News Xiaomi 11 Lite 5G NE: Das fast gleiche Smartphone kommt mit „neuem“ SoC

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.975
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Da ist man ja doof wenn man das neue 5G NE kauft statt nur 5G.
Geilste ist, die preisen es als leichteste 5G Smartphone an.
Das stimmt nicht iPhone12,13 mini sind leichter und das Ding ist 1G leichter als der Vorgänger.
 
Verbauen die da wieder 2 unterschiedliche Displays und man kann Roulette spielen um welches man bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Würde mal sagen da wird ganz klar die Marge verbessert, da dass neue ja eindeutig schlechter ist als das "alte". Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen, würde einen schwer wundern wenn es das 5g noch lange zu kaufen gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das kann doch eigentlich nur ein Versorgungsthema sein. Warum sollte man das sonst so machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lemiiker und Lee Monade
Mit Sicherheit war die alte SOC nicht oder nur noch teuer lieferbar so das man auf eine alternative umgestiegen ist.
Damit der Kunde den Unterschied erkennt gab es eben die NE Kennzeichnung.
Was ich auch gut finde, statt es wie andere Hersteller zu machen und einfach die Hardware zu ändern ohne es zu kennzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und CB-Andi
Dr.Pawel schrieb:
Würde mal sagen da wird ganz klar die Marge verbessert, da dass neue ja eindeutig schlechter ist als das "alte". Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen, würde einen schwer wundern wenn es das 5g noch lange zu kaufen gäbe.
So "eindeutig" schlechter ist der 778 nicht.
Größter Unterschied ist nur die GPU, wobei die beim 778 teilweise auch schneller ist.
Die Snapdragons von TSMC sind aber effizienter und werden nicht so heiß wie die von Samsung.
Eindeutig ist der 778 das attraktivere SOC.
Ergänzung ()

@nlr
Fehler in der Tabelle: der 780G hat auch 1x Kryo 670 Prime mit 2,4GHz
 
MilchKuh Trude schrieb:
Das kann doch eigentlich nur ein Versorgungsthema sein. Warum sollte man das sonst so machen?
Ist es auch ziemlich sicher, stand eh vor Kurzem in einer News, dass Qualcomm an Mediatek Marketshare verloren hat, weil man Lieferprobleme mit den SoCs von Samsung hat, während Mediatek bei TSMC fertigt.
Zwei fast idente SoCs bei zwei unterschiedlichen Fertigern sind ein klarer Hinweis darauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und C4rp3di3m
Die NE Version würde mir reichen, aber das wird wie das bisherige 11 Lite 5G sicher auch kein DC Dimming haben.

Da Android 12 vor der Tür steht, hätten die das aber gleich mit der 12er Version ausliefern können, da das Gerät sich auch nur 2 Major Updates bekommen wird.
 
nlr schrieb:
die 8-Megapixel-Frontkamera entspricht mit Blende f/2.2 jetzt der des Mi 11 Lite ohne 5G.
Opfer der eigenen untauglichen Tabelle geworden?
Wird wohl eher das UWW sein. ;)
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Da ist man ja doof wenn man das neue 5G NE kauft statt nur 5G.
Warum genau? SoC und Speicher dürfte gut sparsamer sein. Und die GPU könnte sogar schneller werden, aufgrund des schnelleren Speichers.
 
Endlich gibt es mal wieder Smartphones, die weniger als 160g wiegen und keiner schaut hin. Aber wenn die Konkurrenz jetzt schlägst 13 ruft und an Ecken und Kanten nicht spart, aber beim Preis so richtig zuschlägt, das finden dann alle super.

Verkehrte Welt.
 
R O G E R schrieb:
Schlechterer SoC, Fertigung und Gorilla Glas
Der SOC ist nicht schlechter und mit dem schnelleren RAM evtl. sogar sparsamer.
LPDDR5 bietet eine verbesserte Datenübertragungsrate (bis zu 50%) bei geringerem Stromverbrauch.
Fertigung ist auch gleich, nur von anderen Hersteller. Über die Bezeichnungen gibt es Doktorarbeiten.

Und auch wenn, ich denke nicht dass die Leute doof sind weil Ihr SOC 1nm größer ist und trotzdem sparsamer.
Auch das Gorilla Glas 5 ist kein Grund Totschlagargument.

Wer Leute wegen sowas als doof bezeichnet, ist es evtl. selber ?
 
Habe mir vor ein paar Tagen das 11 Lite 5G gegönnt weil es das leichteste und dünnste 6,5+ zoll Smartphone ist. Das Smartphone ist wirklich Klasse und der Akku hält auch lang genug, hatte befürchtet bei 4250 mAh dass es dort zu Problemen kommen könnte aber Xiaomi hat mich eines besseren belehrt!
 
Die Unterschiede beider Geräte werden so marginal sein das es im Alltagsgebrauch nicht auffällt. Das hier eine neue Version aufgelegt wird lässt vermuten das dieses Gerät sich sehr gut verkauft.
 
Ja, es ist ein Versorgungsthema. 780G Produktionskapazitäten sind einfach viel zu gering.
Entsprechende News gab es vor ein paar Monaten, und dass Hersteller wie Xiaomi auf 778G ausweichen und andere Hersteller für neue Produkte gleich auf 778G setzen.

Ich habe mir auch das 11 Lite 5G angeschaut, aber ich will kein China-Spyware Xiaomi auf dem ich kein Custom ROM installieren kann bzw. es einfach keine entsprechende Community und gewartete custom ROMs gibt. Auf xdadevelopers ist das 11 Lite 5G quasi schon wieder tot, bevor es überhaupt richtig losging, was kein Wunder bei obiger Info ist.

Man kann nur hoffen, dass das mit dem NE besser wird. Denn die Auswahl günstiger 5G Smartphones mit Qualcomm (Mediatek pfui) und custom ROMs ist derzeit recht überschaubar.
 
Zurück
Oben