News Xiaomi Mi TV LUX: Lichtdurchlässiger 120-Hz-OLED-TV startet am 16. August

Da das nirgendwo erwähnt wurde ... das eigentliche Panel kommt aber von LG oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Krautmaster schrieb:
das is doch ein reines Eyecatcher Gerät für Hotels, Business... sowas. Nicht wirklich was für zu Hause oder privat.

Noch nicht.
Aber irgendwann wird wohl jeder lieber eine Glaswand an der Zimmerwand stehen sehen, als ein pechschwarzes Rechteck.
Die Technik muss noch in eine Bodensäule entlang der Unterkante passen und die sichtbaren Rahmen müssen weg.

Und schon ist die Bude optisch wieder 5% größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Apocalypse
Tobi47 schrieb:
Wenn das ganze Sortiment für China ausgerollt wird, warum laufen im Promovideo dann keine asiatisch aussehenden Menschen durch das Bild?
White Monkey Job
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
omg da müsste man ja dann hinter dem TV Staub wischen! :D
 
Okay ist nichts neues. Sowas steht schon als Kühlschrank für Bier in unserem Konsum.
Da läuft Werbung über der Glasscheibe, echt erstaunlich.
 
Elverado schrieb:
Für den Privatgebrauch mit Sicherheit noch kaum Relevanz, solange kein Schwarz dargestellt werden kann (ist das überhaupt sicher?)
Wurde doch schon x-mal gesagt das schwarz kein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Toni_himbeere schrieb:
Warum muss denn die Wand weiß sein?
wenn die Wand schwarz ist, dann ist es dasselbe als wie wenn der TV normal schwarz ist wenn aus.
es ging nur darum, dass alles andere als schwarz nicht optimal für TV und dass wenn schwarz, dann wayne.
 
Sa.Lt schrieb:
wenn die Wand schwarz ist, dann ist es dasselbe als wie wenn der TV normal schwarz ist wenn aus.
es ging nur darum, dass alles andere als schwarz nicht optimal für TV und dass wenn schwarz, dann wayne.
Zum einen gibt es etwas zwischen schwarz und weiss...^^ Vielleicht reicht ja auch grau aus um einen brauchbaren Kontrast zu erzeugen(diese Geräte sind ja nicht für die gemacht, die den maximal besten Schwarzwert suchen). In den Videos kannst du ja teils auch kein stück durchschauen und mal trotz bild.

Aber und das sagte ich ja auch, wenn der transparente TV 0 schwarz herbekommt ohne vor einer schwarzen Wand zu stehen, dann ist das ja aktuell nur der erste schritt(und natürlich ist das nichts schönes dann). Sicher wird es da in Zukunft möglichkeiten geben und wenns ne 2te Folie ist die rein für schwarz da ist. Bei mir ist Schwarzwert jetzt nicht alles, klar das muss jeder selbst entscheiden(heißt ja jetzt auch nicht das mir schwarz totsl egal ist), aber ich hab jetzt auch mein bisheriges Leben ohne OLED Schwarz ertragen und spass an Film und Spiel gehabt.

Dennoch musst du doch irgendwann mal mit der Technologie anfangen. Die ersten OLED´s waren ja auch nicht so dolle, erst seit grob 2018 sind sie wirklich gut(und preislich für meinen Geschmack erschwinglich)... gib dieser Technik auch mal 4-5Jahre.

Wenn das Teil aber schon in Serie geht(und das für einen Verhältnismäßig günstigen Preis), heißt das aber auch, dass Sie (ist doch ein LG Panel oder?) schon recht gut und günstig diese Art Display Produzieren können.
 
Der erste Gedanke war das hier:
foto.png



PS: Der zweite auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Sa.Lt
ComputerBase schrieb:
Lichtdurchlässiger 120-Hz-OLED-TV
[...]
transparente Illusion
Ist der TV jetzt tatsächlich, im physikalischen Sinne lichtdurchlässig (= Glasscheibe) oder ist es eine Illusion (= Kamera auf der Rückseite und vielleicht Eye-Tracking, um Blickwinkel des Betrachters zu erfassen und dazu passendes Bild darzustellen, womit die Illusion einer Transparenz ensteht, obwohl es hardwareseitig eigentlich ein konventionelles, undurchsichtiges TV-Panel ist)? :confused_alt:

Ich finde, der Artikel ist da etwas widersprüchlich. Der Effekt kann nur entweder real oder illusorisch sein. Nicht beides gleichzeitig.
 
@LinuxTux Danke, wollte auch gerade Heise zitieren.

Aber es geht noch weiter: "In dieser Scheibe sitzen die organischen Dioden mit offenbar 1920 × 1080 Pixeln."
"Die 120 Hertz lassen sich in Full HD über HDMI 2.0 nutzen" für 4K@120p bräuchte es bekanntlich HDMI 2.1

Finde ich schon etwas mager, aber in Anbetracht der weiteren Unzulänglichkeiten, für umgerechnet locker 6 000€ bekäme man schon locker einen "konventionallen" 8K-TV.

Und ehrlich gesagt, wenn man eh nicht am Dauerglotzen ist, kann man sich mMn lieber nen gescheiten Beamer und ne Leinwand gönnen, die eben im Nichtgebrauch eingefahren wird.
Oder halt nen rollbaren wie von LG, aber zu dessen Preis kriegt man vermutlich auch locker einen neuen PKW...
 
MoD85 schrieb:
Grundsätzlich sieht es schick aus, aber ist der Sinn eines Fernsehers nicht, hohen Kontrast und Helligkeit zu bieten? Sollen Oleds bei Schwarz nicht ausgeschaltet bleiben, um dies zu gewährleisten? Wie sieht denn ein
Fernsehbild überhaupt darauf aus?
Grottig, zumindest für mich. Videos dazu gibt es bei Youtube, definitiv kein TV zum TV schauen, eher ein "schaut mal was ich neues habe" Gimmick....
 
Da bringt Xiaomi den mega ultra science-fiction TV raus und hier meckern wieder alle nur. 🤣🤣🤣

Ich find das Ding genial. Wenn ich zu viel Knete hätte, den würde ich mir definitiv holen.
Vor allem sind 6000 Euro ja ein Witz für diese bahnbrechende Innovation.


RenoRaines schrieb:
Grottig, zumindest für mich. Videos dazu gibt es bei Youtube, definitiv kein TV zum TV schauen, eher ein "schaut mal was ich neues habe" Gimmick....

Als ob man damit Bauer sucht Frau gucken würde...
Der hat doch völlig andere Anwendungsgebiete als ein herkömmlicher Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Warum baut man nicht einfach Kameras in die Rückwand und der Bildschirm gibt die dann wieder ?
 
@Dummsday je nachdem wo man steht, würde das angezeigte Bild meist nicht passen

Finde das Konzept auch genial, wie in Science-Fiction-Filmen mit transparenten Monitoren. Usability? Mir etwas unklar, aber sieht halt einfach schick aus ;)
 
Macht sich sicherlich ganz gut als always on Möbelstück falls ich genug Platz und Geld hätte würde das einen guten smart mirror ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Was "interpretiert" der TV denn dann bitte als Farbe "transparent"? In jedem Film ist doch jedem Bildpunkt eine Farbe zugeordnet...
 
@M@tze
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn man den Produktbildern glauben mag, dann sind es schon mal weder schwarz noch weiß. Wenn der Fernseher schwarz darstellen soll, scheint sich das Panel wohl schwarz zu färben.
Die Frage ist wie glaubwürdig das ist, da die Bilder leider offensichtlich gerendert sind, und daher wahrscheinlich keine Aussagekraft haben.

Die einzig sinnvolle Methode, so einen transparenten Bildschirm zu bespielen, wäre es, wenn das Video-Material zusätzlich einen Alpha-Kanal erhält, der die Transparenz angibt. Man müsste die Videos also direkt drauf anpassen.
Wenn der Fernseher alles richtig macht und ich jetzt Netflix oder ne Bluray anwerfen, dürfte ich von der Transparenz nichts mehr sehen, da hier einfach keine Transparenz vorgesehen ist. Vielleicht am ehesten noch die schwarzen Balken die bei Breitbildformaten durch transparente ersetzt werden könnten. Aber ich bezweifle dass der Fernseher sowas kann.
Ist ja erst der Anfang, in Zukunft wird sich das alles noch fügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben