News Xiaomi Mi TV LUX: Lichtdurchlässiger 120-Hz-OLED-TV startet am 16. August

Echtes Schwarz ist damit wohl schlecht möglich - es sei denn man hängt ihn an eine echt schwarze Wand.

Gaaaanz toll
 
"gibts den auch mit vesa halterung?
:evillol:"

Ne aber mit Tesa Halterung 4 durchsichtige Powerstripes^^
 
Marcel55 schrieb:
Die normalen OLED Fernseher haben AFAIK eine weiße OLED-Hintergrundbeleuchtung mit Farbfilter davor, der die Farbe bestimmt.
Im Grunde genommen funktioniert ein OLED TV nicht anders als ein LCD TV, nur, dass sich die Hintergrundbeleuchtung pixelweise ausschalten lässt, daher die guten Schwarzwerte. Angenommen man könnte einem LCD bei 4K entsprechend 8294400 Dimming-Zonen verpassen, und wendet entsprechende Algorithmen an, dann wäre dieser nicht von einem OLED zu unterscheiden.
Wobei ich fast glaube, dass ein Viertel an Dimmingzonen sogar reichen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der OLED Teil eines OLED TVs wirklich 8 Millionen Pixel hat.
Mein LCD hat nur 48 Dimming Zonen und ich kann da auch nicht meckern.

Jedenfalls sollte es mit diesem Farbfilter auch möglich sein, schwarz darzustellen, wenn auch nicht mit perfekten Schwarzwerten (abhängig vom Hintergrund).

nein, dasist einfach nur falsch. oleds sind leds - also jeder einzelne pixel (um genau zu sein subpixel) ein eigenes leuchtmittel. da ist auch kein farbfilter vor und kein weisser oled dahinter (weisse oleds gibts uebrigens gar nicht), sondern die oleds leuchten in der jeweiligen farbe. bis vor ein paar jahren waren oleds auch ziemlich unpopulaer, weil die blauen oleds im gegensatz zu den roten und gruenen ziemlich schnell an leuchtkraft verlierten. hier musste erst die richtige chemie gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Laforma schrieb:
nein, dasist einfach nur falsch.
Nein, ist es nicht.
Was du beschreibst sind RGB OLEDs wie sie bei Amoled-Displays in Smartphones zum Einsatz kommen. Bei TVs hingegen wird WOLED eingesetzt, also weiße OLED Hintergrundbeleuchtung mit Farbfilter. Les dir mal diesen Abschnitt durch, dann sollte es klar sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Herstellungsverfahren_bei_AMOLED-Bildschirmen
Du sagst, es gibt keine weißen OLEDs. Das stimmt, mehr oder weniger, aber...weißes Licht ist einfach nur Licht das in allen Farben leuchtet. Das weiße Licht setzt sich bei einer additiven Farbmischung aus Rot, Grün und Blau zusammen. Das passiert auch bei WOLED TVs, hier eine schematische Zeichnung:
https://www.researchgate.net/figure/Hybrid-tandem-WOLED-structure_fig2_264577303

So einfach wie man es sich vorstellt ist es nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Hintergrundbeleuchtung pixelweise ausschalten lässt, daher die guten Schwarzwerte. Angenommen man könnte einem LCD bei 4K entsprechend 8294400 Dimming-Zonen verpassen, und wendet entsprechende Algorithmen an, dann wäre dieser nicht von einem OLED zu unterscheiden.
Das nennt sich dann MicroLED Display
Marcel55 schrieb:
Wobei ich fast glaube, dass ein Viertel an Dimmingzonen sogar reichen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der OLED Teil eines OLED TVs wirklich 8 Millionen Pixel hat.
Und das nennt sich MiniLED Display
 
Technisch gesehen ist ein WOLED Display ein Micro LED Display, nur dass es eben organische Leuchtdioden sind.
Wobei ein Micro LED Display sich dann auch noch Unterscheiden lässt, ob es weiße LEDs mit Farbfilter nutzt, oder echte RGB Subpixel LEDs hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich würde mich ja über Gaming TVs die Curved haben sehr freuen. Ich kann verstehen das Normale TVs das ncihtmehr haben. ABer wenn man sie zum zocken bewirbt wäre das genau mein ding. Hätte der LG 48 Zöller n Curved modell würde ich dafür auch aufpreis zahlen.
 
Zurück
Oben