News Xiaomi Mi TV LUX: Lichtdurchlässiger 120-Hz-OLED-TV startet am 16. August

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ro///M3o, Cpt.Willard und 2 andere
6000 euro und dann ein mediatek 9650.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und butchooka
Ah, hat es der LG-Prototyp, den ich vor 2 Jahren mal in einem Linus-Video gesehen habe, zur Serienreife geschafft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, HexerGeralt, mikiiway und eine weitere Person
Hat jemand einen Idee, wie bei so einem transparenten OLED Schwarz erzeugt wird?
Oder ist Schwarz immer gleich Durchsichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MP X10L, DJServs und 16 andere
Sieht schon cool aus wenn man das Ding vor ein Fenster oder eine Lichtquelle stellt, nur leider kann man dann den Inhalt nicht erkennen. Vor einer Wand ist der "Nutzen" dann dahin und man kann wahrscheinlich mäßig schauen. Anwendungsfall TV ist irgendwie nicht das Richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, windeskælte, DannyA4 und 3 andere
Grundsätzlich sieht es schick aus, aber ist der Sinn eines Fernsehers nicht, hohen Kontrast und Helligkeit zu bieten? Sollen Oleds bei Schwarz nicht ausgeschaltet bleiben, um dies zu gewährleisten? Wie sieht denn ein
Fernsehbild überhaupt darauf aus?

Ich sehe andere Einsatzgebiete für solch eine Technik aber als Fernseher erschließt sich mir der Nutzen derzeit noch nicht...

Update: Gleicher Gedanke wie azurlord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und DJServs
Welchen Zweck hat das? "Yay, ich kann die kahle Wand hinter meinem TV sehen.."
Es gab eine Serie auf Nickelodeon, die hatten solche Apple-Ähnlichen PC's mit durchsichtigen Bildschirm, ggf. haben die das zu oft geschaut.. High auf Weed...? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Recharging und Blackvoodoo
Wenn das ganze Sortiment für China ausgerollt wird, warum laufen im Promovideo dann keine asiatisch aussehenden Menschen durch das Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celestris, VYPA und Land_Kind
Verdammt cooles Teil - besonders da es ihn zum Kaufen gibt - keine reine Laborstudie.
Kann mir gut vorstellen das er Geschäftlich sehr gut angenommen wird.
Kunden aus der Werbeindustrie werden da geile Sachen mit anstellen.
Zum Fernsehen wurde der wahrscheinlich weniger gebaut 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Smartbomb, chartmix und 6 andere
m4c1990 schrieb:
"Yay, ich kann die kahle Wand hinter meinem TV sehen.."
Also ich fände es schon nett kein schwarzes 60" Rechteck im Wohnzimmer zu haben sondern z. B. ein nettes Bild was dann hinter dem Fernseher platziert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Smartbomb, Nacho_Man und 8 andere
Könnte ganz cool sein, aber dann nicht zum TV schauen^^
Warum es dann TV genannt wird 🤷‍♀️
 
Herdware schrieb:
Hat jemand einen Idee, wie bei so einem transparenten OLED Schwarz erzeugt wird?
Exakt das gleiche habe ich mir bei dem Promobild mit dem Panther auch gedacht, wäre mal interessant.
 
m4c1990 schrieb:
"Yay, ich kann die kahle Wand hinter meinem TV sehen.."
Tja, mit so einem TV kannst du dir nun auch einen Picasso an die Wand hängen und ihn sehen, obwohl der TV davor steht ;)

Aber ich bin davon auch nicht wirklich überzeugt. Filme schauen und zocken mit Transparenz klingt nach unnötiger Ablenkung vom Inhalt.
Um wirklich was von dem Effekt zu haben, müsste man das Teil irgendwo mitten im Raum aufstellen. Aber was soll dann darauf laufen? Eine Home Automation Oberfläche? Dafür braucht's dann aber keine 55"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
das is doch ein reines Eyecatcher Gerät für Hotels, Business... sowas. Nicht wirklich was für zu Hause oder privat.
Daher passt der Preis auch. Genau wie der Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, SirDoe, Valeria und eine weitere Person
Ich frage mich gerade, was das Ding bringen soll?

Transparente Displays haben ganz klar sinnvolle Einsatzzwecke. Bei einem Fernseher kann ich mir aber absolut keinen vorstellen. Da wäre ein Aus-Modus, der statt des schwarzen Panels ein Gemälde oder ähnliches zeigt doch deutlich sinnvoller, um es besser in den Wohnraum integrieren zu können.
 
Ich glaube reines Fernsehen wird nicht das Haupteinsatzgebiet des Displays sein. Ich könnte mir aber Werbe Displays in Geschäften oder Informationstafel etc. damit gut vorstellen, wo es nicht um Bilder mit einem Schwarzanteil geht, die aber durch die Transparenz unauffälliger im Raum sind als Standardbildschirm. Schon cool, aber nicht für zu Hause. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
m4c1990 schrieb:
Welchen Zweck hat das? "Yay, ich kann die kahle Wand hinter meinem TV sehen.."

Das könnte tatsächlich ein Argument für diese transparenten Fernseher sein. Jedenfalls ist das die Idee bei den aufrollbaren OLEDs. Wer viel Geld für eine durchdesignte Inneneinrichtung und einen extra großen Fernseher ausgibt, möchte nicht unbedingt immer eine riesiges schwarzen Rechteck mitten im Wohnzimmer stehen haben, wenn der TV mal nicht an ist.
Also entweder lässt man den Fernseher dezent in einer Box verschwinden, wenn er nicht gebraucht wird, oder er ist halt quasi unsichtbar weil transparent.

Wie gesagt frage ich mich nur, wie man überhaupt ein normales Fenrseh-/Filmbild auf so einem transparenten Display darstellen will. Vor allem, wie schwarze/dunkle Inhalte funktionieren.

Für maßgeschneiderte Inhalte z.B als Blickfang auf einer Messe oder in einem Schaufenster scheint mir das ansonsten praktikabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Für Halbtransparente Schaufenster vielleicht ganz cool und ansonsten für Hotellobbys oder Werbemaßnahmen. Für zu hause eher nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen und PS828
Zurück
Oben