Xiaomi bootloader root updaten wie aufwendig ?

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.170
Hi, bin langer Samsung Kunde und möchten und möchte mein Glück mit Xiami probieren.

Als Modell sowas wie Xiaomi Mi 9 oder 10. Da schaue ich mir noch Tests an. Man liest im Internet generell das diese Geräte sich leicht rooten lassen. Ich hatte öfter gerootete Geräte und alleine für adaway ist mit das den Aufwand Wert (und paar andere kleine Spielerein)

Es wird bald Android 10 ausgerollt … wenn jetzt eine neu Version kommt .. Android 10.1 10.2 11 usw … wie aufwendig ist es dann diese neue Version auf Handy zu bringen ? Ich mochte die einfache Freiheit über OTA die Firmware zum Updaten. Leider ging das bei Samsung dann nicht mehr nach dem Root.

Wie aufwendig würde sich das bei Xiaomi gestalten? Mir ist nur wichtig das da Handy freigeschalten ist und ich die normale STOCK Firmware von Xiaomi verwende nur eben mit root. CFW versuche ich extra zu vermeiden da ich dort immer hier und da Probleme mit der Kamera usw hatte.

Danke
 
Hi,

wenn du mit Magisk rootest sollte das eigentlich kein PRoblem darstellen. Es kann allerdings bei neuen Android Versionen passieren, dass du mit dem Root etwas warten musst weil es noch nicht bereitgestellt wurde.

Hier gibt es eine Anleitung für das A2. Analog sollte es sich mit Magisk auch auf jedem anderen Gerät verhalten.

VG,
Mad
 
Achtung, es gibt da nen Wettlauf zwischen Google Safetynet und Magisk-Root.
Passt jetzt bei deiner Nutzungsidee nicht, aber bei custom roms ist das noch schlimmer.

Als Folge (in beiden Fällen) kann es sein, dass deine Android-Installation das Safetynet nicht mehr besteht und dann diverse Banking-Apps als auch DRM-Zeugs (Netflix etc) nicht mehr tun.
 
Hi,

bisher reicht es völlig, Magisk Hide und Repack zu verwenden. Und Magisk hat ja einen eingebauten Safetynet Check - wenn der nicht durchgehen sollte kann man ja problemlos wieder unrooten.

VG,
Mad
 
bei meinem Redmi Note 6 pro war es gar kein Problem zu rooten. hatte allerdings pech und der bootloader wurde erst nach 30 tagen freigeschaltet ^^ seitdem läuft die kiste mit dem entschlackten rom von xiaomi.eu in kombination mit magisk. bisher funktioniert alles wie es soll, inkl. onlinebanking-app etc.
 
Warum nutzt du noch adaway mit root? Nutze einfach Private DNS :) ist quasi eigentlich das gleiche. Mit dem root wird nur eine lokale Host Datei erstellt. Mit private DNS zeigst du auf einen anderen DNS Server
 
Hi,

gibt es dazu Anleitungen oder Links? Wäre dem TE sicher mehr geholfen ;)

VG,
Mad
 
seluce schrieb:
Warum nutzt du noch adaway mit root? Nutze einfach Private DNS :) ist quasi eigentlich das gleiche. Mit dem root wird nur eine lokale Host Datei erstellt. Mit private DNS zeigst du auf einen anderen DNS Server

kenne ich hatte Addhell aber man hat dann immer so ein Icon oben rechts.. adaway war einfach easy ... bei mir ist noch dabei das ich die sprachaufzeichnungen von meinem anrufpartner dabei haben will und die geht seit Android 9 glaub ich nur mit root ...

danke für die Tipps .. Magisk scheint echt ne schnelle Alternative zu sein falls Safetynet dann auch noch immer funktioniert. Schon mal gut zu wissen.

und nen regulären Root mit Odin usw gibt es nicht ? Also einen root wo es sicher keine Probleme mit Safetynet gibt ? bzw ich mache am Handy meine ebanking eigentlich nur im Chrome auf und überweisen tue ich am pc .. das im Browser mit dem nur schauen würde ich mit Safetynet off funktionieren oder ?

p.s was haltet ihr von XiaoMiToo ? Das sieht echt super aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben