News Xiaomi Mi TV Stick: Konkurrenz für den Amazon Fire TV Stick kostet 40 Euro

Riou schrieb:
Was genau ist eig der Sinn hinter diesen Sticks?
Ich weiß, dumme Frage... aber neue TVs sind doch eh alles Smart-TVs die brauchen doch keinen extra Stick?
Wo mein Smart-TV steht, habe ich keinen WLAN Empfang. Mit einem FireStick und 5m HDMI Verlängerungskabel kann ich Netflix, DAZN und Twitch 1080p gucken.

Smart TV kann kein Twitch Stream anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Mcr-King
Neue Hardware aus China. Kommt gleich auf die Ignorierliste. Danke für die News.

Leider habe ich schon mehrere Xiaomi Geräte gekauft/verschenkt.
Fazit ist: billig und nervig. Kann mir gestohlen bleiben in Zukunft.
 
domian schrieb:
Naja ich hab 2 LGs und WenOS ist geschwindigkeitstechnisch vom Feinsten!

Für mich ist eher das ganze Stickgedöhns völliger Quatsch. Wer hat denn seine Glotze heutzutage schon länger als 4 oder 5 Jahre...

Ich, meiner ist 4jahre alt und so lange der läuft bleibt der auch. Gibt momentan keinen Grund den gegen einen neuen zu tauschen . Soviel Neues gibt es im tv Bereich nicht das ich da 1000€ für ein neues Modell hinblättern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Marcel55 schrieb:
Wirklich? Habe ich nie ausprobiert. Aber klingt intessant. Wie kriegt man die Daten auf den Stick? Ein USB-Anschluss für externe Festplatten fehlt ja leider. Und ein NAS hat auch nicht jeder.
Ja, funktioniert wunderbar. Die meisten Router können ein USB Laufwerk im Netzwerk bereitstellen.
 
don.redhorse schrieb:
Welche Daten greifen die ab? War doch der Datensammelverein. Kommt mit niemals ins Haus, dass Amazon Zeug aber auch nicht.
Man muss es nicht übertreiben mit der „Vorsicht“, aber das Ding würd ich mir auch nicht ins Netz holen.
 
SV3N schrieb:
Neben den obligatorischen Video-Codecs H.265 und H.264 sowie VC-1, VP9 und VP10 bietet der Xiaomi Mi TV Stick Dolby- und DTS-Surround-Sound-Unterstützung und ist inklusive Android TV 9, Fernbedienung, Netzteil und Handbuch ab sofort zum Preis von 40 Euro in Deutschland verfügbar.
rony12 schrieb:
Als Videocodec VP10? - oder AV1?

Mußte bei VP10 auch zweimal hingucken, weil ich den Namen so noch nicht kannte. Fix bei Wikipedia schlaugemacht:

https://de.wikipedia.org/wiki/VP9#VP10_(AV1)
https://de.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1#Technik

Code von Google, der für die Weiterentwicklung VP10 geschrieben wurde, ist in AV1 aufgegangen. VP10 wurde so nie fertiggestellt oder veröffentlicht.

AV1-Unterstützung auf einem Gerät, das maximal FullHD ausgeben kann, ist natürlich etwas drollig.

Tomsenq schrieb:
Ja, funktioniert wunderbar. Die meisten Router können ein USB Laufwerk im Netzwerk bereitstellen.

Ich glaube, @Marcel55 wollte wissen, wie @menace_one Mediendateien auf den FireTV-Stick kopiert hat. Da menace_one aber nicht angegeben hat, wie er die Medien eingebunden hat (lokal, SMB, NFS, UPnP/DLNA), können wir nur raten. Ich denke aber nicht, daß er einen einfachen USB-Stick am Router meinte.

Über ein OTG-Kabel, das den Micro-USB-Anschluß des FireTV-Sticks kreativ umbiegt, bekommt man auch Dinge drauf, die da nie drauf sollten. :D

https://firetv-blog.de/fire-tv-stic...sb-stick-tastatur-und-mehr-sind-kein-problem/
 
Xiaomi? Irgendwie erinnert mich dieser Name stets an mit Spyware (damit ist nicht Android gemeint, sondern von den Chinesen) verseuchten Smartphones.
Wer weiß, was der Stick so alles sammelt oder an Hintertüren ins Heimnetz öffnet...
 
Ich kapier das Teil nicht!

Was soll man damit tun können?
Ich kann auch auf dem PC Streamen und brauch keinen Stick dafür.

Ist das Teil mit Google Chromecast vergleichbar, wo man das Bild von einem Handy bsw. auf ein Monitor streamt?

Wenn ja, ist doch der Vergleich mit einem Google Chromecast naheliegent und nicht mit einem Amazone Stick... ? 🤷‍♂️
 
1GB RAM ist doch arg wenig und die CPU ist auch nicht viel besser. Da hätte man ruhig etwas mehr Leistung bieten können. Ich meine Amazon Fire Stick ist schon träge und langsam, glaube daher kaum, dass xiaomi da besser ist.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Xiaomi? Irgendwie erinnert mich dieser Name stets an mit Spyware (damit ist nicht Android gemeint, sondern von den Chinesen) verseuchten Smartphones.
Wer weiß, was der Stick so alles sammelt oder an Hintertüren ins Heimnetz öffnet...
Wird langsam langweilig, was machen noch einmal unsere amerikanischen Freunde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
mYc schrieb:
Neue Hardware aus China. Kommt gleich auf die Ignorierliste. Danke für die News.

Leider habe ich schon mehrere Xiaomi Geräte gekauft/verschenkt.
Fazit ist: billig und nervig. Kann mir gestohlen bleiben in Zukunft.

Kommt nicht alle Hardware aus China? Und woran machst du billig fest? Am Preis? Und wenn diese kleinen Fitzeleinzelteile die aus einer Fabrik kommen, einmal in ein Xiaomi gesetzt werden und die andere Hälfte in ein Samsung Smartphone, wertet das dann das Smartphone auf oder ab? Und eigentlich soll laut dieser Connect Zeitschrift, Huawei Geräte in der Qualität der Komponenten besonders gut abgeschnitten haben. Aber das ist doch gar nicht möglich, wenn doch billige Hardware aus China kommt? Fragen über Fragen.

Die Xiaomis die ich bisher gekauft/empfohlen habe, sind sehr gut angekommen. Vor allem der günstige Preis und die gute Kamera wird immer wieder gelobt.

Ich mit meinem Oneplus 3T kann das aber wohl nicht beurteilen, weil ich keine "westlichen Smartphones" habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, MR.SAMY und supertramp
@Creeper777 die Positionierung nimmt Xiaomi dabei ja schon selbst vor, da sie den Mi TV Stick als HDMI-Stick mit Android TV auflegen sowie Netflix und Prime Video prominent per dedizierter Taste auf der Fernbedienung integrieren. Ob das bei uns Erfolg haben kann? Hat der Fire TV Stick oder die Fire TV Produkte bei uns Erfolg?

Ich persönlich finde die Sticks (egal von welchem Hersteller) als langweilig und kann damit nichts anfangen, aber das heißt ja nicht, dass das bei anderen auch der Fall sein muss.

Wie seht ihr das? Für was kann man einen Android TV Stick gebrauchen was man heute nicht per TV, Konsole oder PC noch einfacher und komfortabler handhaben kann? Habt ihr einen?

P.S.: Ich würde euch darum bitten, diese Diskussionen zu China vs. USA zu unterlassen. Spannendes Thema, gehört hier aber nicht hin und landet ja doch wieder im Aquarium.

Deshalb bitte, noch einmal hierzu...

Wie seht ihr das? Für was kann man einen Android TV Stick gebrauchen was man heute nicht per TV, Konsole oder PC noch einfacher und komfortabler handhaben kann? Habt ihr einen?

Liebe Grüße,
Sven
 
Wenn das Ding eine Bluetooth Soundausgabe hätte wäre das Super.
 
Ich habe damit vor drei Jahren angefangen. Nach neun Bestellungen bei NUC gelandet. Amazon stellte mir schon Plausibilität Umfrage vor. Es fehlte immer was, für die komplette Wohnzimmer Flexibilität. Egal ob Androidbox oder anderer Chinaböller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N

Einige meiner Freunde haben so Chromecasts. Und meine Mutter hat so einen Amazon TV-Stick. Alle nutzen diesen Stick ausschließlich dafür, um ihren ollen Fernseher smart zu machen. Weil ansonsten tut er ja noch. Da wird dann Spotify drauf genutzt oder Youtube-Videos geschaut. Meine Mutter nutzt das Teil ausschließlich für Zattoo-TV und spart sich damit das "echte" Fernsehen.

Ich selber kann damit aber auch nix anfangen. Die Teile sind mir alle viel zu proprietär. Ich hatte mal so einen Android-Stick, den ich so umgebastelt hatte, dass man den mit einem Playstation-Controller bedienen konnte und wo dann PS1 und Nintendo Emulatoren liefen. Leider alles nicht so einfach möglich auf den Teilen über die hier diskutiert wird und deshalb überhaupt nicht interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich finde, wer sich eine Xbox Series X oder eine PlayStation 5 ins Wohnzimmer stellen kann, der kann sich auch einen NUC oder auch einen ASRock DeskMini A300 ins Wohnzimmer stellen, wenn der richtig effizient eingestellt und leise gekühlt wird. Da macht die ein oder andere Konsole gerne mal mehr Wind. ;)

Den DeskMini A300 sowie die Xbox Series X passen zudem vom Design her gut zusammen ins Wohnzimmer. :D

Aber das sind natürlich preislich auch andere Dimensionen als ein Android TV Stick oder auch eine Android TV Box.
 
domian schrieb:
Wer hat denn seine Glotze heutzutage schon länger als 4 oder 5 Jahre...
Wenn ich immer nur 500€ für das Ding ausgeben würde, wäre mir das wohl auch egal. Bei rd 500€ Wertverlust pro Jahr sehr ich das aber nicht ein.
 
Für mich ist eher das ganze Stickgedöhns völliger Quatsch. Wer hat denn seine Glotze heutzutage schon länger als 4 oder 5 Jahre...

Ich.
Meine Glotze bringt alle notwendige Farbregler, inclusive Farbtöne. Damit ist einiges erschlagen: Weiße Farbe ist weiß. Für Hobbyfotographen seltsamer Phänomen im Wohnzimmer. Kein Farbstich. Nicht wie üblich:
Samsung rot
Panasonic blau
Philips grün.
Das Alles noch pro HDMI Eingang geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N
Ich hatte schon einen vor ein paar Jahren als die Smart-TV Geschichte noch nicht wirklich im Rollen war, glaube mit Android 4.4 hoffe ich, damals war es toll weil die Dinger halt voll konfigurierbar waren mit Zugriff auf´s Netzwerk und HD-Streaming von allen möglichen Quellen, auch Websites und Streaming vom PC zum Stick. Das mit 5 Watt. Dann hatte ich lange keinen TV und momentan einen etwas älteren Sony dessen Internetdienste grausam sind. Daran ist ein Raspi 4 mit einem Sammelsurium an Containern, Pihole, OMV, OwnCloud, Chromium, Kodi, NodeRed, Nginx, ..., reicht mir halt dicke weil der TV eh nur FHD ist, Copyright bedingt geht Netflix eh nur mit FHD und Disney+ mit HD (auf´m Raspi). <10W für Raspi und HDD (HDD Filme mit 4k) sind gut für die Fülle an Diensten und kann daher 24/7 laufen. Hätte ich ein UHD TV wäre es vermutlich ein Stick, der möglichst viele Dienste übernehmen kann.
Finde ich auch für die ältere Zielgruppe interessant, da aber eher sowas wie ein Fire TV Stick, einmal eingerichtet und überall kann Netflix mit. Auf Gefrickel mit PC und Kabel hat ja nicht jeder Lust und die eingebauten TV-Funktionen sind ja Update-abhängig, ich glaube kaum das TV´s mehr als 3-5 Jahre nach Erscheinen Software-Updates erhalten und gerade Fernseher tauscht man ja jetzt nicht so oft. Da wird das alles irgendwann sehr zäh und wenn das erste Zertifikat fehlt geht dann gar nichts mehr. Mit so einem Stick ist man bei weitem nicht so abhängig von TV-Herstellern, und mal abwarten vielleicht bringen die ja auch irgendwann DLC´s.

Klar kann man da einen Deskmini/NUC/Konsole hinstellen, nur die können dann soviel mehr als man bräuchte, Atomraketen vs Spatzen, was dann mitbezahlt werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Bhaal3010 und ss5
Fehlender Safety net Support in der Hardware hat schon maxdome bewegt hunderte Geräte vor paar Jahren zu killen. Deshalb kein Cent für TV integrierte engines. Ein NUC oder ähnliche offene Platform kann das nicht erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Wie seht ihr das? Für was kann man einen Android TV Stick gebrauchen was man heute nicht per TV, Konsole oder PC noch einfacher und komfortabler handhaben kann? Habt ihr einen?

Sehe den Anwendungsfall hauptsächlich in (Full)HD-Fernsehern der Eltern oder Großeltern, die von Ende der Zweitausender bis so 2013, 2014 rum stammen und zwar einen HDMI-Eingang haben, dafür aber keine SmartTV-Dienste (mehr) bieten. Eben die leicht betagte Glotze, die aber noch nicht weggeworfen werden soll, sondern ins aktuelle Zeitalter des Medienkonsums gehievt werden.
 
Zurück
Oben