Xiaomi Geräte verlieren IPv6 Verbindung

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich habe als WLAN Router eine Vodafone Station und ein Poco F1. Echtes Dual Stack. Mit dem F1 habe ich das Problem, dass nach einer völlig unbestimmbaren Zeit die IPv6 Verbindung verschwindet. Es ist dann keine IPv6 Adresse auf dem Gerät verfügbar. Auf allen Geräten läuft die original Firmware, nicht gerootet und auch keine komischen Apps installiert.

Wie merke ich das?
Sämtliche Apps sind dann extrem langsam. Wenn ich dann z.B auf wieistmeineip.de schaue, sehe ich, dass keine IPv6 Adresse mehr vorhanden ist, nur noch v4. Das WLAN am Smartphone aus und anzuschalten bringt dabei keine Besserung. Es hilft nur der Neustart des Smartphones.
Nach dem Neustart bezieht das Gerät wieder die IPv6 Adresse (und v4). Dann ist es wieder eine Frage der Zeit, bis das Gerät wieder die v6 Adresse verliert. Das kann von paar Tage bis wenige Stunden reichen.

Ich hatte das als Bug meines alten F1 abgestempelt. Nun habe ich ein neues Poco F5 mit MIUI 14 und Android 13 das exakt das gleiche Problem hat... Andere Androidgeräte im Haushalt haben diese Probleme nicht! Unter anderem auch ein Xiaomi Note 10, Pixel 7 und Huawei Tablet.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Es ist echt extrem nervig und zerstört das Benutzererlebnis sehr.
 
violentviper schrieb:
Sämtliche Apps sind dann extrem langsam. Wenn ich dann z.B auf wieistmeineip.de schaue, sehe ich, dass keine IPv6 Adresse mehr vorhanden ist, nur noch v4. Das WLAN am Smartphone aus und anzuschalten bringt dabei keine Besserung. Es hilft nur der Neustart des Smartphones.
Ich wuerde mal tippen, dass du zwei Probleme hast, denn eigentlich sollte der "Verlust" von IPv6 keinen Einfluss auf die Performance haben, wenn du echtes Dual-Stack hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Am PC macht das auch keine Probleme. Nur manche Apps mögen das irgendwie gar nicht, warum auch immer. Dort verliere ich auch nie v6. Aber wenn ich es abschalte, funktioniert alles noch einwandfrei.
 
Keine Ahnung, ob Dir das hilft. Ist als "Schuß ins Blaue" zu werten:


Handy-WLAN-Einstellungen -> WLAN-Assistent:
Da dann den "Verkehrsmodus"* aktivieren. (*gibt es den "Verkehrsmodus" nur bei xiaomi, kann das sein?)
Danach kannste auswählen zw. "Ausgeglichen" und "Schnelle Verbindung" <- würde eher auf "Ausgeglichen" tippen und habe auch keine Ahnung, ob es überhaupt die richtige Baustelle ist.
Ausprobieren wird nicht schaden..
 
Der Chipsatzhersteller steckt oft hinter den WLAN-Problemen. Es sind die Treiber.

Redmi Note 9 Pro​

Issue: Wifi/Hotspot/Bluetooth unavailable after upgrade.​

Affected version: V14.0.1.0.SJZIDXM, V14.0.2.0.SJXINXM

Status: Analyzing.

Xiaomi 13 Pro​

Issue: Slow Wifi in Germany.​

Affected version: V14.0.19.0.TMBEUXM, V14.0.22.0.TMBEUXM, V14.0.15.0.TMCEUXM

Status: Qualcomm is analyzing on this problem.

Redmi Note 12​

Issue: Network Issue.​

Affected version: V14.0.3.0.TMGIDXM, V14.0.4.0.TMTINXM, V14.0.6.0.TMTMIXM

Status: Analyzing.

POCO M3 Pro 5G​

Issue: Network issue.​

Affected version: Android 13

Status: Analysis.

https://xiaomiui.net/miui-14-global-weekly-bug-tracker-42692/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Tatortreiniger schrieb:
Handy-WLAN-Einstellungen -> WLAN-Assistent:
Den WLAN-Assistenten sehe ich bei mir nicht. MIUI 14.0.7 Global.
 
Zurück
Oben