mi a2 lite vs redmi 7

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.914
hallo, ich wäge gerade den kauf eines dieser beiden handys ab. sie liegen ja ungefähr in der gleichen liga in vielerlei hinsicht. die unterschiede liegen im detail und sind teilweise persönliche präferenz. hier einige meiner präferenzen:

a2 lite:

+aluminium gehäuse
+android 9 (ohne miui)
+notch optik gefällt mir
-etwas kleiner als das redmi 7

redmi 7:
+großer bildschirm
-plastikgehäuse
-android 9 mit miui (korrigiert mich bitte)
-waterdrop notch find ich ehr meh


ich lege irgendwie schon viel wert auf ein aluminium gehäuse. aber ich kann nicht beurteilen, ob das praktisch gerechtfertigt ist. was sind eure meinungen?

die miui ist schon ein größeres auswahlkriterium. laut diversen tests, die ich gelesen habe, liegt die miui auf dem redmi 7. nur war für mich in den tests nicht ersichtlich, ob sich das auf die chinesische version beschränkt oder allgemein auch auf die globale version. sollte auf dem redmi 7 auch die vanilla android 9 version laufen, wäre es ein argument mehr, mich für das redmi 7 zu entscheiden.

bin auch für sonstigen input dankbar. passendes handy finden ist echt schwer. -.-
 
Zornbringer schrieb:
ich lege irgendwie schon viel wert auf ein aluminium gehäuse
Das Aluminiumgehäuse des A2 lite ist rutschig wie eine Seife, ich würde das nicht ohne Bumper/Hülle nutzen wollen.
 
Was hast du gegen Miui?
 
a2lite hat eine wahnsinnslaufzeit...hält oft ~8tage bei meiner frau, allerdings ist die kamera so naja. vanilla android ist meiner meinung nach immer den hersteller oberflächen vorzuziehen
 
Redmi 7 hat nur 720p, lieber zum Redmi Note 7 greifen wenn finanzierbar.

Xiaomi pflegt die MIUI Geräte wohl etwas liebevoller mit Updates als die Android One Geräte. A2 lite ist auch schon ein ganzes jahr auf dem Markt. Bis auf angebliche Spyware und ein paar Eigenheiten bei Notifications gibts an MIUI auch nicht mehr viel auszusetzen.

Nur die A Serie hat Android One, andere Xiaomis kommen mit der globalen version von MIUI wenn du kein komisches Importgerät kaufst.

Alle Xiaomis kann man via internet beim Hersteller unlocken und dann z.B. Lineage OS installieren. Ist aber etwas bastelig und man kann das Gerät so auch kaputtspielen.

Ich habe ein Alu-Xiaomi und finde das auch ultraglitschig. Ich nutze eh eine Silikonhülle um den Magneten der Autohalterung drunter zu verstecken und finde es so super griffig und robust.
 
In der Preiskategorie würde ich das A2 Lite nehmen. Akkulaufzeit, nicht all zu groß, Klinke, AndroidOne und die Kamera ist auch okay für z.b. Videotelefonie(Fotos sind eher geht so).
 
Vor der Wahl stand ich auch mal.
Es ist das RedMI 7 geworden ... warum?
  • SD632 SoC (moderner und besser als der SD625 im A2lite)
  • Plastik finde ich am besten für ein Handy
  • 720p Display, spart Akku und Performance
MIUI hat einige sinnvolle Funktionen, war kein Kaufgrund, ist aber auch kein Nachteil, ich komme mit beidem klar.
 
replikant0815 schrieb:
Xiaomi pflegt die MIUI Geräte wohl etwas liebevoller mit Updates als die Android One Geräte.

Hattest Du je ein Andoid One Gerät von Xiaomi? scheinbar nein, denn Sicherheitsupdate kommen brav jeden Monat ca. 2-3 Wochen nachdem google seine Pixels bedient hat. und auch die neuen OS Versionen sind immer sehr schnell verfügbar. Ich glaube das MI A1 hatte Android 9 mit als erstes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Was spricht gegen das A2 (ohne lite)? Preislich gibt sich das nicht mehr viel, bessere Ausstattung vom Akku abgesehen. Hat One (wobei ich nix gegen MIUI habe). Sehr wertiges Gehäuse, richtig schick! Der Kamerabuckel ist aber beträchtlich.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XN04113 schrieb:
Hattest Du je ein Andoid One Gerät von Xiaomi? scheinbar nein, denn Sicherheitsupdate kommen brav jeden Monat ca. 2-3 Wochen nachdem google seine Pixels bedient hat. und auch die neuen OS Versionen sind immer sehr schnell verfügbar. Ich glaube das MI A1 hatte Android 9 mit als erstes Gerät.

Nein hatte ich nicht.

Ich beziehe mich auf Android und Xiaomi Foren in denen viele User von verkorksten Android One Updates bei Xiaomi berichten die Probleme verursachen. Von schlechter Akkulaufzieit oder unzuverlässigem WLAN bis hin zu gebrickten Geräten
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Was spricht gegen das A2 (ohne lite)? Preislich gibt sich das nicht mehr viel, bessere Ausstattung vom Akku abgesehen. Hat One (wobei ich nix gegen MIUI habe). Sehr wertiges Gehäuse, richtig schick! Der Kamerabuckel ist aber beträchtlich.

L.G.

Kleiner Akku, kein Kopfhöreranschluss, Keine SD Karte, bei einigen Geräten Kinderkrankheiten mit dem Display soweit ich mich erinnere.
 
Kinderkrankheiten gab es da keine mehr. Ich hatte jetzt etwa ein 3/4 Jahr eins im Gebrauch.
Akku trifft zu, musst i.d.R. täglich laden, wenn du es nicht ausschaltet. Klinke ist entbehrlich da Adapter beiliegend. Normalerweise wechselt man nicht 3x am Tag den Kopfhörer.
SD Karte trifft zu, deshalb nur die 64 GB nehmen. Xiaomi verbrät leider viel Platz für System. Beim A2 sind es glaube ich um die 13 Oder 14 GB.
Dafür mehr Leistung, bessere Kamera und wertigeres Design.

Muss man dann selbst entscheiden. Als Nutzer kann man ggf. nur eigene Erfahrungswerte wiedergeben.

L.G.
 
der hauptgrund, warum nicht das a2, ist der nicht vorhandene sd kartenslot. damit ist das a2 schon komplett für mich gestorben, auch wenn ich die kamera mit sicherheit geschätzt hätte. wie oft ich die kamera letztendlich jedoch nutze, bleibt eh erst mal abzuwarten. mein fokus wird wohl ehr auf audio liegen und da ist halt auch eine klinke wichtig, da ich nicht auf bluetooth setzen möchte und usb auf klinke adapter sollen auch nicht immer einwandfrei sein.

ich habe mir jetzt jedenfalls mehr oder weniger spontan das a2 lite gekauft. auf amazon gibt es nur noch höherpreisige händler. ob es für 150€ (in 64gb) wieder kommt, bleibt abzuwarten. beim händler, wo ich es gekauft habe, ist es jetzt auch erst mal ausverkauft. alles in allem halt ein super telefon, was mich vorallem durch das aluminiumgehäuse überzeugt hat. nahezu einzigartig in diesem preissegment und den entsprechenden leistungsmerkmalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
XN04113 schrieb:
Ich glaube das MI A1 hatte Android 9 mit als erstes Gerät.
Fast. Kam etwqa 2 Monate nachdem Oneplus 6 es hatte.

Ich hab das letztes Jahr verfolgt, Android 9 kam auf die "Android-One" Geräte frühstens 2+ Monate nachdem es offiziell released wurde. Oneplus 6 war über einen Monat schneller, als JEDES einzelne Android One Gerät.

Weswegen ich seitdem der Meinung bin, dass Android One nur eine leere Hülse ist, wo die updates auch nicht schneller kommen als bei den Skin-versionen.
Mit dem Nachteil, dass das OS so nackt ist, dass viele nützliche Features fehlen, die man nicht sinnvoll nachrüsten kann (Im System verankert ist deutlich besser, als über ne umständliche zweitapp).

So toll ist Android One nicht. Auf die paar Vorteile, die es hat, kommen mindestens so viele Nachteile.
 
Darkseth88 schrieb:
So toll ist Android One nicht. Auf die paar Vorteile, die es hat, kommen mindestens so viele Nachteile.

Welche Nachteile meinst du? Hoffentlich nicht sowas wie "man kann keine Themes mit bunten Bonbonfarben wählen". :D Gerade das mag ich am puren Android, ich nutze deshalb immer noch begeistert mein Essential PH-1 mit seinem unverbastelten System (ist aber kein Android One). Mit dem Essential habe ich kein Bedürfnis nach Custom-ROMs mehr (mit den vorherigen Geräten habe ich manchmal wöchentlich ein neues ROM versucht). Ich habe lieber ein sauberes System als ein völlig überfrachtetes. Aber sowas wie MIUI ist für mich persönlich zu aufgebläht und bunt. Aber gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. ;) Wobei z.B. die Einhandbedienung, die MIUI bietet, sicher bei größeren Geräten mit purem Android fehlt.

Und was der eine als Nachteil sieht, ist vielleicht für einen anderen ein Vorteil. Gilt umgekehrt natürlich genauso.

BTW: System-Updates kommen bei Essential quasi zeitgleich mit den Pixel-Geräten. Manchmal sogar eher. Bleibt zu hoffen, dass Essential das so vorbildlich beibehält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst an Android, dass man eine Option gar nicht erst hat?
Wo wäre der Nachteil, wenn man diese Option hätte?
Richtig geraten: Gar nicht.


Lies nochmal ;-) Ich habe von FEATURES gesprochen, nicht von bunten Farben.
Nein, es gibt aber zig Features, die "pures Android" gar nicht hat. z.B: die erweiterte Screenshot funktion.
Oneplus glänzt z.B. mit nativem Icon Pack support (lustigerweise: Wo man Icons wählne kann, die nicht so bunte Bonbonfarben haben, wie Stock Android ;-) )
Möglichkeit für Shortcuts (Oneplus im Dashboard, Samsung mit dem Edge Panel, welches ich heute noch vermisse).
Verschiedene Möglichkeiten für Gesten.
Dark Modes (ok, das kommt ja bald).
Anpassbarkeit für den Launcher (Icongröße, Spalten/Zeilen),
Anpassbare Wischgesten
Und zig andere dinge, die man benutzen könnte, oder auch nicht.

Solche features lassen stock android meiner Meinung nach "zurückgeblieben" wirken ^^"
Deswe gen sag ich ja, OxygenOS ist ganz klar das bessere Stock Android.
Es ist kein deut "aufgeblähter"; hat aber an den richtigen stellen die richtigen Features.

Aber warum hat es denn so viele verschiedene geräte.. Da ist für jeden was dabei ;-)

Edit: Einhandbedienung hab ich auch ganz vergessen.. Hab ich aber nie genutzt^^"
 
Okay, OxygenOS klingt zumindest schon mal danach, dass man sich nicht allzuweit von Stock Android entfernt hat. Ich habe mich damit mangels Oneplus-Gerät noch nicht befasst (wobei mir das Oneplus 7/6T) schon gefällt, auch wenn es eine ganze Ecke größer als das PH-1 ist).

Icon Packs ist so ziemlich das einzige, das ich bei purem Android etwas vermisse. Aber dazu könnte man sich ja einen alternativen Launcher installieren (und hätte dann auch die anpassbaren Icongrößen und Spalten/Zeilen). Dark Modes ist ein Argument, aber sollte wie schon erwähnt bald kommen (ich könnte mir die Android Q beta installieren, habe aber keine Lust auf das Neueinrichten ;-))

"Zurückgeblieben" würde ich Stock Android jetzt nicht nennen. Simpel und eingehend trifft es IMHO eher. ;-)
 
Solche kleinen Features brauche ich auch nicht, schon garnicht screenshot extra Sachen. Also danke, aber nein zu Herstelleranpassungen. Android 9 und auch 8 stock in Android One haben soviel aufgeholt, Multitasking mit splitscreen usw ist drin.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Aber sowas wie MIUI ist für mich persönlich zu aufgebläht und bunt.
Was ist denn "bunt" daran? Kann man doch eh alles nach seinem Gusto einrichten.


Zipfelklatscher schrieb:
Welche Nachteile meinst du?
Bin zwar nicht angesprochen, auf dem MiA2 hat mich aber tierisch geärgert, dass man den SIMs keine unterschiedlichen Klingeltöne zuordnen konnte. Mag anderen egal sein, für mich ein no-go. Fast schon Ausschlusskriterium!
Das setzt man als selbstverständlich voraus, von vorherigen Geräten, bekommt das hoch gelobte One und sowas simples geht nicht.....!?
 
Zurück
Oben