Xiaomi 3G mit Padavan vergibt Synology keine IP

Zoker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Setup:

Der Xiaomi ist mit der Fritzbox per Wlan verbunden und macht ein neues Wlan auf (andere SSID).

Nun wollte ich die Synology per LAN Kabel mit dem Xiaomi Router verbinden. Wenn ich das tue, erscheint aber in der Router Oberfläche kein Gerät (in der Übersicht, in der alle verbunden Geräte angezeigt werden). Wenn ich z.B. einen Fire TV per Kabel anschließe, passt alles und ich bekomme das Gerät mit zugewiesener IP angezeigt. Der Router zeigt mir auch mit der Synology an, dass ein Gerät verbunden ist und dass Trafic entsteht:
Screenshot_2018.04.03_22h17m20s_002_.png
Screenshot_2018.04.03_22h17m04s_001_.png
Nur bekomme ich halt keine IP für das NAS. Somit kann ich auf das Gerät nicht zugreifen. Woran kann das liegen?
Wahrscheinlich kennen hier wenige Padavan, aber evtl hat ja jemand trotzdem eine Idee, was ich noch ausprobieren kann.

Das Kabel habe ich auch schon getauscht, aber wie gesagt mit einem Fire TV hat es funktioniert.
Und wenn ich die Synology per Lan mit der Fritzbox verbinde, passt auch alles.

Vielen Dank!

Wahrscheinlich hast du entweder beim Xiaomi den dhcp Server nicht abgestellt oder fritzbox und Xiaomi sind nicht im selben ip Bereich.
zudem ist es optimaler, wenn die nas eine statische ip bekommt, damit schliesst du sehr viele Probleme von Anfang an aus.

Jap der Xiaomi hat den DHCP Server an, aber das passt auch. Das soll ein komplett eigenes Netzwerk sein.
Die Fritzbox dient hier nur, um Internet zu erhalten.

Die Fritzbox vergibt im Bereich 192.168.178.*** und der Xiaomi im Bereich 192.168.1.***

Ja die NAS bekommt von mir im Xiaomi eine feste IP, aber dafür müsste der Xiaomi mir das Gerät überhaupt mal anzeigen, damit ich das einstellen kann.

Das Ding ist ja, dass es mit anderen Geräten funktioniert, nur eben nicht in der Kombination NAS/Xiaomi.

Noch irgendeine Idee, woran es liegen könnte? Bzw wie ich das Problem eingrenzen kann?

Na ja, angezeigt wird das NAS im Router erst dann, wenn es auch erfolgreich vom Router eingebunden wurde.

Ist die feste IP außerhalb des DHCP Bereiches des Xiaomi? Passt die IP zum Netz des Xiaoami? Hast Du es mal via DHCP versucht?

Lad dir mal den Synology Assistant herunter und such damit mal mit einem PC am Xiamo-Tingeltangel nach dem NAS.

Um ein dhcp Problem auszuschliessen, gib dem nas eine statische ip z.b. .222, standardgateway .178.1.
Das Kabel ist ok?

BlubbsDE schrieb:
Ist die feste IP außerhalb des DHCP Bereiches des Xiaomi? Passt die IP zum Netz des Xiaoami? Hast Du es mal via DHCP versucht?

Nein die feste IP die ich eingestellt habe, ist 192.168.1.5, der Bereich ist 192.168.1.2-192.168.1.244
Aber normalerweise werden mir eben auch angeschlossene Geräte ohne statische IP angezeigt, beim Nas eben nicht.

Hier die DHCP Einstellungen und die festen IPs:
Screenshot_2018.04.04_21h04m47s_001_Chrome Legacy Window.png

t-6 schrieb:
Lad dir mal den Synology Assistant herunter und such damit mal mit einem PC am Xiamo-Tingeltangel nach dem NAS.

Screenshot_2018.04.04_21h19m18s_003_.png

chrigu schrieb:
Um ein dhcp Problem auszuschliessen, gib dem nas eine statische ip z.b. .222, standardgateway .178.1.
Das Kabel ist ok?

Im Router ist es wie oben eingestellt. Muss ich in dem NAS selbst noch was einstellen? Das wäre das einzige was mir noch einfallen würde.
BTW: Der Router setzt das Gateway auf sich selbst, wenn kein
Ja Kabel ist ok, Fire TV funktioniert damit ohne Probleme (und der Fire TV war nicht per WLAN verbunden. Hab auch zwei verschiedene Kabel probiert.

Du kannst keine festen IPs vergeben, die vom DHCP Server genutzt werden. Das mag bei dem einen oder anderen Router gehen. Aber es ist grundsätzlich falsch und Probleme sind vorprogrammiert.

@Zoker: Der Fall ist klar: Das Synology NAS ist bereits statisch eingestellt, und zwar mit einer IP-Adresse aus dem Netz der Fritzbox 192.168.178.35

Das Synology NAS holt sich so keine IP wie der FireStick es tut. Das NAS bleibt stumpf auf der IP. Mit der IP kann das NAS nicht mit dem Xiaomi-plong kommunizieren und taucht deswegen nicht auf.

Stell das NAS auf dynamisch ein, und dann holt es sich eine IP von dem Xiaomi-mimidings

btw: Gib dem NAS entweder eine statische IP außerhalb des DHCP-Bereichs, oder lass das NAS auf DHCP & mach eine Reservierung am DHCP-Server. (die IP .35 liegt im Werks-DHCP-Bereich von Fritzboxen von .20 - .199)

edit: Sehe gerade dass du schon eine Reservierung am Xiaomi gemacht hast (.1.5). Stell das NAS jetzt einfach auf dynamischen IP-Bezug und alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das an dieser Einstellung?
Screenshot_2018.04.04_21h56m09s_004_.png

BZW das hier war falsch eingestellt:
Screenshot_2018.04.04_21h58m00s_005_.png

Ja, das ist die FritzBox. Da hat das NAS doch gar keinen Zugriff drauf. So wie Du Dein Netz konfiguriert hast sehen sich die beiden Router / Netze nicht. Da muss der Xiaomo rein.

Nein. Die Einstellung die du brauchst findest du unter dem Tab "Netzwerk-Schnittstelle"

Es funktioniert!!!

Vielen Dank für die Hilfe :D

Achso, ich dachte das nas geht über die Fritz ins Internet

Hm.. Ich bin jetzt etwas irritiert. Du hattest ursprünglich noch einen anderen Thread zum Xiami, der sich irgendwie danach anhört, dass du WISP machen wolltest, also WLAN-Uplink als WAN, weil du geschrieben hast "WLAN-Verbindung und trotzdem Firewall/DHCP".. Leider hast du den anderen Thread nicht weiter kommentiert, sondern stattdessen einen Tag später diesen hier erstellt.

Nun bin ich verwirrt und bin mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher was du überhaupt erreichen willst.

Schön, dass es jetzt funktioniert, aber bitte bleib in Zukunft bei einem Thread oder verlinke zumindest auf den anderen. Wenn man nämlich beide Threads kombiniert und tatsächlich besagten WISP-Modus mit in die Problematik einbezieht, werden die Probleme unter Umständen deutlicher und die Helfern können auch nach Lösungen suchen, die ohne das zweite Thema gar nicht aufgekommen wären...

Zurück
Oben