Xiaomi Handy?

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.005
Hallo Forengemeinde,

mein S3-mini gibt seinen Geist mal wieder auf. Akku in Kürze leer, Bildschirmsperre hakt, Abstürze...

Ja ich könnte den Akku, mal wieder, austauschen. Oder ich greife mal etwas tiefer in die Tasche und kaufe was Gescheites.

Ein Freund von mir machte mich auf Xiaomi-Handys aufmerksam, v.a. die Akkulaufzeit sei beeindruckend, und außer der Kamera sei wohl alles Highend. Für 200 € gäbe es auf Amazon sein Exemplar innerhalb weniger Tage geliefert.

Aber ich habe Bedenken.

Könnt ihr mir ein Xiaomi empfehlen?
Gibt es vielleicht tiefergehende Lektüre dazu?
Könnt ihr eine gleichwertige Alternative innerhalb der besagten Preisklasse empfehlen?

FG
 
Xiaomi hat sicher viele gute handys und es spricht auch im grundsatz nix gegen Xiaomi

wen du sagst was du gerne willst an funktionen oder welches modell du im auge hast kann ich mehr sagen so kann ich nur sagen ja Xiaomi ist ein guter hersteller und einer der größten der welt...

wen du übrigens nach einen gleichwertigen Modell fragst wäre hilfreich zu wissen welches Handy dir empfohlen wurde oder gleichwertig zum S3Mini ? das wird schwer so wenig bietet heute kein Handy mehr^^

um ca 200 würde ich das empfehlen

https://smile.amazon.de/Xiaomi-Lite...ie=UTF8&qid=1552598436&sr=8-6&keywords=xiaomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Xiaomi Redmi Note 7
Huawei P20 Lite
Samsung Galaxy A7

oder wie oben erwähnt mi8 lite
würde mir spontan einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Smeagol42 schrieb:
Xiaomi Redmi Note 7
Huawei P20 Lite
Samsung Galaxy A7
Bessere bzw sehr gute Kameraergebnisse liefern das Xiaomi A2 und Mi 8 lite. (praktischer Test durch Eingabe der Modellnamen aus dem Zitat in
https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9329&idPhone2=9140&idPhone3=9098 ) In der sehr vernünpftigen Preisklasse bis 200 dürfte das das Maximum sein.
Ich würde ggf. unerfahrenen Leuten empfehlen bei einem deutschen Fachhändler wie Alternate, Cyberport, Notebooksbilliger, ...zu kaufen wegen klarem Ablauf des 14 Tage Rückgaberecht in deutscher Sprache. Bei beiden Geräten landet gh.de bei 190-200 Euro. (vgl Link zu Italienischem Händler für über 200 oben).

Beim A2 hast du kaum (unnötige) Zusatzapps die du noch vom S3 kennst (viell. zB Health apps und Browser mit Samsungwerbung,...). Das Mi 8 lite hat herstellereigene Zusatzapps wie die Samsungs.

Nachtrag: Beim Mi 8 lite dürfte der Akku noch einen Hauch besser sein, weil mehr Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hallo. Hab seit Februar 2018 ein Redmi Note 4. 190 Euro bezahlt und bislang nicht enttäuscht worden. Kumpel hat sich jetzt ein Mi 8 Lite gekauft. Auch 1a Verarbeitung und Performance. Ich will keinen anderen Hersteller mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Kann ich so für mich mit dem A2 lite unterschreiben. Verarbeitung top und flüssig läuft alles auch mit zwei Apps gleichzeitig. Echt tagelang Akkulaufzeit aber schwächere Kamera als die erwähnten Geräte. Kann man sich dann nach den eigenen Prioritäten aussuchen. Das S3 mini mögen den Ruhestand genießen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich war auch erst mit meinem Xiaomi Redmi 5 Plus zufrieden, aber seit dem Update auf MIUI 10 im Dezember macht es leider öfters Probleme (Abstürze bzw. keine Reaktion mehr und muß neu gestartet werden) und es kommt auch kein einziges Update mehr seitdem.
Nur für die System-Apps kommt ab und zu nochmal ein Update rein, aber nix mehr für das System MIUI.

Android Patch-Level war bis 11.2018 auch immer aktuell gehalten, aber auch da kommt nix mehr. :(
Stand heute würde ich Xiaomi nicht empfehlen.
Das Redmi 5 Plus wurde jedenfall mit MIUI 10 "kaputt" gepatcht, und es wird nix mehr getan um das zu ändern/verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Naja die A Reihe Geräte (A1, A2, A2 lite) haben Stock Android damit aktuelle, monatliche updates und so kann man das schonmal nicht über einen Kamm scheren.

@Luzifer71 Du solltest in Zukunft aber noch updates und die nächste Hauptversion von dem MIUI 11 bekommen. Ich drück die Daumen das sie bald das Problem patchen oder hast du eine Custom ROM auf dem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Könnt ihr mir ein Xiaomi empfehlen?

Definitiv!
Mit dem Xiaomi Mi A2 lite machst du nichts falsch.
Flott, sehr gute Akkulaufzeit und die Kamera ist auch mehr als brauchbar.
Dazu Android One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und SmooTwo
Hi,
Schnapper bei Alternate, Note 7 64GB für 220 EU.
LG
ps: Xiaomi baut wirklich tolle Geräte. Wir haben 2 note 4, ein mi8 lite und ein A1 in der Familie und ich selbst ein MAX 3. Bisher alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
ich würde auch das Note 7 oder Mi 8 lite empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
ich würde abstand von xiaomi nehmen.

hab jetzt das 3 zur rma geschickt und werde das sofort nach erhalt verkaufen.

GPS probleme, Display ausfall 2 mal beim note 4


würde das nokia 7 plus nehmen. hab das jetzt 1 jahr und es läuft. akku hält 3 tage mit displayzeit von fast 12st.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hab mir das Xiaomi Mi A2 gekauft und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Durch Android One kommen auch schnell und regelmäßig neue Updates. Verarbeitungsqualität ist auch super, noch keinerlei defekte an meinem Gerät gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und SmooTwo
Ecoli86 schrieb:
@Luzifer71 Du solltest in Zukunft aber noch updates und die nächste Hauptversion von dem MIUI 11 bekommen. Ich drück die Daumen das sie bald das Problem patchen oder hast du eine Custom ROM auf dem Gerät?

Nein, keine Custom-ROM drauf, ist die original Globale MIUI 10 Version drauf.

Und ich bezweifel das da noch irgendein MIUI-Update kommt. Dezember war das letzte MIUI-Update, und das war von MIUI 9 auf die 10, seitdem ist da Funkstille.

Android Patch Level war bis 11.2018 auch immer so ziemlich monatlich aktuell gehalten, aber auch da kommt nix mehr. Vermute daher dass das Redmi 5 Plus von Redmi zum alten Eisen gehört und nicht mehr gepflegt wird.

Naja, ich bekomme jetzt ein Redmi Note 7 geschenkt, das ist ja Neu auf dem Markt und wird dann bestimmt jetzt ~2 Jahre mit neuen Updates versorgt. :)
 
Dann bin ich mal auf das nächste Update gespannt. Mein Note 4 nuckelt seit MIUI 10 ganz schön am Akku. Heute morgen vom Netz genommen, jetzt nur noch 30%. Und das ohne großartig was zu machen (nur mal Mails checken, Ebay ....)
 
Hm, das Redmi Note 4 ist tatsächlich EOL weil es schon über 2 Jahre am Markt ist und auch nur Android 6 rennt. Ich glaube da kommt wirklich nix mehr für dich.

Das letzte update sollte aber 10.2.1 vom Januar sein und das ist die aktuellste stable MIUI Version.

Ich hab selber ein Redmi 4X und finde MIUI 10 eigentlich sehr gut. Ich bin auf xiaomi.eu umgestiegen weil das gefühlt noch mal mehr an Akkulaufzeit und Geschwindigkeit rauskitzelt. Ist halt ein Vorteil bei den Xiaomis dass man die rooten kann und custom roms drauffuddeln kann.
 
Uhm gibts das note 4 wahlweise mit Mediatek ODER Snapdragon?

Xiaomi.eu sagt EOL Android 6

Xiaomi bietet mir nur ein Rom an das mit M beginnt, also Marshmallow (6.0)

GSMArena listet es aber als Android 6.0, Android 7.0 via update

Ich traue diesem Link überhaupt nicht über den Weg. Redmi Telefone kriegen typischerweise genau 1 Android Versionsupgrade. In Bezug auf MIUI ist das variabler aber wie ich gehört habe wird die Android 6 von neuen MIUIs nicht mehr unterstützt.
 
Zurück
Oben