Xiaomi A2 lite vs. iPhone Xr

sleuftdude

Lieutenant
Hey,

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Zur Zeit habe ich ein A2 lite. Ich hab nun das Angebot bekommen ein Xr für weniger als 100euro zu erhalten.(Betriebshandy das ich Privat nutzen darf).

Nur machen die Specs nicht wirklich Lust auf ein soooo hochpreisiges Telefon.

Auflösung ist niedriger als bei A2 lite, kleinerer Akku, keine Klinke, schwerer als das A2 lite)

Sind den diese iPhones soooo sparsam dass die mit der Laufzeit meines A2 lites mithalten können? Das Xr wäre sogar etwas größer als das A2. Die Kamera der iPhones ist ja deutlich besser, aber außer dem Apfel drauf sehe ich keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es erst testen. Android und iOS sind ja grundverschieden.

Hast du zurzeit gar kein Betriebshandy? Ein Betriebshandy mit Privatnutzung birgt auch Nachteile -> z.b. es wird öfters angenommen, dass man dadurch auch nach Arbeitsschluss erreichbar ist.

@Theobald93 Das bin ich auch ohne Betriebshandy ^^

Dann gilt es noch DSGVO-Zeugs zu beachten. Darf man privates und geschäftliches mischen?
Z.B.: dürfen wir bei uns in der Firma seit DSGVO keine privaten Daten mehr auf dem Firmenlaptop speichern, auf den Firmenhandys ist es derzeit noch erlaubt.

Irgendwelche Apps die die Kunden und Kollegen-Telefonadressen usw abgreifen... zurzeit sogar noch erlaubt. Eigentlich unverständlich.

Würde mir auf jeden Fall die Privatnutzungs-Klauseln durchlesen, falls es bei euch sowas gibt.

Wenn du mit dem A2 Lite zufireden bist, würde ich es lassen und die 100€ sinnvoller investieren. Ein Firmenhandy hat ja halt auch immer den Nachteil dass man für den Arbeitgeber oder Arbeitskollegen besser erreichbar ist (oder dies sogar erwartet wird).

@Theobald93 Ich bin mir dessen bewusst. ;) Da brauchst dir keine Gedanken machen... ich bin direkt die Quelle für DSGVO.

@TopperHarley87 Ich bin auch mit meinem Privathandy 24/7 erreichbar(Bin Admin)

Du vergleichst ein Smartphone mit einem Lifestyleprodukt, bei dem Letzteres ein Vielfaches kostet. Wenn du mit dem Xiaomi zufrieden bist, würde ich mir keine weiteren Gedanken über einen Wechsel machen. Das iPhone kann auch nichts Besonderes.

Zuerstmal OS sind unterschiedlich, wie @Theobald93 erwähnte. Alleine dadurch kommen die größten Unterschiede zustande. Die Performance, diverse UI Elemente / Bedienung, Apps, Features wie Airdrop etc.
Kommt halt auch drauf an, welche Apps du nutzt, etc.

Performance wird natürlich ne ganz andere Liga sein, selbst bei leichtem Alltags-zeug.
Die Performance wird auch in den kommenden jahren besser sein. Während das A2 Lite in spätestens 2-3 Jahren keine Updates mehr bekommen wird, wird das Xr noch ende 2023~ mit Updates versorgt.

NFC ist vorhanden, Qi Charging, etc.

Ob der Akku so lange hält weiß ich nicht. iOS ist aber besonders im Standby deutlich effizienter.

Für 100 € würde ich es mitnehmen, damit hast du dann deutlich besser Smartphone und OS(wenn man den die Vorteile zu schätzen weiß)

Wenn du derzeit deine Anrufe persönlich zahlen musst oder du für deinen Vertrag viel zahlst, ist ein Firmenhandy mit Privatnutzung wo du monatlich nichts zahlen musst vielleicht keine schlechte Idee.
...wenn du sowieso 24h Erreichbarkeit hast.

Meine Tochter hat das A2, was schon um einiges besser ist als das A2 Lite, aber auch das normale A2 ist zwar gut, kann aber nirgendwo mit meinem X konkurrieren. Und das Xr ist ja auch nicht viel schlechter als das X. Würde das Xr mehr Aufpreis kosten, könnte man es abwägen, aber für 100 € ist das einfach ein super Angebot.

Gedanken um iOS und Android hast Du Dir als Admin sicher gemacht, daher gehe ich auf das Thema gar nicht erst ein. ;)

Mirk0 schrieb:
Du vergleichst ein Smartphone mit einem Lifestyleprodukt...

Warum ist das A2 Lite bei Dir ein Lifestyle Produkt? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zuletzt bearbeitet: (Link)
@Alexus6677 Ich hab das A1 gehabt und nun das A2. Beides Geräte von Android One. Keine Werbung oder sonst etwas.

Ich denke ich bleibe bei Xiaomi. Das Geld spar ich mir. Wäre es so groß wie ein X dann wäre ich am überlegen, aber sonst seh ich kein Vorteil für mich persönlich

Für 100€ würde ich es nehmen. Du bekommt voraussichtlich 5 Jahre Support, das heißt, du kannst es immer noch weitergeben/verkaufen. Außerdem hat das Xr eine besser Kamera. Android vs iOS musst du selbst wissen/entscheiden

Das Firmenhandy wird kaum in das private Eigentum übergehen... oder doch?

@Theobald93 Würde es....aber dann wenn es wohl kaum noch was wert ist. =)

Das Xr wird in 4 Jahren gebraucht vermutlich mehr wert sein, als das A2 Lite heute.... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich würde das A2 Lite behalten, dass Xr für 100€ nehmen und in OVP lassen und nach einigen Monaten oder nach nem Jahr verkaufen. Da bekommst sicher mehr als 100€ für das Xr

Zurück
Oben