noch nie Bezug zu Intel gehabt..
 
Ich steh dem ganzen auch relativ skeptisch gegenüber. aber ansonsten macht das XfX einen recht guten eindruck.
aber das mit den nur 12gb ist echt zu wenig, wenn die meisten anderen boards fast alle doppelt so viel unterstützen.
 
unsinnige Poditionierung der slots.

Wer schon triplesli hat, der wird auch sicher Wasserkühlung haben.
der letzten beiden slots hätten gewechselt werden sollen
 
@Abulafia

Das "Intel" X58 hat allerdings nur vier Speicherbänke, zwei Grafikkarten-Steckplätze und KEIN SLI-Zertifikat, darf also nur Crossfire. Damit ist das Intel X58 seit langem ein ziemlicher Versager in der Xtreme-Reihe da man doch sehr weit unter den Möglichkeiten des Chipsatzes bleibt. Die "wirklich" passende (sinnvolle) CPU dafür kommt ja quasi erst in Q3/2009 mit dem i5.

Intels Wege sind manchmal unergründlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie selbst garnicht verglichen. War ja meine indirekte Frage, ob erkennbar ein Referenzdesign zugrunde liegt, und wenn ja welches. Bei den auf Nvidiachips basierten Boards war der Ursprung ja klar. Das DX58SO kann man aussschließen.

Vielleicht stammt auch das komplette Design wieder von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Foxconn baut, XFX klebt den Namen drauf, wie immer. Nur wer hats entwickelt?

Bei den Nvidia-Boards kam ja alles direkt von Nvidia, also vom Design bis zum BIOS, eventuell mit etwas Spielraum bei den Schnittstellen. Entsprechend gleich waren ja auch alle Nvidia-Boards der Brands (XFX, BFG, EVGA, ..). Und bei Problemen waren auch alle gleich betroffen, bis Nvidia mal reagiert hat.

Wer steckt jetzt dahinter? XFX wird wohl kaum in der Lge sein jetzt Boards selbst zu entwickeln. Da Foxconn auch die original Intel-Brand Boards produziert, würde mich auch nicht wundern, wenn sie mit denen übereinstimmen.
Ich hatte früher mal eine Chaintech GF 3 Ti und eine Chaintech GF 4 Ti, weil der Shop bei dem ich früher alles hier vor Ort kaufte Chaintech eben anbot.
Bei beide Karten hatte ich damals einen Garantiefall den ich direkt über die damals holländische Chaintechvertretung abwickelte.
Für beide Karten bekam ich damals eine XFX Karte als Ersatz.
Wie nun genau die Zusammenhänge sind ...

Ändert allerdings nichts an der Tatsache das solche Boards von Boardpartnern wie XFX BFG EVGA immer von OEM Herstellern kommen und nur gelabelt werden.
 
Warum nicht noch ein Board mit ins Portfolio schmeissen wo das XFX Marketing doch gerade so toll läuft! siehe GraKas.Aber Neon auf Schwarz hatte irgendwie schon immer etwas(alientech?)
 
Zurück
Oben